am 12.12.2021 11:35
Hallo,
@hsvfan09 schrieb:Wie lange bleibt ihr der Comdirect noch treu? Sind für euch die 1,5% für einen Sparplan noch ok? Und für die die bei Scaleable, TR etc. parallel sind, seid ihr zufrieden damit.
Ich bin "parallel" und kann daher aus Erfahrung sagen, dass sich die Frage für mich so gar nicht stellt.
Je nach Wert kann der Nachteil, nur wenige Handelsplätze zu haben, den Preisvorteil, den die meisten schmalen Neobroker beim Kauf anbieten, beim Verkauf mehr als ausgleichen.
Bei einigen Neobrokern (speziell - aber nicht nur - bei einem republikanischen Händler) würde ich gar nicht auf die Idee kommen, größere Beträge dort zu verwalten.
Der einzige evtl. als Alternative taugende Neobroker mit Fremdwährungskonten und reichlich Handelsplätzen, den ich bisher gefunden habe, fungiert bei mir als weiteres Standbein und nicht als Ersatz.
Die ING zähle ich dabei nicht zu den Neobrokern.
Gruß: KWIe2
... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...
am 12.12.2021 12:53
Mich schreckt auch noch der evtl. schlechtere Service ab, Erreichbarkeit des Kundenservice, Einstandskurse die nicht oder nicht richtig übertragen werden korrekt, ständiges Nachhaken bis alles passt so wie es sein soll etc., dagegen stehen halt die sehr attraktiven Gebühren. Hier möchte ich auch nicht ständig wechseln zu Top Preis ETFs, mag es einfach und übersichtlich und nicht dutzende ETFs im Portfolio, macht einen kirre. Mal sehen wie es sich entwickelt, vielleicht zieht die comdi ja doch mal Gebührentechnisch nach. Werde den Markt aber weiter beobachten.
12.12.2021 13:02 - bearbeitet 12.12.2021 13:19
12.12.2021 13:02 - bearbeitet 12.12.2021 13:19
Bin da sehr pingelig mit den Einstandswerten etc., sodass man alles genau nachvollziehen kann und da scheint z.B. Scaleable massiv Probleme mit zu haben bzw. es gar nicht anzubieten und TR kriegt es laut vielen Kommis nach Monaten auch nicht hin.
Und in Sachen Gebühren hat es ein User auch angesprochen, vielleicht ist es am Ende wirklich zu vernachlässigen und der Service überwiegt bzw. die Bank wo man sich wohl fühlt gewinnt. Will see^^
am 12.12.2021 13:25
Wie immer - überall gibt es Licht und Schatten 😉
Scalable scheint es tatsächlich nicht anzubieten.
Zu TR haben wir mittlerweile drei Depotüberträge durchgeführt, die lief die Übernahme der Einstandswerte automatisch und problemlos.
12.12.2021 13:27 - bearbeitet 12.12.2021 14:45
12.12.2021 13:27 - bearbeitet 12.12.2021 14:45
Ich habe kürzlich ein Depot bei Scalable eröffnet, bislang kann ich nicht meckern.
Dabei Prime Broker ausgewählt, da es eher zum schneller umschichtend von Aktien ggf. spezielle ETFs gedacht ist, bei Comdirect wird mir das zu teuer.
Das Problem ist das Comdirect keine solche Optionen von Brokervarianten bietet.
Die App von Scalable ist gut, aber für meinen Geschmack etwas zu stark auf Newbies ausgelegt.
Zumindest verbessern sie sie laufend.
Bei Comdirect gefällt mir, dass Überweisungen von anderen Konten schnell verfügbar sind, da dauert es bei Scalable (Baader Bank) etwas länger.
Außerdem gibt es bei hier Wertpapierkredite, wenn man schnell mal einen Gelegenheit nutzen möchte und natürlich viele Börsenplätze.
Also wer dauerhaft einen ETF besparen will fährt bei Scalable sicher gut und günstig, die Auswahl ist auch gut, zumindest soweit ich das bisher gesehen habe.
Bei Scalable zahlt man übrigens nicht die nervigen Clearstream Gebühren.
Comdirect treibt schon überall die Kosten hoch, bei Buy and Hold fällt das nicht ganz so ins Gewicht.
am 12.12.2021 14:20
Ich wäre gern bei Comdirect geblieben. Jedoch haben mich die Gebühren insbesondere die Clearstreamgebühren in die Flucht getrieben. Für Kleinsparer ist das hier nichts, wenn man hin und wieder Teilverkäufe tätigen will.
Bei Scalable Capital sind die Sparpalnintervalle gut, jedoch sind Überweisungen und Abrechnungen in der Abwicklung sehr träge. Hilfe kaum vorhanden. Bin da wieder weg!
Nun bin ich bei Finvesto und Trade Republic. Insgesamt fürhle ich mich dort wohl.
Wenn die Comdirect Gebühren reduzieren sollte und auf die Clearstreamgebühren verzichtet, dann würde ich auch zurück kommen.
Grüße
am 12.12.2021 14:24
@Storm was meinst du mit "Solche Optionen von Brokervarianten"? Was muss man sich darunter vorstellen?
Danke 🙂
12.12.2021 14:38 - bearbeitet 12.12.2021 14:42
12.12.2021 14:38 - bearbeitet 12.12.2021 14:42
Na ja, ich zahle eine Jahresgebühr und erhalte bestimmte Handelsprivilegien.
Z.B. Aktien und Derivate ab einem Volumen von 250 Euro kostenfrei zu handeln.
Daher habe ich die Prime Variante gewählt.
am 12.12.2021 15:15
am 12.12.2021 16:56