Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mitteilung freigestellte Kapitalerträge an das Finanzamt

ecke
Autor
2 Beiträge

Unsere bei comdirect freigestellten Kapitalerträge aus dem Jahr 2022 wurden dem Finanzamt doppelt übermittelt, im Februar 2023 von comdirect, im Juli 2023 von der Commerzbank. Der Freibetrag ist damit weit überschritten. So möchte ich die EKSt-Erklärung nicht abschließen. Comdirect legte meine betreffende E-Mail auf den Wartestapel.

9 ANTWORTEN

dg2210
Legende
6.216 Beiträge

@ecke  schrieb:

Unsere bei comdirect freigestellten Kapitalerträge aus dem Jahr 2022 wurden dem Finanzamt doppelt übermittelt,


Wo liegt da das Problem?

 


So möchte ich die EKSt-Erklärung nicht abschließen. Comdirect legte meine betreffende E-Mail auf den Wartestapel.

Was meinst du mit "so" ?

 

Für die Erklärung trägst du die richtigen Daten ein und markierst das Kästchen "Ich beantrage Überprüfung der Kapitalerträge". Fertig.

ecke
Autor
2 Beiträge

Eigentlich hätte ich erwatet, dass die Commerzbank eine der beiden Meldungen storniert und ich somit nicht beim Finanzamt die Überprüfung meiner Kapitalerträge beantragen muss. Zumindest hätte comdirect meine E-Mail zeitnah beantworten können. Diese Dinge an die Community zu verweisen geht eigentlich garnicht.

 

Zu Ihren Fragen:

 

Das Problem liegt darin, dass zwei Institute dem zuständigen Finanzamt jeweils Kapitalerträge melden, ohne darauf hinzuiweisen, dass diese nur bei einem angefallen sind. Der gemeldete Betrag ist damit doppelt so hoch wie der tatsächliche. Aber das steht ja schon in meiner ersten Mitteilung.

 

Mit "so" meine ich, dass meine Erklärung im Widerspruch zu den beim Finanzamt vorliegenden Daten steht.

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.152 Beiträge

@ecke  schrieb:

Eigentlich hätte ich erwatet, dass die Commerzbank eine der beiden Meldungen storniert und ich somit nicht beim Finanzamt die Überprüfung meiner Kapitalerträge beantragen muss. Zumindest hätte comdirect meine E-Mail zeitnah beantworten können. Diese Dinge an die Community zu verweisen geht eigentlich garnicht.

 

Zu Ihren Fragen:

 

Das Problem liegt darin, dass zwei Institute dem zuständigen Finanzamt jeweils Kapitalerträge melden, ohne darauf hinzuiweisen, dass diese nur bei einem angefallen sind. Der gemeldete Betrag ist damit doppelt so hoch wie der tatsächliche. Aber das steht ja schon in meiner ersten Mitteilung.

 


Ich nehme an das FA hat inzwischen auch erkannt daß die Commerzbank zumindest was die Steuer angeht vollkommen unfähig ist.

Diese Doppel-Meldungen sollten automatisch erkannt und ignoriert werden.

dg2210
Legende
6.216 Beiträge

@ecke  schrieb:

 

 

Das Problem liegt darin, dass zwei Institute dem zuständigen Finanzamt jeweils Kapitalerträge melden,


Wer behauptet das? Die Banken führen die Steuern an deren Finanzamt ab, melden aber keine Kapitalerträge an das Wohnsitzfinanzamt des Steuerpflichtigen. Sonst könnte man sich den ganzen Aufwand mit der Jahressteuerbescheinigung auch sparen.

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

@dg2210  schrieb:

 

Die Banken führen die Steuern an deren Finanzamt ab, melden aber keine Kapitalerträge an das Wohnsitzfinanzamt des Steuerpflichtigen. 

Die Banken melden zwar keine Kapitalerträge ans Finanzamt, sehr wohl aber den genutzten Freistellungsauftrag:

BZSt - Kontrollverfahren Freistellungsaufträge

 

Und darum geht es wohl hier, weil dadurch ein insgesamt überbeanspruchter FSA gemeldet wird.

Irgendwann gab es auch schon mal ein Thema dazu, aber ich weiß nicht was dabei rausgekommen war.

 

So oder so wäre das aber eine Frage für den Kundenservice. Und der wird sicher auch antworten und nicht "auf die Community verweisen". Das Verfahren zur Beschwerdebearbeitung ist auch recht klar geregelt was das angeht.

dg2210
Legende
6.216 Beiträge

@Tarulia  schrieb:

@dg2210  schrieb:

 

Die Banken führen die Steuern an deren Finanzamt ab, melden aber keine Kapitalerträge an das Wohnsitzfinanzamt des Steuerpflichtigen. 

Die Banken melden zwar keine Kapitalerträge ans Finanzamt, sehr wohl aber den genutzten Freistellungsauftrag:

BZSt - Kontrollverfahren Freistellungsaufträge

 

Ja, das ist aber ein anderes Thema. Das ursprüngliche Problem war, daß die Kapitalerträge (nicht: der genutzte Freistellungsauftrag) an das Finanzamt (nicht: BZSt) gemeldet wurden.

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.152 Beiträge

@dg2210  schrieb:

@Tarulia  schrieb:

@dg2210  schrieb:

 

Die Banken führen die Steuern an deren Finanzamt ab, melden aber keine Kapitalerträge an das Wohnsitzfinanzamt des Steuerpflichtigen. 

Die Banken melden zwar keine Kapitalerträge ans Finanzamt, sehr wohl aber den genutzten Freistellungsauftrag:

BZSt - Kontrollverfahren Freistellungsaufträge

 

Ja, das ist aber ein anderes Thema. Das ursprüngliche Problem war, daß die Kapitalerträge (nicht: der genutzte Freistellungsauftrag) an das Finanzamt (nicht: BZSt) gemeldet wurden.


Wie wäre es mal die Frage zu lesen bevor man herum schwätzt?

Es geht genau um die Meldung der genutzten Freibeträge.

 

Und die Banken melden zwar nicht an das FA, aber das FA fragt eben die Daten beim BZSt ab.

Das kommt damit auf das Gleiche heraus.

dg2210
Legende
6.216 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

@dg2210  schrieb:

@Tarulia  schrieb:

@dg2210  schrieb:

 

Die Banken führen die Steuern an deren Finanzamt ab, melden aber keine Kapitalerträge an das Wohnsitzfinanzamt des Steuerpflichtigen. 

Die Banken melden zwar keine Kapitalerträge ans Finanzamt, sehr wohl aber den genutzten Freistellungsauftrag:

BZSt - Kontrollverfahren Freistellungsaufträge

 

Ja, das ist aber ein anderes Thema. Das ursprüngliche Problem war, daß die Kapitalerträge (nicht: der genutzte Freistellungsauftrag) an das Finanzamt (nicht: BZSt) gemeldet wurden.


Wie wäre es mal die Frage zu lesen bevor man herum schwätzt?

Es geht genau um die Meldung der genutzten Freibeträge.

 


Ich zitiere den Fragesteller gerne wörtlich: "Das Problem liegt darin, dass zwei Institute dem zuständigen Finanzamt jeweils Kapitalerträge melden" ( ‎28.07.2023 11:37 )

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.152 Beiträge

@dg2210  schrieb:

@Silver_Wolf  schrieb:

Ja, das ist aber ein anderes Thema. Das ursprüngliche Problem war, daß die Kapitalerträge (nicht: der genutzte Freistellungsauftrag) an das Finanzamt (nicht: BZSt) gemeldet wurden.


Wie wäre es mal die Frage zu lesen bevor man herum schwätzt?

Es geht genau um die Meldung der genutzten Freibeträge.

 


Ich zitiere den Fragesteller gerne wörtlich: "Das Problem liegt darin, dass zwei Institute dem zuständigen Finanzamt jeweils Kapitalerträge melden" ( ‎28.07.2023 11:37 )


 

Es würde wie gesagt reichen wenn du die Frage lesen würdest.

Vielleicht bist du ja auch in der Lage sie zu verstehen.  😞

 

Unsere bei comdirect freigestellten Kapitalerträge aus dem Jahr 2022 wurden dem Finanzamt doppelt übermittelt,

 

Mehr Zeit verschwende ich jetzt nicht mehr an dich.

Schönes Wochenende.