Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF-Selektion anhand von Unternehmen bei der ETF-Suche

-Wolfi-
Autor ★★
41 Beiträge

Hallo,

ich frage mich, ob es bei der ETF-Suche auch die Möglichkeit geben könnte, in einem Suchfeld nicht nur nach Branchen, Regionen etc. zu suchen, sondern auch ein paar Unternehmen eingebbar wären, die man mometan gut findet, um dann eine Trefferliste mit den passenden ETFs bzw. auch Fonds zu bekommen, wobei die Gewichtung das Ranking der Auflistung ausmacht.

Ich stehe öfter vor der Entscheidung kaufen ich ein paar dieser Unternehmen als EInzelaktien oder gibt es die ohnehin schon als ETF-Korb einfacher zu bekommen. Mit dieser Suchoption wäre meine Frage dann beantwortbar.

4 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
8.088 Beiträge

Wenn ich ein Unternehmen toll und investierenswert finde, dann investiere ich ins Unternehmen. Dann einen ETF zu suchen der mind. 95% "Sonstiges" mitschleppt finde ich nicht sinnvoll.

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Zumindest anhand von Branchen kannst Du Dich orientieren und dann ggf. den entsprechenden Branchen-ETF in Deine Überlegungen einbeziehen. Sonst sehe ich es so wie @GetBetter: je breiter der EZF aufgestellt ist, desto weniger hast Du davon dass Du weißt dass ein spezielles Papier darin vertreten ist.

Grüße,

Andreas

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

@digitus  schrieb:

Zumindest anhand von Branchen kannst Du Dich orientieren und dann ggf. den entsprechenden Branchen-ETF in Deine Überlegungen einbeziehen. Sonst sehe ich es so wie @GetBetter: je breiter der EZF aufgestellt ist, desto weniger hast Du davon dass Du weißt dass ein spezielles Papier darin vertreten ist.

Die Vorredner haben es ja schon geschrieben.

Es gibt aber noch eine Zwischenlösung: Bau Dir ein Wikifolio!

Bei einer sinnvollen Zusammenstellung haben genügend Leute Interesse das Ding zu kaufen und dann wird es investierbar. Und wenn es nicht so ist gibt es zwei Möglichkeiten

1. Deine Idee ist genial und die Leute kapieren es einfach nicht

2. Das Ding ist tatsächlich Grütze.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

-Wolfi-
Autor ★★
41 Beiträge

Hallo,

ja genau die Wikifolios sind meine Lösung, da finde ich das was ich eigentlich im ETF-Bereich gemeint habe finden zu können! Im Zeitpunkt der Fragenstellung kannte ich aber die Wikifolios auch noch nicht! Tolle Sache, Danke für die Info! Habe ein Produkt gefunden!