Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fonds „klimaVest“ der Commerz Real auch über Comdirect erwerben

svencb
Autor ★
3 Beiträge

Guten Tag,

 

Commerz Real hat kürzlich einen ELTIF (European Long Term Investment Fund) mit dem Namen „klimaVest“ aufgelegt (ISIN LU2183939003).

 

Gemäß Website (https://www.klimavest.de/) wird dieser derzeit nur über die Commerzbank vertrieben. Ich fände es interessant, wenn dieser Fonds auch über comdirect erwerbbar wäre.

15 ANTWORTEN

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Hallo @svencb,

 

das dürfte meiner Meinung nach schon schwer werden, weil das Produkt nur mit/nach Beratung verkauft werden darf, was die comdirect soweit ich weiß nach nicht bietet. 

Mir stellt sich allerdings auch die Frage, warum man dort sein Geld anlegen möchte, wenn selbst der Anbieter im besten Falle 2,54% p.a. Rendite angibt. 

svencb
Autor ★
3 Beiträge

Hallo @t.w.,

 

Danke für Deine Einschätzung.

 

Als Portfolio-Baustein mag so ein Investment für manche schon Sinn ergeben, natürlich abhängig von der persönlichen Risiko-/Rendite-Neigung...

 

Viele Grüße!

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Dem kann ich noch nicht so ganz folgen. Ich habe mich mit dem Angebot nicht auseinandergesetzt, auf den ersten Blick sieht es für mich aber nach erwartbar wenig Rendite mit hohem Risiko durch sehr enges Investment aus. Aber Du hast Dich sicher deutlich mehr damit auseinandergesetzt und weißt, was Du da vorhast. Viel Erfolg und einen schönen Abend Smiley (fröhlich)

PfuetzeFall
Experte ★
180 Beiträge

Nur Commerzbank (bisher) und mindestens ein Vermögen von 100.000€ und eine Mindestzeichnung von 10.000€ (Regulatorisch bedingt).

digitus
Legende
8.360 Beiträge

Hallo @svencb,

 

muss es partout der klimaVest sein?

 

Alternative aus meiner Sicht könnte einer der Clean-Energy-ETFs (Lyxor oder iShares) sein oder als aktiv gemanagter Fonds der Nordea Global Climate sein.

 

Grüße,

Andreas

 

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

@svencb  schrieb:

Guten Tag,

 

Commerz Real hat kürzlich einen ELTIF (European Long Term Investment Fund) mit dem Namen „klimaVest“ aufgelegt (ISIN LU2183939003).

 

Gemäß Website (https://www.klimavest.de/) wird dieser derzeit nur über die Commerzbank vertrieben. Ich fände es interessant, wenn dieser Fonds auch über comdirect erwerbbar wäre.


Hallo @svencb ,

 

danke für deine Anregung. Ich habe in der Sache mal bei meinen Kollegen im Investing nachgefragt und melde mich wieder bei dir, wenn ich mehr weiß.

 

Gruß

Erik

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @svencb,

 

das Produkt ist und bleibt baw. nur für die Commerzbank (Filiale) verfügbar, weil der Produktabschluss eine Beratung voraussetzt.

 

Gruß

Erik

Steve VV
Einsteiger
1 Beiträge

Hallo zusammen, 

ich habe eine spannende neue Möglichkeit gefunden, digital und ohne Beratung in der Bankfiliale in KlimaVest mit einem Comdirect Depot zu investieren: über die Webseite https://www.klimavest.de/jetzt-anlegen/ kann man die Anlageberatung ganz einfach digital durchlaufen und sein bestehendes Depot angeben. Habe es mit meinem Comdirect Depot gemacht und hat prima funktioniert.

Viele Grüße 

Steve

digitus
Legende
8.360 Beiträge

Hallo @Steve VV, herzlich willkommen in unserer Krabbelgruppe,

 

wenn ich es richtig sehe, bleibt es aber doch bei der Mindestanlagesumme von 10.000 € und die 4% Ausgabeaufschlag werden ebenso fällig wie die 2,42 % TER? Deswegen kann ich deine Euphorie nicht ganz teilen ...

 

Die Mindestanlagesumme ist für den Otto-Normal-Anleger (m/w/d) zu hoch und der Fonds zu teuer.

Selbst wenn man Wert auf strenge Nachhaltigkeitskriterien legt, findet man andere und besser performende Angebote (siehe auch die einschlägigen Threads hier in der Community).

 

Grüße,

Andreas