Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

zur Marktlage

3.255 ANTWORTEN

Noxx
Legende
7.682 Beiträge

@nmh 

...ich kann ja dein Mantra (Trend folgen mit Stopkurse-Stopkurse- Stopkurse) verstehen, aber frag doch mal all deine Fans und all die Leser hier, die in den letzten 12 monaten deine Sternelisten gekauft haben und deren Stopkurse jetzt ausgelöst wurden wieviel % Verlust ihre realisierten Stopkurse in Toto betragen

...Stopkurse verleiten dazu, das man sich sagt, ich habe ja Sicherheit und wer sie an der 200 Tage Linie seiner Aktien orientiert hat (meistens dein Vorschlag) hat ganz schön geblutet

...viele Profis verkaufen sofort, wenn sich eine echter Abwärtstrend ausbildet, das sind diejenigen, die dann kaskadenartig die Stopkurse auslösen

...diese Profis sitzen jetzt alle auf heißen Kohlen, sie wissen nicht, wann wieder rein in den aufgeheizten Markt

...ich bleib dabei, noch ist es zu früh

taran
Autor ★★
36 Beiträge

@Camillo1974  schrieb:

Ich persönlich finde die Reaktion des Marktes, darauf das bisher mit China, Südkorea und Italien nur ein paar Länder vom Coronavirus wirklich betroffen sind, einfach nur lächerlich.

Das wichtigeste Wort in diesem Satz ist bisher. Auf dieser Seite kann man sehen in welchen Ländern es Infizierte gibt.

Gib der Sache zwei Wochen und es gibt in den USA sowie in Deutschlande bzw. der gesamten EU nicht nachverfolgbare Infektionsketten (wie schon oben von @Padde erwähnt). Das bedeutet, dass das Virus sich frei im Land verbreitet falls nicht drastische Maßnahmen wie ein Lockdown einer ganzen Region getroffen werden.

-

Hat eigentlich jemand eine Erklärung dafür, dass der Goldpreis sinkt? Ich hätte erwartet, dass dieser in so einer Situation stark steigt...

Noxx
Legende
7.682 Beiträge

...der Goldpreis sinkt weil er rasent schnell gestiegen ist und jetzt alle Leute die gewinne einsacken

...abwarten er steigt bald wieder

...und dafür Goldbulls kaufen

Steuerzahler
Experte
76 Beiträge

@wullewuu 

@nmh 

Microsoft ist bei mir mittlerweile auch rot. Der SL von 130 ist bis jetzt unerreicht. Kauf bei 146,64. -2,92 % . War schon unter 140, hat sich aber schön gewehrt weiter abzuschmieren. Danke Bill.

Steuerzahler

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@Steuerzahler  schrieb:

@wullewuu 

@nmh 

Microsoft ist bei mir mittlerweile auch rot. Der SL von 130 ist bis jetzt unerreicht. Kauf bei 146,64. -2,92 % . War schon unter 140, hat sich aber schön gewehrt weiter abzuschmieren. Danke Bill.

Steuerzahler

Ich gebe zu da wurde ich schwach und hab noch mal ein klein wenig nachgekauft :3 Mal sehen ob ich damit richtig lag oder falsch - kann beides sein (weiter runter, oder nun seitwärts). Wir werden sehen. 

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@Noxx :

... Danke für Dein Feedback!

... Also, mit Verlaub, die meisten Sterneaktien notieren noch über der 200-Tage-Linie, dürften also in den Langfristdepots noch nicht ausgestoppt sein.

... Verkaufen ganz zu Beginn des Abwärtstrends ist eine gute Idee, aber leider sagt mir nie jemand vorher, ob es ein Abwärtstrend, ein Crash oder eine kleine Delle ist.

... Die ersten Verluste sind die kleinsten. Daher Stopkurse.

... Mit Gold hast Du recht. Ich empfehle auch weiterhin das Papier CJ1WML. Auch eine Art der Absicherung.

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Dietus
Experte ★★★
760 Beiträge

@Camillo1974  schrieb:

Mittlerweile hat bei mir auch der letzte Stoppkurs gegriffen und ich halte gar nichts mehr im Depot.

Ich persönlich finde die Reaktion des Marktes, darauf das bisher mit China, Südkorea und Italien nur ein paar Länder vom Coronavirus wirklich betroffen sind, einfach nur lächerlich. Aber ich gebe nicht die Marktzahlen vor 🙂

Da ich mir gar nicht erst ausmalen möchte wie sich der Markt verhalten würde wenn der Coronavirus sich Europaweit oder in den USA ausbreitet, werde ich erst wieder investierten wenn sich der Markt nachhaltig beruhigt hat und eine Lösung für den Coronavirus vorhanden ist.

Du hast die Nachrichten von vergangener Woche geguckt???

Mann (überrascht) Lachender Mann

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@nmh wie sieht's mit Bonds aus?

Zum Beispiel dieser Eurobond ETF (hat bei mir +0,03%) und dieser USD Treasury Bond ETF (hat bei mir -0,07%)  - es wird ja immer gesagt "Als Sicherungsanker Anleihen ins Depot, konservativer Teil, Sicherheitspolster, und - und - und)". Vielleicht hast du ja auch ein paar Anleihen-Empfehlungen (abgesehen von ETFs weil... ETFs hast du ja angeblich keine Ahnung von) für die nächste Baisse FALLS jemand vielleicht doch Interesse daran hat? Oder sagst du (oder auch andere, alle sind gefragt) "Bringen auch nichts"?

Liebe Grüße!

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ich gehe davon aus, daß nächste Woche eine technische Gegenreaktion fällig ist. Bis auf Staatsanleihen produziert diese Woche eigentlich alles Verluste ... was eine ziemliche Panik kennzeichnet. Risk-off heißt die Devise. Was mich erstaunt, ist allerdings der aktuell fallende Goldpreis, was eigentlich nicht dazu passt. Einzige Erklärung ist für mich, daß nach dem starken Anstieg seit Dezember noch viele auf Gewinnen sitzen, die jetzt in Cash umgewandelt werden. Eins ist für mich klar: Speziell "sichere" Staatsanleihen bieten mit ihren aktuellen Renditen keinerlei Ertragspotenzial, von daher ist es nur eine Frage der Zeit, bis das Geld wieder in Aktien wandert.

Wann der Bärenmarkt endet, weiß niemand - auch meine Glaskugel ist in den Streik getreten und weigert sich beharrlich, Auskunft zu geben. Daß er irgendwann endet, ist für mich klar. Den ersten Crash habe ich 1987 erlebt und danach folgten noch weitere, von denen sich die Märkte immer wieder relativ zügig erholt haben. Übel wäre einzig ein 1929-er Szenario, wo es 23 Jahre gebraucht hat, bis das alte Hoch wieder erreicht war. Allerdings gab es damals zuvor eine beispiellose, irrationale Hausse des Aktienmarktes und nach dem Absturz noch einen Weltkrieg. Diese Voraussetzungen haben wir heute nicht. Auslösen könnte so etwas heute in meinen Augen nur ein Zusammenbruch der Weltwirtschaft, verbunden mit einem Platzen der Staatsschulden der G20-Länder. Für mich ist ein solches Szenario derzeit sehr unwahrscheinlich.

Ein Gutes hat die ganze Sache in meinen Augen aber: Vielleicht kommen viele in Westeuropa, denen das Fell juckt mal wieder auf den Boden des realen Lebens zurück. Denn wer braucht schon Genderwissenschaften und ähnliches Gedöns, wenn die Leute an Corona krepieren, das Unternehmen schließt, der Job weg ist und die Supermärkte leergekauft werden?

Was Letzteres angeht ... ich war vorhin ein paar Kleinigkeiten einkaufen. Mir fiel auf, daß in den Regalen für Reis, Nudeln und Konserven so einige Lücken klafften (in zwei Supermärkten). Angesichts des Medienhypes für mich kein Wunder. Hier zeigt sich ein durchaus begründetes Mißtrauen gegenüber Regierung und Behörden. Was in meinen Augen ein Skandal ist, ist die Tatsache, daß wirkungsvolle Schutzmasken, Desinfektionsmittel etc. anscheinend in keiner Weise mehr verfügbar sind. Speziell für Ärzte, Klinikpersonal, Polizei, Feuerwehr usw. sollte regierungsseitig für solche Fälle eigentlich Vorsorge mit entsprechenden Notvorräten getroffen sein. Ich glaube jedenfalls nicht, daß unser Land für einen echten Notfall gerüstet ist.

baha
Mentor ★★★
2.834 Beiträge

Da ich ja tendenziell mehr langfristig unterwegs bin, habe ich keine SL in Börsenorders umgesetzt (Ausnahmen bestätigen die Regel - Hebelprodukte...), sondern habe diese in einer Excel-Tabelle drin.

Ein Wert ist bereits im Verlauf der Woche rausgeflogen.  Ich habe nun die übrigen Werte, die noch sehr weit im Plus waren, aus dem Depot geworfen, damit die Gewinne safe sind. Es hindert mich keiner daran, irgendwann diese zurückzukaufen oder eben andere Aktien.

Der Rest bleibt im Depot, es ist kein größerer Ausreißer darin (also einer, der deutlich stärker als alles andere fällt). Die relative Stärke wird natürlich weiter beobachtet.

ETFs - Sparplan - bleiben (natürlich) ebenfalls.

baha