Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verkauf von Bruchstücken

Norior
Experte
99 Beiträge

Hallo,

 

ich habe meinen ETF Sparplan auf den neuesten Stand gebracht und mich dabei auch entschlossen meine Anteile in einen Gold ETC zu verkaufen.

Nun habe ich folgenden Hinweis bekommen:

Hinweis:
Sie wollen Bruchstücke dieser Gattung verkaufen. Die Bruchstücke werden separat zu dem Verkauf der ganzen Anteile abgerechnet. Daher gelten für die Bruchstücke weder Handelsplatz, Limitierung noch Gültigkeit und Orderzusatz. Die ganzen Anteile werden wir entsprechend Ihrem Auftrag über die Börse veräußern

 

Die vollen Anteile wurden verkaufen und ich habe jetzt noch Bruchstücke von 0,855 übrig. Was passiert nun mit diesen Bruchstücken? Bleiben die in meinem Depot stehen und ich kann den Rest erst verkaufen wenn der ETC auf 1 ansteigt oder wie muss ich das verstehen? Wie kann ich diese Bruchstücke loswerden?

11 ANTWORTEN

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

Der Verkauf von Bruchstücken dauert meistens ein paar Tage länger. Die Order siehst Du im Orderbuch.

grummthater
Autor ★★★
65 Beiträge

was genau bedeutet denn "ein paar Tage länger" wenn ich da mal doof fragen darf 🙂

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

Der Verkauf von Bruchstücken dauert 3 bis 5 Tage je nach Fondsgesellschaft.

dapacerman
Autor ★★
19 Beiträge

Hänge mich hier mal an:

Wovon hängt ab ob ich die Order zum Bruchstückverkauf selbst aufgeben kann?

Besitze aktuell Bruchstücke zweier ETF (die ganzen Stücke wurden übertragen) und ich kann online keine Order aufgeben. Es heißt ein Verkauf sei nur telefonisch möglich.

 

Kann mich erinnern diese Meldung in der Vergangenheit auch schon gelesen zu haben und irgendwann ging es dann doch. Fiele in diesem Fall der telefonzuschlag an?

t.w.
Legende
4.910 Beiträge

Kannst Du verraten, an welchem Handelsplatz Du welche WKN verkaufen willst? Bei mir tritt das Problem nicht auf. 

dapacerman
Autor ★★
19 Beiträge

Beispielsweise WKN ETFL26. Versuche es an allen angebotenen Handelsplätzen, also XETRA, Tradegate und den Regionalbörsen.

 

Wie gesagt, ich gehe davon aus, dass sich das Problem irgendwann von alleine löst und ich auch online verkaufen kann. Kenne ich ja bereits. Ich verstehe aber nicht, wie es dazu kommt.

Weinlese
Mentor ★
1.384 Beiträge

Meine Vermutung ist, der Handel von Aktien- oder Fondsbruchteilen ist an sich gar nicht möglich. Vermutlich verkauft die Bank daher die ganzen Stücke sofort regulär über den Börsenhandel, "sammelt" dann aber erstmal die überbleibenden Bruchstücke von verschiedenen Kunden, bis sie eine gewisse Anzahl an ganzen Stücken zusammenhat, die dann wieder regulär gehandelt werden können. Das würde die längere Dauer bzw. die separate Abrechnung (wahrscheinlich auch zu einem anderen Kurs) erklären.

 

Viele Grüße

Weinlese

t.w.
Legende
4.910 Beiträge

Das würde aber nicht die Meldung erklären, dass so eine Order nur telefonisch aufgegeben werden kann. Bei mir klappt der Verkauf von Bruchstücken problemlos über Xetra. 

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

Ob Bruchstücke online verkauft werdne können liegt an dem Fonds oder ETF. Einige gehen andere nicht. Da hilft nur anrufen. Das Verkaufen von Bruchstücken kostet übrigens nichts.