Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Marktnotizen: monatlicher Thread, statt Endlosdiskussion

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.040 Beiträge

Liebe Community, liebe Marktnotizen-Diskutanten, 

 

uns ist etwas auf- und eingefallen: Der ThreadMarktnotizen ist mit seinen über 2.900 Posts (!!) schon sehr, sehr lang - und m.E. entsprechend leidet die Übersicht etwas darunter. 

 

Idee: Aus dem Endlosthread wird ein monatlicher Thread. 

  • Marktnotizen August 2023.  
  • Marktnotizen September 2023. 
  • usw. 

Das würde die Orientierung ungemein erleichtern. Am Ende eines Monats wird der Thread geschlossen und auf den neuen verlinkt.  

 

Wie seht ihr diese Idee? Gibt es Gründe die dagegen sprächen?

 

Wir freuen uns über euer Feedback. 

 

Viele Grüße

Christoph

59 ANTWORTEN

Joerg78
Mentor ★★★
3.151 Beiträge

Grundsätzlich eine gute Idee (ein solcher Mega-Thread wirkt erstmal abschreckend). Allerdings kann es sein, dass ein Monats-Thread mitten in einer Diskussion endet oder beginnt - auch das mag nicht jeder als optimal empfinden. Dennoch würde ich euren Vorschlag unterstützen!

 

Viele Grüße,

Jörg

 

HaBe
Mentor ★
1.152 Beiträge

Ich finde den Vorschlag gut. Da sich der Thread als sehr erfolgreich erwiesen hat, dürfte er noch deutlich umfangreicher werden. Außerdem ist ja die Halbwertszeit von Unternehmens- und Börsennews ehr überschaubar....

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Die Idee ist gut, wenn in diesem Thread ausschließlich Sachliches zum Marktgeschehen gepostet wird.

In der Praxis ist das häufig nicht gelungen, wie zuletzt geschehen in diesem Thread.

 

Wenn das Vorhaben gelingen sollte, müssten die Moderatoren viel schneller und strenger in das Geschehen eingreifen.

Sonst ändert sich nichts.

 

Leider werden zu wenige Threads zu Unternehmen oder zu Branchen eröffnet. Wenn das geschähe, würden viele Beiträge aus den Marktnotizen verschwinden und in diesem Thread diskutiert.

 

Nochmals: Ohne straffe und sinnvolle Moderation funktioniert das nicht.

Wenn ein Thema durch absolutes offtopic und persönliche Anfeindungen völlig "zerschossen" ist , dieses dann von den Moderatoren geschlossen wird, geht die Zielsetzung des Forums, einen Raum für eine lebhafte Diskussionskultur  zu schaffen , verloren.

So mancher Schreiber verliert auch die Lust, einen neuen Thread zu eröffnen.

 

 

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.040 Beiträge

Hallo @hvd

 

Danke auch für deinen Kommentar.

Wenn das Vorhaben gelingen sollte, müssten die Moderatoren viel schneller und strenger in das Geschehen eingreifen.

Sonst ändert sich nichts.

Das Thema Off-Topic ist nicht neu und komplett verhindern kann man es nicht. Wird es allerdings zu ausufernd, kann das selbstverständlich als sehr störend empfunden werden - da geben wir dir recht. In diesem Fall ist allerdings nicht nur das Moderationsteam gefragt, sondern auch die Selbstdisziplin der User. In aller Regel funktioniert es ganz gut und in Ausnahmefällen schalten wir uns auch ein. Aber bei jedem kleinen Off-Topic oder kleinen Seitenhieb (in Form von Ironie, Sarkasmus) gleich einen Ordnungsruf zu posten, kann eben auch die Lust am Lesen und Posten verleiten. Dabei ist es so einfach: Seid einfach nett zu einander ;). 

Leider werden zu wenige Threads zu Unternehmen oder zu Branchen eröffnet. Wenn das geschähe, würden viele Beiträge aus den Marktnotizen verschwinden und in diesem Thread diskutiert.

Ja, da ist was dran. Allerdings sind da in erster Linie ihr Nutzer gefragt einen Thread z.B. zu BASF, AMD, Nvidia etc. zu eröffnen. Häufig ist es aber so, dass in einem Post auch unterschiedliche Wert erwähnt werden. Da wird's sehr schwierig alles auseinander zu dividieren. Aber ansonsten haben wir natürlich nichts dagegen, wenn ihr Threads zu einzelnen Unternehmen eröffnet. Go for it!

 

@Joerg78 

 

Allerdings kann es sein, dass ein Monats-Thread mitten in einer Diskussion endet oder beginnt - auch das mag nicht jeder als optimal empfinden.

Ja, das wird sicherlich passieren - gerade in der Anfangsphase. Aber wir sind uns sicher, dass man sich schnell daran gewöhnt und man den Cut kaum wahrnehmen wird. Und wenn man auf einen Post aus dem vorherigen Monat verweisen will, dann kann man das ja ganz einfach mit einem Zitat und einem Hinweis erledigen. 

 

Wie geht's weiter? 

 

Auch wenn unsere Anregung hier (noch) nicht mit Feedback geflutet wird, hat es den Anschein, als träfe die Idee euren Nerv. Kommt jetzt bis Ende des Monats kein Veto mit gewichtigen Gründen, würde ich vorschlagen, dass wir ab August die Anregung gleich umsetzen. 

 

  • Als Titel würden wir tatsächlich "Marktnotizen + Monat + Jahr" vorschlagen. Das bietet Orientierung und eine bessere Nachverfolgbarkeit, zudem erkennt man sehr schnell, dass die Threads thematisch zusammengehören.
  • Wer startet den entsprechenden Thread? Wir schlagen wir vor, dass euch die Ehre gebührt. Das Moderationsteam wird den Thread aus dem Vormonat schließen und einen Link zum neuen Thread setzen. 

 

Viele Grüße

Christoph

Gevatter_Tod
Experte ★★★
647 Beiträge

Hallo @SMT_Chris,

 

ich habe den Thread für August vorausschauend angelegt und poste ein paar Daten zu kommenden Geschäftsberichten, Quartals- oder Halbjahreszahlen, die sicher für Bewegung bei den jeweiligen Aktien sorgen werden.

 

Link: >>> HIER <<<

 

Herzlichst,
Gevatter Tod

Antonia
Mentor ★★★
3.356 Beiträge

Ja, wer zeichnet denn dafür verantwortlich?

Gibt es dann nicht evtl viele Fäden, weil man die anderen vielleicht noch nicht gesehen hat?

(Ähnlich, wie beim "buntes Logo Thema")

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

haxo
Legende
3.787 Beiträge

Clever, "Wer schreibt, der bleibt. " war bei uns Jungabsolventen der Ausschlag das ungeliebte Protokoll von Besprechungen zu führen, man konnte selbst beeinflussen,  welche Themen ausführlicher beschrieben wurde und welche "vergessen " wurden. 

 

Der Tod irrt nie... 

MCGA - Make Community Great Again

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

@haxo 

Stimmt @Gevatter_Tod  ist ja durch rege Teilnahme am Thread aufgefallen.

Warum nicht einfach gleich vorpreschen?

 

Nicht das die Meinungsbildung abgeschlossen wird, es gibt immer Leute die sich über Schlangen wundern und sich lieber gleich vorne anstellen.

 

Endlosthreads sind sicher unglücklich, Monatssthreads sind ggf. zu kurz (?), ich habe selbst nie darauf geachtet.

Quartalsrhreads?


Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany

haxo
Legende
3.787 Beiträge

@Storm , @Gevatter_Tod , bitte nicht falsch verstehen,  das war ein liebevoll gemeinter Seitenhieb,  keine Grundsatzklage.

 

Mit  Freund Hein würde ich nie groben Schabernack treiben....

 

 

MCGA - Make Community Great Again