Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Junior-Depot - kompliziert²

haxo
Legende
3.787 Beiträge

Ich komme jetzt seit etwa zwei Jahren zum fünften Mal in die prekäre Situation, einem Kind von Bekannten zum Geburtstag, Konfirmation, zur Geburt o.ä. eine schöne Summe zu schenken (nicht prekär), die aber in Aktien angelegt werden soll (extrem prekär!).

Um bei euch ein Konto/Depot oder auch nur irgendwas offizielles zu machen, muss man schon sehr leidensfähig sein, alles ist nochmal doppelt so kompliziert und bürokratisch wie beim Wettbewerber, und  selbst da ist das für nicht-Geld-affine Menschen schon schwer.

Ich muss jetzt zusammen mit den Eltern das Junior-Konto eröffnen, etwas peinliche und anstrengende Situation mit den ganzen Geburtsdaten und dem bürokratischen Schüttel, den ihr haben wollt. Damit stufe ich mich selbst zum Bankberater herunter, der unbezahlt eure Arbeit macht und bin gefühlt auch in der Verantwortung für euren Kram.

Ich hoffe, dass ich dieses Mal wenigstens von euren Geburtsurkunden-Krampf vorbeikomme. @SMT_Chris  wird jetzt wieder die Augen rollen, weil ich das Trauerspiel erwähne, ich rolle die Augen, weil die comdirect auch nach einem (zwei?) Jahr nicht in der Lage oder willens ist, wenigstens zu ihren Mitbewerbern aufzuschließen.  :cat-frustrated:

Zusätzlich ist natürlich die Überraschung weg und vor einem Großereignis hat man andere Dinge im Kopf, als Kontoeröffnung.

Die Sachlage ist doch so einfach: Der Schenkende hat ordentlich Geld, ein Konto bei der comdirect und Ahnung von Finanzen. Die Beschenkten haben weder das eine, noch das andere.

Ihr zwingt aber die Beschenkten dazu, sowohl den comdirect-Bürokratie-Krampf durchzuziehen, als auch schon (mitten im Antrag! Wer denkt sich so einen weltfremden Schei$$ aus??) die Anlagearten auszuwählen. Völlig absurd!

Warum bietet ihr kein geleitetes Verfahren an, was dem Schenkenden die Möglichkeit bietet ein eigenes Konto mit Anfangs-Stock (so ist die Realität) und sorgfältig austarierten Sparplänen einzurichten, die dann später (2-6 Monate) auf ein neu eingerichtetes Junior-Depot mit all den Vorteilen, inkl. "Geschenk" umzuswitchen. Am besten unter Beibehaltung der Kontonummer, damit die reiche Erbtante die sich beteiligt nicht verwirrt wird.

Dann wäre der Schenkungsvorgang wie folgt: Der Schenkende eröffnet, legt seine paar Hunnis an, macht alles mundgerecht, schenkt bei dem Ereignis und die unbedarften Eltern wandeln es später in einer ruhigen Minute zum Junior-Depot für den Filius um.

Zwei Antworten wären jetzt völlig überflüssig:

1. Gründe warum es  rechtlich nicht geht. Alles was profitabel ist, wird irgendwann von irgendwem gemacht. Wenn nicht von euch...

2. Komplizierte Erklärungen, wie man das mit den gegebenen Mitteln macht. Habe ich schon evaluiert: Zu umständlich, zeitraubend, teuer.

Das könnte so eine schöne (bleibende) Aktion sein: "Schenk doch einfach ein Depot" mit geführten Anleitungen und ihr bekämt neue, (finanziell) jungfräuliche Kunden, die zumindest mal 5-18 Jahre stillhalten und euch treu bleiben.

Falls das überhaupt eure Wunschkunden sind.

Und übrigens: Wenn man eure Site auf WhatsApp teilt, erscheint kein ansprechendes Bild wie bei fast allen Links, nur entweder ein kilometerlanger Link-Wust (Google-Suche) oder eben der langweilige Link (Chrome)

Screenshot_20250507_072255_WhatsApp (002).JPG

Ich schenke sehr gern und sehr oft. Und bin altruistisch genug, um den Kindern von Eltern die keinen blassen Schimmer von Wirtschaft und Anlage haben, einen besseren Lebensstart zu ermöglichen. Bei den Eltern ist da meist eh schon alles zu spät. 

Aber ihr mit dem Junior-Depot, macht es einem sehr schwer, da ist es einfacher die zwei Hunnis bar zu geben, die dann in eine Play-Station fließen.  :cat-frustrated:

hx.

MCGA - Make Community Great Again
37 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
9.378 Beiträge

@NordlichtSH 

Das ist meiner bescheidener Meinung nach nur eine Frage des Wollens (in Bezug auf die Bank)

Aber das steht auf der Prioliste vermutlich gar nicht drauf oder ggf. an vorletzter Stelle.

Warum? 

Damit verdient die Bank jetzt kein Geld...

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.040 Beiträge

@haxo 

Ich entschuldige mich an dieser Stelle schon mal dafür, dass meine Antwort stellenweise etwas Polemik enthalten könnte. 

Ich diesem speziellen Fall würde ich dich bitte, dass du dich erst einmal mit den rechtlichen Grundlagen vertraut machst, ob dein Wunsch juristisch ohne Probleme umzusetzen ist. In einem weiteren Schritt kannst du uns dann deine Anregung präsentieren. 

Aber in dem du hier einen Thread startest, in welchem du einen vll. nicht alltäglichen User Case skizzierts, wohlwissend das es juristische Hürden gibt und dich darüber beschwerst, wir würden alles verkomplizieren, machst du es dir, glaube ich, etwas zu einfach. Was genau möchtest du denn?

Ein Depot (ob gefüllt oder nicht) eröffnen und sofort auf einen anderen Namen umschreiben - idealerweise ohne die Depotnummer etc. anzupassen? Und nochmal: Ein Konto / Depot ist kein Comic, der auf dem Flohmarkt für 1,50€ den Besitzer wechselt. Dahinter hängen Prozesse und vor allem regulatorische Vorgaben. Die können wir nicht ignorieren, nur weil ein @haxo oder ein @Crazyalex das wollen. 

Ein kurzes Wort auch an dich: @Morgenmond: Ich persönlich bin kein Freund von Pauschalisierungen. 

[...] dass die comdirect es angehenden Neukunden extremst schwer macht überhaupt Kunde zu werden.

Dieser Satz ist aber leider nichts anderes. Ich habe z.B. für meinen Sohn ohne Problem ein JuniorGiro und Depot eröffnet - selbstverständlich auf dem normalem Wege. Das ging ratzfatz. Bin ich jetzt ein glücklicher Einzelfall? Nope. Sicher nicht. 

Es werden zig Konten und Depots eröffnen. Und natürlich wäre es wünschenswert, wenn alle Eröffnungen easy durchgehen würden. Bei dem überwiegenden Teil ist das auch der Fall. Bei einem Bruchteil kommt es zu Verzögerungen und hier sind die Gründe mannigfaltig. Und von diesem Bruchteil landet ein Bruchteil als Thread in der Community. Also so schwarz, wie man es immer malt ist das Bild dann doch nicht. 

Werfen wir doch mal ein Blick auf andere Dienstleistungen und Produkte. Egal ob Möbel vom schwedischen Ausstatter, telekom. Verträgen, Autos etc. Bei den aller meisten Kunden gibt es keine Probleme. Aber leider gibt es auch Fälle, bei denen nicht alles rund läuft. Ist nicht schön aber "Face the reality!". 

Versteht mich nicht falsch. Ich will unsere Schwächen nicht beschönigen, aber ich sage auch klipp und klar: 

Ihr wünscht euch in euren Diskussionen einen konstruktiven Austausch und ein eine differenzierte Betrachtung der Sachlage? Ok, dann bitte auch bei diesem Thema. 

Aber Vorschlag zur Güte: Ich frage die Fachabteilung, ob man den Wunsch von @haxo umsetzen kann. 

VG

Christoph

PS. 

Danke @NordlichtSH für den ersten konstruktiven Beitrag zu dieser Diskussion, statt einem Knüppel aus dem Sack.

Crazyalex
Legende
9.378 Beiträge

@SMT_Chris 

Techn. ist das was der @haxo beschrieben hat im Prinzip nichts anderes als eine Schenkung - die in ihrem Prozess recht analog zu einer Vererbung gestaltet wäre.

Aber ich bin ja schon ruhig.....

Gruß Crazyalex

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Da ich bei solchen Fälle generell ein erhöhtes Problempotenzial sehe, würde ich von einer Eröffnung bei einer Direktbank grundsätzlich absehen und lieber eine Filialbank wie Sparkasse oder Volksbank aufsuchen. Denn dort hat man im Fall der Fälle persönliche Ansprechpartner.

haxo
Legende
3.787 Beiträge

@SMT_Chris  schrieb:

[...]

PS. 

Danke @NordlichtSHfür den ersten konstruktiven Beitrag zu dieser Diskussion, statt einem Knüppel aus dem Sack.

Ja. Ich möchte mich hier ausdrücklich dafür entschuldigen, einen Tatbestand veröffentlicht zu haben, der für die Kunden extrem demotivierend ist und anscheinend nicht in das comdirect-Denkschema passt. Kommt nicht wieder vor. 🙄

MCGA - Make Community Great Again

Morgenmond
Mentor ★★★
2.411 Beiträge

@SMT_Chris  schrieb:

...

Ein kurzes Wort auch an dich: @Morgenmond: Ich persönlich bin kein Freund von Pauschalisierungen. 

[...] dass die comdirect es angehenden Neukunden extremst schwer macht überhaupt Kunde zu werden.

Dieser Satz ist aber leider nichts anderes. Ich habe z.B. für meinen Sohn ohne Problem ein JuniorGiro und Depot eröffnet - selbstverständlich auf dem normalem Wege. Das ging ratzfatz. Bin ich jetzt ein glücklicher Einzelfall? Nope. Sicher nicht. 

Das ist genauso eine Pauschalisierung wie du mir unterstellst !

Nur mit anderen Vorzeichen.

🙄

Es werden zig Konten und Depots eröffnen. Und natürlich wäre es wünschenswert, wenn alle Eröffnungen easy durchgehen würden. Bei dem überwiegenden Teil ist das auch der Fall. Bei einem Bruchteil kommt es zu Verzögerungen und hier sind die Gründe mannigfaltig. Und von diesem Bruchteil landet ein Bruchteil als Thread in der Community. Also so schwarz, wie man es immer malt ist das Bild dann doch nicht. 

...

Also wenn hier im Forum nur der Bruchteil eines Bruchteils der Probleme landet, na dann Gute Nacht comdirect 🤔

Gruß Morgenmond

Crazyalex
Legende
9.378 Beiträge

Wenigstens kenne ich schon das Ergebnis der Prüfung:

Wo kein Wille da auch kein Weg.
....und wenn doch ein Weg vorhanden sein sollte, dann erst mehrfach prüfen, ob da ein Verbotschild steht, stand oder nach Ansicht der Bank eines stehe sollte...

Gruß Crazyalex

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.040 Beiträge

@Crazyalex 

Das wir es hier mit einer Schenkung zu tun habe, ist mir klar. Lebe, wie @haxo, ja auch nicht auf dem Uranus oder einem anderen Planeten unseren Sonnensystems. Aber es ja nicht ein Comic, was man hier verschenken will, sondern um ein Konstrukt aus dem ein nicht lediglich rechtlich Vorteil entsteht. Ich würde es sogar als noch komplexer als ein TGP einstufen.

Mal im Ernst: Was genau versprichst du dir von solchen Äußerungen. Daran ist nichts, aber gar nichts konstruktiv. Und genau darum bat ich. Was ist so schwer daran? 

@haxo 

Demotivierend? Ja, mag sein. Aber nochmals. Wir befinden uns hier in einem hochreguliertem Bereich. Und weil ich mir nicht vorstellen kann, dass Markteilnehmer ein solches Depot-Verschenken-Produkt im Angebot haben, bat ich um "Nachhilfe". 

@Morgenmond 

Stichwort: Bruchteil

Gemessen an den zigtausend Neueröffnungen: Ja. 

Gemessen an den fast 3 Mio. Kunden: Ja. 

VG

Christoph

Morgenmond
Mentor ★★★
2.411 Beiträge

@haxo  schrieb:

@SMT_Chris  schrieb:

[...]

PS. 

Danke @NordlichtSHfür den ersten konstruktiven Beitrag zu dieser Diskussion, statt einem Knüppel aus dem Sack.

Ja. Ich möchte mich hier ausdrücklich dafür entschuldigen, einen Tatbestand veröffentlicht zu haben, der für die Kunden extrem demotivierend ist und anscheinend nicht in das comdirect-Denkschema passt. Kommt nicht wieder vor. 🙄

Erinnert mich an den Film

Morgenmond_0-1746612255427.png

Leider scheint man bei der comdirect auf sachgerechte Kritik immer dünnhäutiger zu reagieren.

Gruß Morgenmond

Crazyalex
Legende
9.378 Beiträge

@SMT_Chris  schrieb:

@Crazyalex 

Mal im Ernst: Was genau versprichst du dir von solchen Äußerungen. Daran ist nichts, aber gar nichts konstruktiv. Und genau darum bat ich. Was ist so schwer daran? 

Okay - dann versuche ich es offensichtlich konstruktiver zu formulieren...

Mein Arbeitgeber bezahlt mich dafür Wege zu suchen, zu finden oder ggf. zu bauen.

Prozesse und Vorgänge werden vom Kunden her gedacht.

Beim Commerzamt sollte man - so scheint es jedenfalls - daran arbeiten, dass es deutlich wird dass es dort (hoffentlich!) mehr Mitarbeiter gibt die Wege ermöglichen statt diese zu verhindern.

Offenbar reicht es nicht wenn der @haxo die Ideen abschleppet - der Kunde soll jetzt auch noch die konkreten Vorschläge zur Umsetzung liefern.

Jetzt weiß ich warum Fintechs wie Unkraut aus dem Boden schießen und dabei auch noch erfolgreich sind.

Gruß Crazyalex