Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

How-To: Richtig zitieren in der comdirect-Community

digitus
Legende
8.360 Beiträge

[Hallo @SMTcomdirect, ich hätte diesen Beitrag gerne in das Willkommen-Forum geschrieben, aber das ist offenbar den SMT-Mitgliedern vorbehalten - vielleicht könntet Ihr auch irgendwo eine How-To-Sektion einrichten 😁]

 

Hallo Peergroup,

 

seit ich in Diskussionsgruppen im WWW unterwegs bin, begleitet mich das Thema "richtig zitieren":

 

  • Zitieren ist wichtig zum Verständnis einer Antwort, wenn anders nicht klar wird, worauf man sich bezieht
  • Zitieren ist ärgerlich, wenn nicht nur das Wesentliche sondern grundsätzlich alles zitiert wird (und das Zitierte dann länger ist als die tatsächliche Antwort)
  • Zitieren ist auch ärgerlich, wenn nicht oder nur schlecht zu erkennen ist, was Zitat und was eigener Beitrag ist

 

Das comdirect-Forum hat eine ganz passable Zitierfunktion, die aber ihre Eigenheiten hat. Wenn man die kennt, kann man gute Ergebnisse erzielen.

 

Deswegen kommt jetzt hier eine illustrierte Anleitung, wie man sinnvoll zitiert:

 

  1. Wenn man auf einen Beitrag antwortet, öffnet sich nach Klick auf den "Antworten"-Button zunächst ein leeres Textfeld.

  2. Wenn man etwas Neues einbringen möchte, muss man nicht zitieren, sondern kann einfach drauflos schreiben. Allenfalls kann man den "Klammeraffen" nutzen, um denjenigen 'anzusprechen' auf dessen Diskussionsbeitrag man reagiert:Bildschirmfoto_2020-06-19_15-40-06.png

  3. Mit dem Button "Zitieren" über dem Textfeld, wird der komplette Beitrag, unter dem man den "Antworten"-Button gedrückt hat, in den Text übernommen ...

    Update: der Button "Zitieren" ist einem Facelift zum Opfer gefallen und sieht jetzt wie ein Anführungszeichen aus (wenn ich mal viel Zeit habe, aktualisiere ich den Artikel diesbezüglich).

  4. Bildschirmfoto_2020-06-19_15-43-21.png... und der Cursor wird unter dem Text platziert.

  5. Mit dem kleinen Dreieck rechts unten im Textfeld lässt sich übrigens das Editierfeld größer ziehen, dann hat man mehr im Blick.

  6. Mit der Maus kann man nun in das Zitierte gehen und die Abschnitte löschen, die für die Antwort irrelevant sind. Dadurch wird der Artikel lesbarer:

    Bildschirmfoto_2020-06-19_15-49-24.png

  7. Zwei Haken gibt es aber: Zum einen kann es passieren, dass beim Editieren des zitierten Beitrages plötzlich die Möglichkeit verschwindet, etwas unten einzutragen.
    Ich löse das Problem, indem ich meine Antwort mit ein paar Worten beginne bevor ich im zitierten Beitrag editiere.

  8. Das zweite Problem ist, dass es nicht auf Anhieb geht, mehrere Einzelabschnitte aus dem Urspungspost zu zitieren und wenn man versucht, dazwischen zu schreiben, das Geschriebene auch als Zitat (mit der Linie vornedran) erscheint.

  9. Wer sich mit HTML auskennt, kann das Problem im HTML-Fenster lösen.

  10. Sonst kann man aber auch durch erneuten Klick auf den "Zitieren"-Button den Beitrag nochmal an der Stelle des Cursors einfügen und dann den eingefügten Abschnitt auf das reduzieren, was man zitieren möchte.

Probiert es mal aus. Wenn man das Prinzip einmal verstanden hat, sind pointierte und knappe Zitate kein Problem mehr.

 

Grüße und ein schönes Wochenende,

Andreas

 

 

 

11 ANTWORTEN

digitus
Legende
8.360 Beiträge

@Thorsten_  schrieb:
Man kann in mehreren Tabs auf immer andere Beiträge antworten und dort zitieren und dann die entsprechenden Passagen in einem Fenster zusammenkopieren...

Das funktioniert dann am besten über das HTML-Fenster:

 

Bildschirmfoto_2021-03-21_19-08-41.png

Wenn ich diesen Code hier in diesem Post einfüge (auch im HTML-Fenster):

 

Bildschirmfoto_2021-03-21_19-11-18.png

Dann sieht das so aus (das Zitat ist korrekt als Zitat zu erkennen):

 


@SMT_Chris  schrieb:

@digitus 

Nochmals "Danke" für dieses "HowTo". 

[Im letzten Bild fehlt der Code für den Screenshot - aber uns ging es ja um den Text.]

 

Sieht kompliziert aus, ist aber keine Hexerei - einfach mal ausprobieren.

 

Grüße,

Andreas

 

huhuhu
Legende
7.330 Beiträge

@digitus 

 

Danke Ändy,

habe ich es doch mal wieder gewusst  Smiley (zwinkernd)

 

Grüße

P