Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verkauf von Sparplan-Fonds/ETF

triple
Autor ★★★
56 Beiträge

Guten Abend allerseits,

 

wie verkauft man am besten einen Sparplan-Fonds/-ETF, der eine gewisse Zeit lang per Comdirect bespart wurde?

Es gibt zwei Möglichkeiten... Welche Vor- und Nachteile ergeben die jeweiligen Varianten und wie hoch sind die Kosten?

Ausführung:
comdirect (Festpreisgeschäft)
Börse (Kommissionsgeschäft)

Danke und Grüße

3 ANTWORTEN

Joerg78
Mentor ★★★
2.728 Beiträge

Hallo,

 

für den Verkauf über die comdirect (Festpreisgeschäft) fallen normalerweise keine Kosten an - allerdings weißt Du vorher nicht, zu welchem Kurs die Fondsanteile verkauft werden (da ein zeitlicher Versatz existiert). Beim Verkauf über die Börse fallen die üblichen Gebühren an (C I. im Preis-/Leistungsverzeichnis).

Die Wahl hast Du übrigens nur bei ("herkömmlichen") Fonds, ETFs werden immer im Rahmen des Kommissionsgeschäfts verkauft.

 

Viele Grüße,

Jörg

 

Kay1979
Experte
84 Beiträge

Guten Abend.

 

Was bedeutet es denn “im Rahmen des Kommissionsgeschäfts“ im Zusammenhang mit dem Verkauf von ETF Anteilen?

 

Aus dem Preis-/Leistungsverzeichnis werde ich auch nicht schlau wieviel ich für den Verkauf von ETF Anteilen an Gebühren zahlen muss. Das ist doch sehr unübersichtlich. 

 

Wenn ich heute einige Anteile meines ETF110 verkaufen möchte, wie bekomme ich denn heraus zu welchem Kurs diese Anteile verkauft werden? Wie gehe ich denn da vor?

 

Vielen Dank für Eure Antworten.

 

Kay

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

„Kommissionsgeschäft“ bedeutet, die Bank verkauft die Anteile für dich an der Börse und läßt sich dafür eine Kommission bezahlen, also eine Gebühr, die von der Höhe des Verkaufserlöses abhängt. Bei comdirect sind das 4,90 Euro plus 0,25% des Erlöses, aber mindestens 9,90 Euro und höchstens 59,90 Euro. Das steht im Preisverzeichnis unter C. I., dort ganz am Anfang.

 

Der Kurs steht im voraus nicht fest. Du kannst aber einen Mindestkurs festlegen (sogenanntes Limit), dann wird der Verkauf nur durchgeführt, wenn das Limit erreicht oder überschritten wird. Bei einem so liquiden ETF ist das aber eher nicht nötig.