- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
24.02.2020 12:06 - bearbeitet 24.02.2020 12:11
Guten Morgen,
es gilt weiterhin das, was ich hier geschrieben habe. Wir sehen aktuell eine etwas schärfere, aber völlig normale Korrektur. Ärgerlich, aber kein Grund zur Panik. Bitte beachtet auch weiterhin stur die Stopkurse, die ich Euch empfohlen habe oder die Ihr Euch individuell gesetzt habt.
Stopkurse bitte nicht aussetzen, weil "die steigt ja bald wieder". Tut sie meistens nicht. Außerdem sind Stopkurse wichtig, damit Ihr genug Bargeld habt und handlungsfähig seid, wenn das Gewitter vorübergezogen ist.
Für ETF benötigt Ihr wie bisher keine Stopkurse. Alle ETF-Sparpläne laufen einfach ganz normal weiter.
Weiterhin viel Erfolg, und trotz allem einen schönen Start in die Woche!
nmh
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
28.02.2020 15:42 - bearbeitet 28.02.2020 15:46
So wie ich das sehe, ist der grundlegende Unterschied zwischen @Noxx' und @hvd s Strategie schlicht und einfach die Risikoverteilung.
Und ironischerweise fährt der alte Rasierklingenreiter ein geringeres Risiko ein, als der so als eiserner Fels in der Brandung stehende Ritter
Wenn Noxx sich irrt, verpasst er einen Teil des Wiederaufschwungs und kauft teurer ein, isso. Sein Szenario ist vielleicht 50:50
Wenn hvd sich irrt ist er pleite, weil die Aktien nüscht mehr wert sind und er kein Geld zum Nachkaufen hat und trotzdem seine Miete bezahlen muss, dafür steht dieses Szenario auch nur vielleicht 1:10 (aber nicht 1:100)
Muss man selbst entscheiden, ob man lieber zu 10% tot sein oder zu 50% einen gebrochenen Arm haben will
hx.
(Prof. Dr. A. Celentano, Universität Mailand, 1967, Finanzprognostiker)
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 28.02.2020 15:44
Ich stelle gerade fest: Mit Schokolade lässt sich die aktuelle Börse aushalten! Gut dass ich wie jedes Jahr nach Weihnachten die Supermärkte heimgesucht und palettenweise Lindt-Schokolade zum halben Preis "gehoooooolt" (wie wir in NRW sagen) habe.
Wasserstand: es ist soweit. Nur noch 39% aller Aktien weltweit notieren über der 200-Tage-Linie. Fast alle Indizes sind ebenfalls drunter gefallen. Damit befindet sich Markt offiziell in der Baisse. Da gibt es nichts schönzureden. Die abgelaufene Woche wird nach meinen Daten die schlechteste seit dem 24. Oktober 2008 sein, also seit der Finanzkrise.
Dank Eurer Stopkurse habt Ihr genügend Cash und könnt wieder einsteigen, sobald sich ein Boden abzeichnet. So seid Ihr handlungsfähig, und der Verlauf zeigt auch weiter, dass Stopkurse richtig und wichtig sind.
Jetzt sagt mir allerdings mein Gefühl, dass allmählich zumindest eine Gegenreaktion nach oben kommen müsste. Trump braucht für seine Widerwahl äh Wiederwahl steigende Kurse. Vielleicht fällt ihm irgendwas ein, das die Börsianer gut finden - zumindest kurzfristig.
Ich werde daher heute Nachmittag einen kleinen Teil (!) meines für meine Verhältnisse viel zu hohen Bargeldes in die beiden Wikifolio-Zertifikate von @ehemaliger Nutzer und @A_J_L investieren. Denn langfristig werden beide steigen. Das ist wie bei ETF: solche Investments fährt man ohne Stopkurs, das habe ich immer wieder geschrieben.
Wer Angst davor hat, bei Qualitätsaktien ausgestoppt zu werden und bereits genügend Bargeld angesammelt hat (!!) darf in der aktuellen Paniksituation auch auf Stopkurse verzichten. Wenn alles abstürzt ist es nicht sinnvoll, die Papiere undifferenziert auf den Markt zu werfen. Das gilt aber nur für alle, die liquide und handlungsfähig sind. Wer kein Cash hat, arbeitet bitte weiter mit Stops.
Und viele Aktien, die ich empfohlen habe, notieren weiterhin über ihrer 200-Tage-Linie. Sowas nennt man "relative Stärke", und diese Aktie sind spätestens dann ein klarer Kauf, wenn die Volatilität etwas abnimmt. Dazu gehört übrigens bisher auch die Lindt-Aktie (WKN 870503, oder WKN CJ77C6 für den kleinen Geldbeutel). So schließt sich der Kreis!
Für alle neuen Börsianer: Bitte nicht verzweifeln und aufgeben. Es wird auch wieder besser. Und dann (erst dann) ist es wichtig, dass Ihr Bargeld für Aktien habt.
Weiterhin viel Erfolg und ein schönes Wochenende aus einem sonnig-verschneiten München
nmh
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 28.02.2020 15:55
Vielen Dank lieber @nmh für dein Statement!
Cash habe ich jetzt wirklich gut zurückerhalten und warte auf die nächste Shoppingtour.
🙂
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 28.02.2020 16:04
Toni,
Investitionssumme bitte an;
Höhnerverwaltung
Dipl.Prof.Ing.Dr.
Pitter Su & Mark
Kölle am Rhein
c/o Luigi
...doch das kommt an
Lieber nmh,
Entschuldigung bitte für das Klauen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 28.02.2020 16:05
Danke @nmh, das beruhigt. Ich habe sicherheitshalber mal Cash zur ComDi transferiert um "einzukaufen", aber die spannende Frage, die keiner beantworten kann: Wann kann man "guten Gewissens" mal wieder zugreifen? Ich weiß niemand kann beantworten wie weit es runtergeht, aber nach nun 20-25% Verlust sollte ja bei Microsoft, Amazon und Co irgendwann ein Tal erreicht sein.. zumindest hoffe ich das.
Wie sind da eure Einschätzungen?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 28.02.2020 16:10
@huhuhu : Post von meinem Anwalt Dr. Birk. (doch, für mich arbeitet er auch weiterhin! Sorry, traurig, darüber scherzt man nicht) an Dich ist unterwegs. Und wenn Du die Lizenzgebühren nicht bezahlst, schicke ich den Stefan R. mit einem Baseballschläger bei Dir vorbei. Der hat ja jetzt viel Zeit. Oder die Petra aus der Ostschweiz. Und wenn das auch nicht hilft, dann kommt Dirk M. aus Frankfurt mit einem Revolver, klingelt bei Euch. Und dann heißt es: "Flossbach hoch!" Oh Mann, soviele dumme Insider-Gags. Man merkt, es geht mir nicht mehr gut.
nmh
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 28.02.2020 16:12
Mittlerweile hat bei mir auch der letzte Stoppkurs gegriffen und ich halte gar nichts mehr im Depot.
Ich persönlich finde die Reaktion des Marktes, darauf das bisher mit China, Südkorea und Italien nur ein paar Länder vom Coronavirus wirklich betroffen sind, einfach nur lächerlich. Aber ich gebe nicht die Marktzahlen vor 🙂
Da ich mir gar nicht erst ausmalen möchte wie sich der Markt verhalten würde wenn der Coronavirus sich Europaweit oder in den USA ausbreitet, werde ich erst wieder investierten wenn sich der Markt nachhaltig beruhigt hat und eine Lösung für den Coronavirus vorhanden ist.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 28.02.2020 16:12
Ich würde jetzt nicht mit wehenden Fahnen in den Markt laufen. Aber Amazon und Microsoft kannst Du ganz vooorsichtig mit wenig Geld schon wieder einsammeln. Das habe ich ja weiter oben schon geschrieben.
nmh
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
28.02.2020 16:20 - bearbeitet 28.02.2020 16:33
@nmh schrieb:@huhuhu : Post von meinem Anwalt Dr. Birk. (doch, für mich arbeitet er auch weiterhin! Sorry, traurig, darüber scherzt man nicht) an Dich ist unterwegs. Und wenn Du die Lizenzgebühren nicht bezahlst, schicke ich den Stefan R. mit einem Baseballschläger bei Dir vorbei. Der hat ja jetzt viel Zeit. Oder die Petra aus der Ostschweiz. Und wenn das auch nicht hilft, dann kommt Dirk M. aus Frankfurt mit einem Revolver, klingelt bei Euch. Und dann heißt es: "Flossbach hoch!" Oh Mann, soviele dumme Insider-Gags. Man merkt, es geht mir nicht mehr gut.
nmh
lieber nmh,
kurzum
...einfach nur Herrlich
Grüße
P.hu & Familie
die sich *köstlich amüsieren,
...sitzen gerade alle zusammen,
und halten Kriegsrat
*natürlich nicht über die Kurse
---------------------------------------------------------------------------------
nmh,
ich sehe es gerade erst richtig, sorry.
D.M. aus F.a.M.
...habe sofort den Zoo vom Nachbar aktiviert,
haben jetzt beide um die 70 kg
Und bei S.R.
ha, der ist beim Holunder sammeln
und der dritte im Bunde,
was haben wir denn heute mein lieber nmh,
Stichwort; Gaffel
Grüße,
trotz massiver Bedrohung mit
P.hu
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 28.02.2020 16:23
Ich glaube, ich werde wie @Antonia shoppen gehen,
und zwar in der Schatzkammer von Brandners Homestyle.
Man sagt zwar immer, man soll nie in ein fallendes Messer greifen,
aber in dem Falle könnte ich schon mal 'ne Ausnahme machen:
Achtung: keine Aufforderung zum Kauf:
Gruß, Mackie Messer Pramax
Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

- Bonus Zertifikat mit CAP Bewertung in Wertpapiere & Anlage
- Trading App: Verkaufte Positionen noch verfügbar in Website & Apps
- VISA gesperrt, wie entsperren?! (Bin schon 30 min in der Hotline-Warteschleife) in Konto, Depot & Karte
- Kontoeröffnung dauert zu lange in Konto, Depot & Karte
- Nel ASA (A0B733) Spin off in Wertpapiere & Anlage