Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kontoblockade

trollinger
Autor ★
9 Beiträge

Das ist eine interessante Erfahrung. Da steht man plötzlich da, doch ans Konto kommt man nimmer. Wenn man so etwas erleben will: Comdirekt macht das möglich.

Wie?

Ich besitze ein Smartphone und ein Konto bei Comdirekt.

Seit geraumer Zeit wird man durch immer wieder neue Prozeduren geschickt, wenn man zum Konto will. Jetzt ist es so weit: vorbei, völlig ohne Vorwarnung.

Die App PhotoTAN ist abgewürgt. Gib das Passwort ein und ... ein hähä begrüßt dich! Ohne Android Version 6 geht nix!

Ich bin begeistert. So plötzlich, so klar, so dumm stehe ich nun da!

Gut, dass meine Bank sich so intensiv um mich kümmert.

Gut, dass die Bank mir klar macht, dass ich alter Trottel gefälligst alle 1 bis 2 Jahre ein neues Telefon zu kaufen habe.

Tja, man freut sich so immer wieder seines Lebens!

21 ANTWORTEN

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Hallo @trollinger, herzlich willkommen in unserer Krabbelgruppe,

verstehe ich das richtig? Du hast die App trotz 'falscher' Android-Version zwar installieren/updaten können, aber kannst sie nicht in Betrieb nehmen? Das wäre ja heftig ... 😳

Es gibt eine FAQ zur PhotoTAN-App - weiß nicht, ob Du da eine Lösung findest.

Ansonsten kann @SMTcomdirect vielleicht was dazu sagen ...

Grüße und viel Erfolg,

Andreas

trollinger
Autor ★
9 Beiträge

Hallo digitus,

das ist nicht so. Mein Telefon und mein Konto waren schon da. Damals durfte ich einfach mit TANs operieren. Aber dann ...

Es kam also eine App. Da musste ich auf den Bildschirm halten. o.k.

Dann kam die Idee mit der abzuholenden Nummer. Ging auch noch.

Die App habe ich nicht uminstalliert. Ob das automatisch kam, kann ich nicht beurteilen.

Und heute war dann glücklich Feierabend: angemeldet, und dann ... ätsch, jetzt nimmer.

Warum ich keine Nummer bekomme oder warum ich die Bildschirmgrafik nimmer lesen darf? Keine Ahnung. Das werden nur die Insider wissen. Warum man Android vor 6 nun aussperrt? Auch keine Ahnung. Woher auch? Es wurde auch kein einiziges Vorsignal gegeben.

Keine Vorwarnung, keine Alternative, einfach Klappe zu, Affe tot! Solches IT-Management klingt sehr wenig kundenorientiert.

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@trollinger: Echt blöd 💩

Hast Du mal in den FAQ nachgelesen?

Wenn nein, dann am besten bei der Hotline anrufen: 04106 - 708 25 00.

Grüße,

Andreas

trollinger
Autor ★
9 Beiträge

Hallo Andreas, danke.

Ich habe angerufen. Dort habe ich nur vage Aussagen bekommen.

Vermutlich muss ich nun auf ein mobile-TAN-Verfahren umschwenken.

Beim Blick in mein Handy vermute ich, dass mir die App ohne meine Beteiligung umgebaut wurde. Es kommt direkt nach dem Login (das wird abgeprüft) die Verweigerung. Es heißt zwar, dass erst "bald" der Update käme. Aber die App deaktiviert sich sofort nach Klick auf den verstanden-Knopf.

Inzwischen habe ich versucht, die App neu zu installieren. Die Version ist anders. Installiert ist sie. Aber nun ist eine Grafik nötig. Ich habe sie mal bestellt. Mal sehen, was das dann taugt.

Necoro
Mentor ★
1.071 Beiträge

Wobei, ehrlich gesagt, bereits Android 6 unter "Asbach" fällt (erschienen 2015). Ein Geräteupgrade sollte, so finanziell stemmbar,  nicht mehr auf die zu lange Bank geschoben werden. (Das als Rat am Rande)

Nobka
Mentor
820 Beiträge

Ich habe auch noch ein Uhr alt Telefon. Verstehe den Themen Starter sehr gut.  Kann auch keine neuen Apps mehr nutzen. Bin froh das ich einen Pc habe und mir das Tan Gerät von Comdirect zugelegt habe. Bin Froh das ich nicht auf irgend ein Android angewiesen bin. Reicht schon wenn ich es am Handy habe.

trollinger
Autor ★
9 Beiträge

Android neu? Wieso??? Muss ich ein funktionierendes Telefon einfach wegen der Bank wegwerfen?

Ich danke für diesen Tipp. Jedoch bitte ich zu berücksichtigen, dass ich ein konservativer Mensch bin. Wenn ein Produkt zum Zweck dient, sehe ich keinen Grund, es wegzuwerfen. Mein Auto ist auch schon 11 Jahre alt. Deswegen taugt auch mein Telefon noch.

Ich musste sowieso nur auf ein "Smartphon" umsteigen, weil den Politikern und Bänklern diese ekelhafte neue Prozedur einfiel. Meine Bankgeschäfte gehen über den PC und sind dann ekelhaft umständlich geworden. Jetzt natürlich ist das Ende da.

Siller
Experte
113 Beiträge

Meine Bankgeschäfte gehen über den PC

Das ist sehr sinnvoll - ich betreibe auch kein Banking via Handy. Wenn Dein Handy die App nicht mehr unterstützt, bestell Dir doch das Lesegerät von comdirect. Ein neues Handy ist nicht notwendig.

Nobka
Mentor
820 Beiträge

Also ich kann nicht sagen das es per PC langsam ist oder nicht Komfortabel. Wenn du umbedingt ein Handy für dein Banking Nutzen möchtest wirst du wohl oder Übel dir alle 3 Jahre ein neues Handy zu legen müssen. Du kannst ja auch deine Geldkarte aufladen und somit Kontaktlos bezahlen. Es hat aber auch nichts damit zutun dich zu Schikanieren damit du ein neues Handy kaufen musst. Thema Sicherheit Veraltete System können es Angreifern ermöglichen auf dein Geld zuzugreifen, das wirst ja sicherlich auch nicht wollen. Ich habe auch ein Veraltetes Handy und kann dich komplett verstehen. Aber so ist es nun mal.