am 15.02.2021 12:06
Moin, moin,
ich bin grundsätzlich ein sehr zufriedener Comdirect Kunde und nutze mein Konto derzeitig in erster Linie für Aktien- und ETF Käufe. Die Ordergebühren im Vergleich zu Neobrokern wie Scalable Capital, Trade Republic, etc. bei der Comdirect empfinde ich aber derzeitig als veraltet, bzw. als sehr hoch. Natürlich bin ich mir bewusst, dass man als Direktbank mit größerem Angebot nicht vollständig mit Neobrokern mithalten kann. Mir persönlich ist Service eben auch etwas wert. Eine Aktienorder bei der Comdirect kostet derzeitig ja aber mindestens 9,90 Euro. Bei Trade Republic 1 Euro. Insofern ist meine Frage, ob hier künftig eine Anpassung der Gebühren bei Aktien- und ETF Käufen geplant ist. Auch die 1,5% bei ETF-Sparplänen ist ja noch relativ hoch.
Viele Grüße
am 16.02.2021 17:10
Die comdirect müsste ja mit ihrer Tochter Onvista Erfahrungen damit gemacht haben, wie ein Pauschalpreismodell ankommt. Und ich finde 7 € pro Order völlig in Ordnung. Aber 10-60 ist schon nicht mehr toll und wirklich nicht zeitgemäß.
am 16.02.2021 20:28
Ich sehe es sehr gelassen, wenn die Ordergebühren erhöht werden sollten, dann wechsle ich ganz einfach zu einem anderen. Es gibt auch andere gute Broker.
Durch die neue Angehensweise REITS sind keine AKTIEN sondern FONDS (was rechtlich falsch ist, da REITS immer noch Aktien sind) habe ich schon zu Captrader gewechselt und da klappt alles tiptop. REITS direkt an der NYSE für 2USD Ordergebühren und alles ist gut. Solange hier alles so weiterläuft reite ich die Welle mit, wenn Ordergebühren aber erhöht werden sollten, und ich bin davon überzeugt dass das irgendwann kommen wird, dann bin ich hier raus.
am 16.02.2021 22:14
Als ETF-Sparer habe ich mein Depot hier auch aufgelöst. 1,5% Prozent ist einfach zu viel, ab einer gewissen Anlagensumme. Eigentlich grotesk, dass man gerade die, die mehr Geld hier in ETF lassen, damit vergrault.
am 16.02.2021 23:49
Dem kann ich nur vollkommen zustimmen! Noch bin ich nicht gewechselt, aber bei Kosten von 40 bis 50 Euro für monatliche etf Sparplan Ausführungen verglichen mit 0 bis 4 Euro im äquivalenten Fall bei den mehreren Marktbegleitern, gehen mir langsam die rationalen Argumente aus.
Ich zahle gerne für ein gutes online Angebot, war bisher zufrieden und die Comdirect war bis vor einigen Jahren auch noch bei einem guten Preis Leistungsverhältnis für etf Sparer, allerdings hat man es verpasst sich in den letzten beiden Jahren der neuen Konkurrenz anzupassen ... Sehr schade.
17.02.2021 06:57 - bearbeitet 17.02.2021 06:59
@rnmrn herzlich Willkommen im Forum
Bei einer Sparrate von rund 2.667€ - 3.334€ im Monat würde ich dir wirklich den Wechsel empfehlen.
Immerhin spart es dich dann ca. 540€ im Jahr, die du zu den ca. 36.000€ jährliche Sparrate zupacken könntest, was auf 30 Jahre auch 16.200€ Gebühren ausmachen würde (oder 5 Monate zusätzliches sparen). Eine Menge Geld, das nicht für dich arbeitet. Warum solltest du das wollen?
Alternative wäre bei der Sparrate fiele mir nur immer Top-Preis-ETFs zu besparen ein. Da zahlste dann auch 0€.
Edit: Kurze Frage, das Preis-Leistungsverhältnis war früher "besser" wurde von dir gesagt. War früher der Preis günstiger? War mehr Leistung für ETF Sparer vorhanden? Ansonsten zahlst du ja seit eh und jeh so viel und das Preis-Leistungsverhältnis hat sich prinzipiell nicht geändert, nur neue Konkurrenz die es günstiger macht kam auf den Markt.
am 17.02.2021 10:23
Bei den Summen einfach manuell ordern. Ist definitiv billiger bei Comdirect als Sparplan. Nur halt nicht automatisch...
am 17.02.2021 12:36
Genau so mache ich das auch...
Zwischenparken bis die Relation Invest zu Gebühr passt und dann als Paket kaufen.
17.02.2021 15:01 - bearbeitet 17.02.2021 15:12
@baha schrieb:Bei den Summen einfach manuell ordern. Ist definitiv billiger bei Comdirect als Sparplan. Nur halt nicht automatisch...
War auch mein erster Gedanke, ABER:
Wenn du gleichzeitig mehrere ETFs besparen willst, z.B. 3/4/5, passt es schon nicht mehr.
1) Du brauchst ca. 660€ damit die Einmalorder überhaupt mit dem Sparplan gleichauf ist. Und auch dann ist Kosten-Nutzen so eine Sache. Zwischen 0€ und 2.000€ zahlst du immer 9,90€ - das heißt um es optimal zu nutzen müsstest du 2.000€ monatlich in einen ETF packen und müsstest den Rest beiseite legen, könntest aber jeden ETF auch nur alle X Monate besparen.
2) Wenn du mehrere ETFs besparst zahlst du JEDES MAL diese 9,90€ bei Einmalorder. Also sind das bei 5 ETFs auch definitiv 50€ Kosten die du hast. Dadurch hast du am Ende doch nichts gewonnen, eher verloren oder der Unterschied ist einfach minimal:
- 4 ETFs mit 650€ Sparrate sind 2.600€, 4 Kauforder sind also 39,60€
- 4 ETFs mit 650€ Sparrate als Sparplan sind 4x 9,75€ -> 39,00€
- 3 ETFs mit 700€ Sparrate sind 2.100€, 3 Kauforder sind 29,70€
- 3 ETFs mit 700€ Sparrate als Sparplan sind 3x 10,50€ -> 31,50€
- Bei 4 ETFs und der Sparrate ist der Unterschied 2,40€ die der Sparplan teurer ist....
- 3 ETFs mit 1.000€ Sparrate sind 3.000€, 3 Kauforder sind 29,70€
- 3 ETFs mit 1.000€ Sparrate als Sparplan sind 3x 15,00€ -> 45,00€
- Bei 2 ETFs mit 1.500€ ist der Unterschied schon größer, 25,20€ die man monatlich sparen würde
- 4 ETFs mit 750€ Sparrate sind 3.000€, 4 Kauforder sind 39,60€
- 4 ETFs mit 750€ Sparrate als Sparplan sind 4x 11,25€ -> 45,00€
- 5 ETFs mit 600€ Sparrate sind 3.000€, 5 Kauforder sind 49,50€
- 5 ETFs mit 600€ als Sparplan sind 5x 9€ -> 45,00€
- Hier hat der Sparplan die Nase vorn
Du siehst es kommt auf's selbe hinaus und das Sparpotential ist nicht wirklich vorhanden wenn du mehrere ETFs besparst. Definitiv billiger ist es definitiv nicht. Je breiter du streuen willst desto minimaler wird der Vorteil, bis hin zu "Einmalorder ist ein Nachteil". Und selbst bei einer großen Sparrate auf wenig ETFs wird der Unterschied eher gering (15€ von 3.000€ die man gespart hat, bzw. 180€ im Jahr von 36.000€ Sparrate). Von daher tut sich da, wenn man es mal genau nimmt, einfach nicht viel. Egal ob Sparplan oder Einmalkauf, beides ist teuer und man hat keinen wirklich Vorteil bei der Einmalorder. Der 9,90€ Mindestkosten sei Dank! Da hat die comdirect also wirklich gut gerechnet 😄
Einmalorder sind wirklich NUR eine Option wenn du auch nur wenig ETF mit gleichzeitig großen Mengen besparen willst. Und dann ist die Frage ob man nicht einen äquivalenten Top-Preis-ETF finden kann um den dann weiter zu besparen und dann wieder 0€ zu haben.
17.02.2021 16:40 - bearbeitet 17.02.2021 20:58
Mir sind die hohen Ordergebühren schon länger ein Dorn im Auge.
Gerade im letzen Börsenjahr, als ich entgegen der Weisheit "hin und her macht Taschen leer" gehandelt habe ist mir das aufgefallen. Als ich am Jahresende alle Gebühren zusammengerechnet hatte, bin ich bei Ansicht der Gesamt-Gebührensumme fast vom Stuhl gefallen.
Natürlich gehe ich nicht davon aus, dass es hier in irgendeiner Form zu einer Senkung oder Gutschriften ab einem gewissen Handelsvolumen kommt.
Ganz im Gegenteil kann man wohl mittelfristig eher von weiteren Anhebungen ausgehen wie man jetzt gerade in anderen Bereichen sieht.
Daher habe ich jetzt ein 2. Depot eröffnet und verlagere dorthin erstmal das Handeln von neuen Positionen.
Ob ich das komplette Depot umziehe hängt von der Performance des neuen Anbieters bzw. den AGBs der Commerzbank ab.
am 17.02.2021 19:59
Ganz genau. Und man macht ja nichts falsch wenn man ein 2. Depot aufmacht. Man muss der Comdirect nicht gleich kündigen. Alleine schon wegen der gesetzlichen Mindestabsicherung für Einlagen über 100.000 Euro macht es Sinn nicht sein ganzes Geld in nur ein Depot zu legen.