Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sterneliste mit Stopkursen

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Executive Summary für den eiligen Leser: Hier sind 14 trendstarke Aktien, die zwischen 10 und 15 Prozent über der 200-Tage-Linie notieren. Dies erlaubt es, sinnvolle Stopkurse zu setzen und mögliche Verluste zu begrenzen.

 

Liebe Börsenfreunde (m/w),

 

das Erfolgsgeheimnis an der Börse ist nichts neues für Euch: Gewinne laufen lassen, Verluste begrenzen. Nur Amateure kaufen Aktien, "weil die jahrelang abgestürzt und jetzt richtig billig sind". Meistens gibt es einen Grund für den stetigen Kursverfall, und die Aktie fällt nach Eurem Kauf noch weiter. Und nur Einsteiger verkaufen Aktien, "weil die so stark gestiegen und jetzt viel zu teuer sind". Aus diesem Grund sind auch die sogenannten "Kursziele" völlig unsinnig. Nur sehr kurzfristige Trader verkaufen, weil die Aktie ein vorgegebenes Ziel erreicht hat! Der langfristige Investor zieht einfach den Stopkurs nach, genießt die Gewinne und hält die Aktie. Mehr dazu steht hier. Das Problem:

 

Wer weiß denn schon genau, ob eine Aktie "teuer" oder "billig" ist? Bewertungskriterien wie das KGV eignen sich jedenfalls nicht dazu, denn niemand kennt das "G" in dieser Formel so ganz genau. Und extrem gute Aktien wie Church & Dwight (WKN 864371) haben seit Jahrzehnten ein "hohes" KGV, und trotzdem steigen sie immer weiter (Church mit durchschnittlich 20% pro Jahr, zuzüglich Dividende). Den Grund kennt man nicht immer, vielleicht einfach ein stabiles Geschäft, gute Mitarbeiter, gutes Management. Das kann Euch aber bei solchen Qualitäts-Aktien auch egal sein. Denn Ihr wisst:

 

Aktien dürfen nur gekauft werden, wenn sie steigen, und niemals im Abwärtstrend.

 

Manche Anleger kaufen Aktien daher am liebsten am Allzeithoch. Andere haben es lieber, wenn eine Trendaktie ein wenig korrigiert hat, und schlagen dann zu. Das ist Geschmacksache. Ich persönlich kombiniere beides, und fahre ausgezeichnet damit.

 

Profis verkaufen Aktien, wenn der Aufwärtstrend gebrochen wird und die Aktie fällt. Vor allem, wenn alle anderen Aktien weiterhin steigen. Das nennt man dann "relative Schwäche", und das muss man sich nicht antun. Um Verluste klein zu halten und bei Abwärtsbewegungen rechtzeitig die Notbremse zu ziehen, eignen sich Stopkurse: Wenn die Aktie unter den Stopkurs fällt, sollte sie verkauft werden. Die Stopkurse muss man nicht unbedingt an der Börse platzieren, aber es ist wichtig, zumindest in Gedanken einen Sicherungsstop zu installieren. Wenn man den Stopkurs auch an der Börse eingibt, schützt das vor psychologischen Fallen à la "Ach, das ist nur vorübergehend, die erholt sich schon wieder".

 

Eine von mehreren Möglichkeiten, Stopkurse zu setzen, ist die für langfristige Anleger relevante 200-Tage-Linie, also der gleitende Durchschnitt der Aktienkurse in den letzten 200 Handelstagen (GD200). Aktien, die über diesem Durchschnitt notieren, sind aus technischer Sicht "gesund" und könnten gekauft werden. Die Entfernung wird von dem Parameter "RSL" (relative Stärke nach Levy) gemessen. Ein Wert von 100% bedeutet, daß die Aktie genau auf der 200-Tage-Linie liegt. Beträgt der RSL-Wert 110%, so ist die Aktie aktuell 10 Prozent über ihrer 200-Tage-Linie. Werte von unter 100% weisen auf Aktien hin, die unterhalb des Durchschnitts liegen. Ein technisch orientierter Investor kauft solche Aktien nicht.

 

Wer sich bei Stopkursen an der 200-Tage-Linie orientieren möchte, wählt einen Stop einige Prozent unterhalb der Linie. Die Aktie soll also verkauft werden, wenn sie den Durchschnitt nachhaltig nach unten durchbricht. Denn aus technischer Sicht ist der Aufwärtstrend dann vorbei.

 

Jetzt gibt es aber leider Aktien, die sehr weit oberhalb dieser Durchschnittslinie notieren. Nur als Beispiel: Eine der Aktien aus meiner Datenbank mit dem höchsten RSL-Wert ist das Papier von Varta (WKN A0TGJ5). Varta hat aktuell einen Kurs von 55 Euro, und der 200-Tage-Schnitt liegt bei 35,32 Euro. Die Aktie ist also 56 Prozent über der 200-Tage-Linie, der RSL-Wert beträgt exakt 156,29%. Ein derart hoher Wert ist selten am Aktienmarkt. Die Aktie ist "überhitzt". Bei so hohen RSL-Werten spricht der Charttechniker von einer "Fahnenstange" oder einem "Fahnenmast", an dem die Aktie hochklettert. Oben am Mast hat jemand Seife hingeschmiert, und man rutscht ab. Leider weiß niemand, wo genau die Seife ist.

 

Wenn man bei einer solchen Aktie einen Stopkurs unterhalb der 200-Tage-Linie setzt, kann man im Beispiel von Varta gut 20 Euro verlieren, also knapp 36 Prozent vom aktuellen Kurs. Ziemlich viel!

 

Daher kann es bei der Auswahl von Aktien auch sinnvoll sein, darauf zu achten, daß der RSL-Wert nicht zu hoch ist. Ich habe daher mal eine Sterneliste angefertigt, bei der die Aktien zwischen 10 und 15 Prozent über der 200-Tage-Linie liegen. RSL also zwischen 110 und 115. Dies erlaubt es Euch, sinnvolle Stopkurse zu setzen, wobei Euer maximale Verlust zwischen 9% (RSL = 110) und 13% (RSL = 115) beträgt. Also ein geringes Risiko!

 

Weitere Parameter waren: maximal 10% negative Zeiträume, Performance mindestens 40%, mindestens 4,5 technische Sterne und mindestens 5 Zeitraum-Sterne.

 

Diese strenge Auswahl liefert eine Liste von nur 14 Aktien, hier geordnet nach dem RSL-Wert:

 

Sterne-Auswertung hybrid (alle Parameter)  

 

                           techn.  Zeitr.      durchsch.  negative    

WKN    Name                Sterne  Sterne       Perform.    Zeitr.  RSL  Stop

-----------------------------------------------------------------------------

856050 Sherwin-Williams Co.   5.0    5.0     41.58% p.a.     2.60%  111   368

501822 NetEase Inc. Reg.Shs   4.5    5.0    388.82% p.a.     7.88%  111   205

906866 AMAZON.COM INC. Regi   4.5    5.7    133.70% p.a.     5.04%  112  1500

A2JQPZ Keurig Dr Pepper Inc   5.5    5.7     42.62% p.a.     3.90%  113    23

A0B7S6 Extra Space Storage    5.8    5.0     43.96% p.a.     7.91%  113    82

936853 Edwards Lifesciences   5.0    5.6     61.72% p.a.     3.45%  113   140

A0M240 Ulta Beauty Inc. Reg   4.8    5.1     91.54% p.a.     9.09%  113   260

906614 Naspers Ltd. Registe   4.8    5.3     54.51% p.a.     6.67%  114   180

923604 Mesa Laboratories In   5.0    5.7     56.38% p.a.     5.00%  114   180

A0HL4U Shenzhou Intl Group    4.8    5.7    123.63% p.a.     4.35%  114    10

A14U5Z Monster Beverage Cor   5.3    5.2     52.92% p.a.     9.78%  115    47

A12CWQ HubSpot Inc. Registe   4.5    5.4     62.17% p.a.     7.62%  115   128

A2G9K9 Reply S.p.A. Azioni    4.8    5.8     63.19% p.a.     7.64%  115    51

A1JB6S a2 Milk Co. Ltd. The   4.8    5.4    179.27% p.a.     6.67%  115  7,20

-----------------------------------------------------------------------------

 

Zur Feier des Tages gibt es für Euch dieses Mal auch Vorschläge für Stopkurse (alle Angaben in Euro), die leicht unterhalb der 200-Tage-Linie liegen. Wenn Ihr diese Aktien kauft und die angegebenen Stopkurse beachtet, kann nicht viel passieren. Die hohe Performance aus der Vergangenheit (viele Jahre, teilweise Jahrzehnte) und die geringe Rate negativer Zeiträume wird dafür sorgen, daß Euch diese Aktien auch in Zukunft viel Freude bereiten.

 

Stopkurse sollten übrigens nie an "glatte" Marken gesetzt werden, sondern eher etwas darunter oder auch mal drüber. Wählt bitte einfach nach eigenem Ermessen einen "krummen" Wert, für Amazon beispielsweise nicht genau bei 1500 Euro wie oben angegeben, sondern lieber bei z.B. 1498,35 Euro.

 

Wenn Ihr den Stopkurs festgelegt habt, wählt Ihr als zweites die Investitionssumme. Denn es ist ein weiterer Anfängerfehler, immer den gleichen fixen Betrag, z.B. immer 2000 Euro, in eine Aktie zu stecken. Profis überlegen zuerst, wieviel sie maximal verlieren wollen, und entscheiden dann erst über die Stückzahl. Wie das funktioniert, habe ich hier beschrieben. Bitte nachlesen!

 

Und wenn die Aktien und somit der 200-Tage-Durchschnitt weiter steigen, dann zieht Ihr die Stopkurs einfach langsam, aber sicher nach oben mit.

 

Viel Erfolg für Eure Investments!

 

Viele Grüße aus einem verregneten München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
75 ANTWORTEN

Justin Smith
Experte ★★★
568 Beiträge

Wahnsinn! Freue mich jetzt schon drauf, das heute Abend durchzuackern. Vielen Dank ans Rechenzentrum!

MaxHeadroom
Experte ★
204 Beiträge

Lieber @nmh,

herzlichen Dank für die Sterneliste. Was mache ich denn wenn ich als treuer Leser deiner Beiträge schon alle Aktien im Depot habe? 😉

Viele Grüße aus Köln und einen schönen Abend

Maxx

t.w.
Legende
4.910 Beiträge

Das ist einfach: Du schnappst Dir Deine Frau, einen guten Rotwein und machst Dir einen schönen Abend Smiley (zwinkernd)

Chrissel
Mentor
950 Beiträge

Vielen vielen Dank mal wieder für deine Mühen.

Auch deine Zusammenfassung bezüglich der Trendchart-Analyse finde ich super!

da kann man sein Portfolio doch bestimmt Sinnvoll erweitern. 🙂

dg2210
Legende
6.209 Beiträge

Welch' feine Liste. Vielen Dank dafür.

 

Für alle Neuleser möchte ich den wichtigsten Teil des Beitrags nochmal hervorheben:


@nmh  schrieb:

 

Profis verkaufen Aktien, wenn der Aufwärtstrend gebrochen wird und die Aktie fällt. Vor allem, wenn alle anderen Aktien weiterhin steigen. [...] Die Aktie soll also verkauft werden, wenn sie den Durchschnitt nachhaltig nach unten durchbricht. Denn aus technischer Sicht ist der Aufwärtstrend dann vorbei.

 


Das Wort "nachhaltig" ist extrem wichtig. Hier zwei Beispiele:

 

a) Bright Horizons

Klebte im Jahr 2016 eng an der 200-Tage-Linie und hat sie Ende 2017 nochmal kurz berührt, aber niemals nachhaltig unterschritten. Gewinn seit dem Überschreiten der 200-Tage-Linie Anfang 2014: ca 400 %

 

bright.png

 

 

 

b) VISA

Hat den Aufwärtstrend zwischen Mitte 2010 und Mitte 2011 verlassen. Seitdem ist er wieder intakt und die 200-Tage-Linie wurde nicht mehr nachhaltig unterschritten. Wer Mitte 2011 eingestiegen ist, freut sich über ca 500% Kursgewinn. Wer beim "kleben an der 200-Tage-Line" im Jahr 2014 oder 2016 panisch verkauft hat, dem sind fette Gewinne entgangen.

 

 

visa.png

 


 

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@alle: Vielen Dank für Euer Feedback, das freut mich sehr!

 

@dg2210:  Ja, ein wichtiger Hinweis! Was Du beschreibst, nennt man "Bärenfalle". Passiert mir ständig, gut einmal pro Woche. Wenn so eine Aktie danach wieder steigt und man wurde ausgestoppt, verbietet einem niemand, wieder einzusteigen. Diese Disziplin kostet (jedenfalls mich) weniger Performance als Aktien ganz ohne Absicherung zu halten. Aber in der Tat: Ärgerlich ist es allemal.

 

@MaxHeadroom: Glaube ich Dir nicht. Immerhin sind mindestens zwei Aktien in der heutigen Liste das erste Mal hier in der Community. Aber wenn doch: Anregungen für neue, trendstarke Aktien nehme ich immer mehr als gerne entgegen.

 

Schönen Start in die Woche an alle, die das hier lesen

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

t.w.
Legende
4.910 Beiträge

@nmh  schrieb:

@MaxHeadroom: Glaube ich Dir nicht. Immerhin sind mindestens zwei Aktien in der heutigen Liste das erste Mal hier in der Community.


Mit einem MSCI ACWI ETF ist das schon denkbar, ansonsten gebe ich Dir durchaus recht, die meisten Werte kennen wohl die wenigstens Anleger. Vielen Dank wie immer für die interesante neue Steneliste Smiley (fröhlich)

huhuhu
Legende
7.296 Beiträge

nmh,

 

eine wiedermal außergewöhnliche Leistung,

erfordert neben einem Danke,

auch mal einen Beinamen.

 

Ich erlaube mir Dich in den Stand einer

"Koryphäe"  zu sehen,

diese gibt es nicht nur bei den Akademiker   Smiley (zwinkernd)

 

G.

h

 

 

GordonLegacy
Experte ★★★
723 Beiträge

Wer sich die Mühe so wie ich - sagen wir damals - gemacht hat, mal in dem ein oder anderen Jahresbericht/Rechenschaftsbericht zu stöbern, findet jenseits der warmen Begrüßungsworte die Vermögensaufstellung & so viel will ich ja nicht verraten, aber

man darf sich auf eine schöne Sammlung an 'Beschäftigung' freuen Smiley (fröhlich)



-- We go to our utmost, to bring you the best --