abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Überweisen an Bison (Solarisbank) wird abgelehnt

DV1983
Autor
2 Beiträge

Hallo zusammen,

Da ich einen kleinen Teil meines Vermögens tatsächlich in Bitcoin investiere, überweis ich regelmäßig Beträge an mein Konto bei „Bison“ (Solarisbank) um Darüber dann, Bitcoin zu erwerben und diese dann natürlich auf meine Cold Wallet zu übertragen.

Das hat bislang auch immer funktioniert, jedoch wird mir seit einer Woche jede Überweisung wieder zurückgebucht von der comdirect. Nach telefonischer Anfrage wurde mir lediglich mitgeteilt, dass dies aus geschäftspolitischen Gründen geschehen. Was dies genau bedeutet, konnte mir die Kundenberaterin nicht erklären. Weswegen ich jetzt an die Reklamation geschrieben habe, aber immer noch keine Antwort bekommen habe. Kann mir hier jemand weiterhelfen beziehungsweise erklären, warum mein Kunden Wunsch nicht erfüllt und respektiert wird? Ich habe nirgendswo etwas finden können, dass die Solaris Bank als unsichere Quelle oder Ähnliches von der Bain deklariert wurde. Ich verstehe deswegen nicht warum die comdirect mich bevormundet und nicht meine Überweisung ausführt.

vielen Dank für jede Hilfe

18 ANTWORTEN

Morgenmond
Mentor ★★★
2.093 Beiträge

@DV1983  schrieb:

... Nach telefonischer Anfrage wurde mir lediglich mitgeteilt, dass dies aus geschäftspolitischen Gründen geschehen. Was dies genau bedeutet, konnte mir die Kundenberaterin nicht erklären. Weswegen ich jetzt an die Reklamation geschrieben habe, aber immer noch keine Antwort bekommen habe. Kann mir hier jemand weiterhelfen beziehungsweise erklären, warum mein Kunden Wunsch nicht erfüllt und respektiert wird? ...

Hi @DV1983 

wenn selbst die Kundenberater dies nicht erklären können wird es schwierig.

Ich kann dir nur raten dies so hinzunehmen und dir eine neue Bankverbindung zu suchen von wo du die Überweisung vornehmen kannst.

Alles andere macht keinen Sinn,kostet Zeit,Nerven und ist ein unnötiges Unterfangen da die comdirect sich nicht ändern wird.

Ist leider so.

Gruß Morgenmond

buffettino
Experte ★★★
508 Beiträge

Das ist beängstigend. Solaris führt(e) ja sehr vieles.

Ich kann aus eigener Erfahrung nur von der Könnenden (Eigenbezeichnung jener Bank) aus Berlin berichten. Bei denen funktionieren Überweisungen an Bison bisher einwandfrei. Der umgekehrte Weg (von), ist ja manchmal auch schwierig, davon kann ich nicht berichten, da dies in meinem Falle noch nie vorkam.

CurtisNewton
Legende
3.812 Beiträge

Das ganze wird dadurch ad absurdum geführt, dass die Commerzbank selbst eine von der BaFin genehmigte Verwahrstelle für Crypto ist.

Klick 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

Schlaumax
Experte ★
171 Beiträge

Hallo @DV1983  und willkommen in der Community.

Ich verstehe die Begründung der Bank nicht, weil ich von anderen Crypto-Investoren weiß, dass sie die Gelder ohne Probleme über comdirect investieren können. Daher eine Frage:

Wird dein Auftrag garnicht erst ausgeführt oder wird zunächst transferiert und dann kommt das Geld wieder zurück? Das kannst du ggf. in den Umsätzen nachvollziehen.

Grüße vom Schlaumax

Wissen ist Macht. Nichts wissen, macht auch nix.

tlaloc
Autor ★★
14 Beiträge

Hallo, 

das scheint dann doch ein individuelles Problem zu sein.

Meine heutige Überweisung von der Comdirect kam etwa 4 Stunden später bei Bison an. Der Betrag ist dort nun verfügbar.

lg

tlaloc

DV1983
Autor
2 Beiträge

Hallo - vielen Dank für die schnellen Antworten. Tatsächlich wird die Überweisung ausgeführt, das Geld ist auch vom Konto weg und wird dann später wieder gutgeschrieben…

Schlaumax
Experte ★
171 Beiträge

Okay, dann könnte das unterschiedliche Ursachen haben, die alle Banken betreffen. Entweder hat die Empfängerbank die Zahlung wieder zurückgegeben - in diesem Fall kannst du dort einmal anfragen, ob die sich dazu äußern wollen - oder die Zahlung wurde von der Auftraggeberbank gestoppt, weil möglicherweise automatisierte Systeme die Transaktion aufgrund von Richtlinien zum Zahlungsverkehr (dabei geht's in der Regel um die Verhinderung von Betrügereien) aussortiert haben.

Ob dieser Grund vorliegt, kann ein Servicemitarbeiter nicht einschätzen. Daher fallen die Antworten der Hotline entsprechend unbefriedigend für den nachfragenden Kunden aus. Und auch Reklamationen werden die Banken nicht davon abhalten, an diesen Prozessen etwas zu ändern. Schließlich wurden sie vom Gesetzgeber dazu verdonnert.

Gruß vom Schlaumax

Wissen ist Macht. Nichts wissen, macht auch nix.

cdet
Autor ★
6 Beiträge

Gibt es zu diesem Thema eine offizielle Stellungnahme der Comdirect?
Bison als in Deutschland reguliertes Bitcoin-Portal zu boykottieren,

wäre für mich ein hinreichender Grund, die Comdirect nach über 20 Jahren zu verlassen,

mitsamt Altersvorsorge Depots.

Das dürfte wohl für Comdirect nach hinten losgehen, wenn es wahr ist.

Bitcoin-Investoren werden da kurzen Wechselprozess machen... Da verstehen die keinen Spaß.

Und gleichzeitig wirbt die Comdirct für Papier-Bircoin-Derivate...

cdet
Autor ★
6 Beiträge

Das könnte spannend werden...

Eine Bank kann nicht ohne guten Grund die Ausführung einer Überweisung ablehnen, wenn diese nicht gegen gesetzliche Regelungen, wie z. B. das Geldwäschegesetz, verstößt. Tut sie das doch, ist sie demnach dem Kontoinhaber zum Schadensersatz verpflichtet.

Amtsgericht München mit Urteil vom 30.11.2018 entschieden (Az.: 191 C 7921/16)

Wenn also Comdirect eine ÜW an Bison ablehnt, mit der ich für 10.000 Euro BTC kaufen möchte,

habe ich evtl. in 12 Monaten einen Schadenersatzanspruch von sagen wir weiteren 10.000 Euro wegen entgangenem Kursgewinn.

Das könnte ein gutes Geschäft werden...

(Das tatsächliche Investment kann man ja über eine fortschrittlichere Bank abwickeln.)

Diversifikation ist alles.