Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kündigung der gesamten Kontoverbindung, einfach mal so.

stefanG
Autor
6 Beiträge

Hallo liebe Community ,

ich erhielt heute das Schreiben das auch schon das ein- oder anderemal thematisiert wurde hier im Forum, ich schreibe trotzdem einen neuen Thread - vielleicht "hört ja jemand der Comdirekt mit".

Also, kann mir jemand erklären warum die Comdirekt grundlos nach etlichen Jahren die Kündigung ausspricht für das Familienkonto von mir und meiner Frau und das Depot, folgende Grunden scheiden aus:

- Unterdeckung

- zu wenig Transaktionen

- es gibt keine gewerbliche Nutzung

Es wird doch nicht daran liegen, da meine Frau Russin ist, jedoch mittlerweile die deutsche Staatsbürgerschaft hat ? Das wäre doch wohl eine Art der Diskriminierung der doch sonst in D so besonders sensibel behandelt wird, oder ?

Danke Euch,

Stefan

24 ANTWORTEN

Antonia
Mentor ★★★
3.356 Beiträge

Es hat ja auch gar keinen Sinn und ist überhaupt nicht hilfreich, wenn @Maxus nur vom Kündigungsschiksal seiner russischen Frau berichtet, schön mit nicht versteckter Diskriminierungskeule!

Soll er doch Kreti und Pleti informieren, hat genug Energie, die er los werden will.

Er könnte aber auch zur Einsicht gelangen, dass bankseitige Kündigungen absolut jeden treffen können und zwar ohne eine Begründung zu nennen. 

Daher ist es sinnvoll umgehend ein neues Konto zu eröffnen.

Und dann noch ein zweites!

Rumnölen ist für manche Menschen Sport...

Grüße von Antonia

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@Antonia  schrieb:

DAS ist übrigens der Rat an JEDEN der hier Mitlesenden (w/m/d):

Jeder Mensch sollte ZWEI funktionierende Girokonten besitzen, um im Fall einer Kündigung eines der beiden Konten handlungsfähig zu bleiben. Das heißt natürlich, dass auch auf dem "Backup-Konto" ein gewisser Betrag liegen sollte!

Grüße,

Andreas

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@digitus  schrieb:

@Antonia  schrieb:

DAS ist übrigens der Rat an JEDEN der hier Mitlesenden (w/m/d):

Jeder Mensch sollte ZWEI funktionierende Girokonten besitzen, um im Fall einer Kündigung eines der beiden Konten handlungsfähig zu bleiben. Das heißt natürlich, dass auch auf dem "Backup-Konto" ein gewisser Betrag liegen sollte!

Grüße,

Andreas

Das ist völlig richtig und das kannst du noch 100x schreiben…

Die Voraussicht einiger scheitert aber schon daran, beim ersten Konto vorsorglich ein zweites Authentifizierungsverfahren

( z.B. Photo - TAN und SMS- TAN) zu aktivieren.

Das hat man gestern an den Beiträgen gemerkt, als die aktuelle Photo- TAN Version nicht funkioniert hat…🤐

Floppy85
Mentor ★
1.373 Beiträge

Wer Diskriminierung vorwirft, der sollte auch handweste Beweise vorbringen, dass es so ist - ansonsten steht hier Rufschädigung im Raum.

Weinlese
Mentor ★
1.456 Beiträge

Ich glaube zwar auch nicht, dass diese Beschwerden etwas bewirken werden, auf der anderen Seite verstehe ich aber auch nicht, mit welcher Vehemenz die Bank von einigen Nutzern hier verteidigt wird.

Wir wissen aus Erfahrung, die comdirect reagiert bei der Umsetzung von gesetzlichen Vorschriften zumindest in Teilen übervorsichtig (beispielsweise bei der TAN-Abfrage bei Zugriff auf die Postbox). Nun sind die EU-Sanktionen gegen Russland seit ihrer Einführung ein ganz heißes Eisen. Da ist es für mich er naheliegend als abwegig, dass die comdirect auch in dem Punkt übervorsichtig reagiert und im Zweifelsfall lieber ein Konto zu viel als zu wenig kündigt. Zumal diese Kontokündigungen gegen russische Staatsbürger auch kein Einzelfall zu sein scheinen.

In der Community gibt es auch regelmäßig Fragen von Leuten, die einen US-Bezug haben und deswegen Probleme beim Eröffnen oder Weiterführen eines Kontos haben. Da wird wie selbstverständlich erklärt, dass das bei US-Bürgern nun einmal so sei, weil die Bank sich Kosten oder juristischen Ärger sparen möchte. Und bei mutmaßlichen Kündigungen wegen Russlandbezug reagiert man plötzlich so empört, obwohl die politische Gemengelage in dem Fall noch viel heikler ist? Finde ich etwas überraschend.

Viele Grüße

Weinlese