Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

wann wird es endlich möglich sein auch mit comdirect digital zu kommunizieren?

shureg
Autor ★★
18 Beiträge

So gern ich comdirect auch mag, aber ich frage mich, wann werden Schreiben in digitaler Form von comdirect akzeptiert?

 

Als Kunde bekommt man alles im PDF Format in das eigene Postfach gestellt.  Vom Kunden wird jedoch ständig erwartet, dass die Schreiben mit Original Unterschrift per Post verschickt werden.  

 

Es gibt Tage, wo ich echt denke, dass comdirect mich als Kunden nur ärgern möchte und das nervt 🙂

 

Wann ist es soweit, dass auch comdirect mal umweltfreundlich  wird und auf digitale Kommunikation umstellt?

6 ANTWORTEN

dg2210
Legende
6.211 Beiträge

@shureg  schrieb:

 

 

Als Kunde bekommt man alles im PDF Format in das eigene Postfach gestellt.  Vom Kunden wird jedoch ständig erwartet, dass die Schreiben mit Original Unterschrift per Post verschickt werden.  

 


Von mit erwartet das die .comdirect nicht ständig. Sind wir bei der gleichen Bank?

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @shureg,

 

vielen Dank für dein Feedback. Es gibt nur einige wenige Aufträge, die wir im Original per Post benötigen. Fast alle Aufträge können mittlerweile auch eingescannt per E-Mail eingereicht werden. Viele Aufträge kannst du auch schon direkt selbst online erledigen.

 

Hast du ein konkretes Beispiel?

 

Viele Grüße

Mario

shureg
Autor ★★
18 Beiträge

Das könnte unterscheidliche Gründe haben. Vielleicht wende ich mich an die Bank nur mit solchen Anfragen die zu "fast" alles digital zählen.  Oder Du wirst als Kunde besser behandelt als ich 🙂

 

Zumindestens ist für mich absolut unverständlich, warum ein Auftrag zum Depotübertrag, bei dem die Unterschrift etwas missglückt ist nicht ausgeführt werden kann (trotz Übertrag von meinem auf mein eigenes Depot) und ich einen neuen schicken muss per Post. 

comdirect selbst bietet einen online Service zum Depotübertag an, wo das ganze online ausgefüllt werden kann und dann auch noch mit der Maus unterschrieben werden kann, was automatisch dazu führt, dass die Unterschrift nicht der Original Unterschrift entsprechen kann(ich krieg es zumindest nicht hin, kanns auch an mir liegen). Eine Bestätigung, die ich dann per  Email mit einem PDF Dokument und einer sauberen Unterschrift zugeschickt habe, hat comdirect nicht akzeptiert.

 

ein zweiter  Fall ist habe ein Übertrag zu comdirect gemacht, wo die Anschaffungsdaten falsch von der Quellbank übertragen wurden. Die Quellbank hat mir dies per Schreiben bestätigt, was ich dann als PDF an comdirect geschickt habe. Aber nein, das war nicht gut genug, comdirect wollte es unbedingt per Post haben. 

 

shureg
Autor ★★
18 Beiträge

Mich stört immer noch das "fast" Wort  Smiley (überglücklich)

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @shureg,

 

es gibt nun einmal einige Aufträge, die wir z. B. aus rechtlichen Gründen im Original benötigen. Komplett 100% ist somit eigentlich nie möglich.

 

Viele Grüße

Mario

Knoete70
Autor ★★★
67 Beiträge

Thema verstehe ich nicht. Wie es ist, ist es doch o.k.