Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nächste Dotcom-Blase mit der Blockchain (und Bitcoin)?

Bankazubi
Autor ★★
33 Beiträge

Hallo zusammen,

über ein internes Projekt in meiner Bank bin ich mit der Blockchaintechnologie in Berührung gekommen. Auch wenn man den "ganzen" Überblick über das Thema inklusive Kryptowährungen (Bitcoin, Ethereum, etc.) nur schwer behalten kann, wird das Thema immer bedeutsamer. Allein, dass sich fast alle Banken mit der Technologie befassen und Teams zusammenstellen, zeigt deren Panik vor dem Potenzial.

Zugegeben steckt die Entwicklung von konkreten Anwendungsmöglichkeiten nach allem was ich weiß noch in den Kinderschuhen. Doch über sogenannte ICOs (vergleichbar mit IPOs, nur dass man statt Aktien Tokens ohne Mitspracherecht erhält...) sammeln verschiedenste Projekte ungeheuere Summen ein (siehe Bild).

History-of-ICOs-1.jpg

Dieser Trend wächst so stark in der Szene, dass es von vielen Teilnehmern schon mit der dotcom-blase verglichen wird.

Ich war z.B. auf der Blockchain-Konferenz in Essen im September (https://www.blockchainhotel.de/konferenz/) und reger Zuhörer per livestream bei der Scaling Bitcoin Konferenz in Stanford (https://scalingbitcoin.org/). Das Thema interessiert mich sehr und ich sehe dort neben dem Investment in Bitcoin auch weitere Möglichkeiten im Aktienhandel um zumindest auf der Blase, wenn sie eine ist, mitzuschwimmen. (Bsp. Coinsilium (WKN: A2ACHP))

Meine Frage(n) an die Community:

Wie seht ihr bzw. kennt ihr Investments in Blockchain-Unternehmen im Aktienmarkt?

Sieht dort jemand echtes Zukunftspotenzial?

 

Für mich persönlich könnte die Blockchain langfristig (10 Jahre) tatsächlich starke Disruptionen in vielen Branchen auslösen. Von dieser Entwicklung möchte ich außerhalb von Kryptowährungen profitieren. Meinungen und/oder Strategien?

22 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.960 Beiträge

 

Ganz wichtig: in dem 3SAT-Beitrag (danke für den Link, @Anz) bei 01:26 ist hinten links auf dem Poster Dwight Schrute zu erkennen, mein anderes großes "Vorbild" (????) (neben Prof. Max O. und Bernd "Dausend" F.). Aus der amerikanischen Schwester von "Stromberg". Unbedingt googeln, wer ihn nicht kennt!

 

Edit: Meine Schlussredaktion besteht darauf, das Wort "Vorbild" oben in Anführungszeichen zu setzen. Als ob der geneigte Leser die Ironie nicht auch so erkennen würde...

 

@kölle58:  Ist das heute anders?

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

TutsichGut
Mentor ★★★
2.304 Beiträge

nmh schrieb:

Eine ganz üble Trittbrettfahrer-Firma ist die Bitcoin Group mit der WKN A1TNV9. Börse online rät laut meiner Daten zum Verkauf. Das unseriöse Blatt "Der Aktionär" ist folgerichtig auf der Kaufseite. Ich kenne und beobachte den Laden nicht und rate eher ab (nur ein Gefühl).

 

Danke für den Hinweis, @baha.  Ich persönlich bin auch "nur" über das Bitcoin-Zertifikat A18KCN investiert. Dank meiner Initiative (stolz!) ist es inzwischen an etlichen Plätzen in Deutschland handelbar.

 

Wer sich für die Nummer zwei, Ethereum, interessiert, kauft das entsprechende Zertifikat A2HDZ2 im LiveTrading bei Lang & Schwarz.

 

Aber bitte immer nur mit Spielgeld!

 

nmh

 


Finde ich auch, irgend etwas stimmt da nicht..

Selbst der CoDi-Informer kommt da in die Schräglage...

Chartanalyse (03.11.17)
Verkaufen bei:8,94 EUR
Widerstand:89,95 EUR
Unterstützung:60,10 EUR

 

LG
TutsichGut

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

Weinlese
Mentor ★
1.385 Beiträge

nmh schrieb:

Eine ganz üble Trittbrettfahrer-Firma ist die Bitcoin Group mit der WKN A1TNV9. Börse online rät laut meiner Daten zum Verkauf. Das unseriöse Blatt "Der Aktionär" ist folgerichtig auf der Kaufseite. Ich kenne und beobachte den Laden nicht und rate eher ab (nur ein Gefühl).


Die Bitcoin Group ist immerhin die größte deutsche Handelsplattform für Bitcoin und Bitcoin Cash (und bald auch Ethereum). Weiß nicht, was du da mit "Trittbrettfahrer-Firma" meinst, das Unternehmen gibt es ja schon einige Jahre, die waren da eher die Vorreiter für andere Trittbrettfahrer. Smiley (zwinkernd)

 

Prinzipiell finde ich das Unternehmen interessant, sofern man denn davon ausgeht, Kryptowährungen werden auch noch in Zukunft rege gehandelt werden. Aktuell ist die Aktie aus meiner Sicht allerdings hoffnungslos überbewertet, der Kurs steht in keinem Verhältnis mehr zum erwirtschafteten Gewinn. Wenn man irgendwo von einer Blase sprechen kann, dann wohl da.

 

Für mich wäre die Aktie bei irgendwas zwischen 10 und 15 Euro wieder ein Kauf, was nach aktuellem Kursstand wohl recht utopisch wirkt. Da ich aber davon ausgehe, dass wir die Kryptorevolution erstmal mit einer großen Blase starten werden, ist das ja nicht so ausgeschlossen, irgendwann doch wieder in diesem Bereich einkaufen zu können. Smiley (Zunge)

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Weinlese:  Du hast recht, vermutlich eher Pionier als Trittbrettfahrer. Ich hatte ja geschrieben, dass ich das Unternehmen nicht kenne und nur bauchmäßig ein schlechtes Bauchgefühl bauche äh habe.

 

@TutsichGut:  Angenommen, ich würde eine Lizenz an Deinem Running Gag kaufen wollen ("ich bin nicht dafür verantwortlich ...") - wäre das sehr teuer?

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

TutsichGut
Mentor ★★★
2.304 Beiträge

nmh schrieb:

@Weinlese:  Du hast recht, vermutlich eher Pionier als Trittbrettfahrer. Ich hatte ja geschrieben, dass ich das Unternehmen nicht kenne und nur bauchmäßig ein schlechtes Bauchgefühl bauche äh habe.

 

@TutsichGut:  Angenommen, ich würde eine Lizenz an Deinem Running Gag kaufen wollen ("ich bin nicht dafür verantwortlich ...") - wäre das sehr teuer?

 

nmh

 


Nein @nmh

Die Gebühren richten sich nach dem Bauchumfang und sind daher übersichtlich und leicht berechenbar:

 

Depotwert/Dausend*Umfang( in Metern, auf 2 Kommastellen genau).

 

LG
TutsichGut

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@TutsichGut:

 

"Dausend"   :-))))))))

99 von 100 möglichen.

 

Für den unwahrscheinlichen Fall, dasz wir uns mal persönlich begegengneneegnen (Schlussred: bitte korrigieren, danke) sollten (ich komme nicht persönlich, sondern schicke ein dröges, bräsiges, langweiliges Mitglied meiner Rechtsabteilung in die "wunderschöne Hafenstadt") nehme ich schon mal

 

a)  ab

b)  ein Vertragswerk zur Hand

c)  an, dass wir uns einigen werden.

 

a), b) oder c)? Wir werden es leider nie erfahren.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Bankazubi
Autor ★★
33 Beiträge

Ich habe für meine Verhältnisse und dem erhöhten Risikobewusstsein relativ viel in Bitcoin/Ethereum und diverse andere Kryptowährungen gesteckt und bin dort teilweise ordentlich auf die Fre... gefallen.

In letzter Zeit hatte ich nun Glück bei der letzten Welle von 4.500 Euro auf 6.500 Euro dabei gewesen zu sein. Ganz hilfreicher Link zum Thema Bitcoin Trading ist aus meiner Sicht (und leider erst vor kurzem entdeckt) der Twitter bzw. Youtube Account von Tone Vays.

Twitter Account: https://twitter.com/ToneVays?lang=de

Youtube Account: https://www.youtube.com/channel/UCbiWJYRg8luWHnmNkJRZEnw

Hat mir heute den Ar... mit seinem Video zur 7.500 Dollar Top-Grenze gerettet, habe heute Mittag verkauft, vor dem Dip auf 6.000 Euro. Hier sein Video wen es interessiert: https://www.youtube.com/watch?v=E4hLB33xtzA&t=5s

Ist zwar sehr technisch für mich als Laien, aber der Mann ist auf jeden Fall tief im Thema. Er wird in den nächsten Tagen auch noch ein Video zum Thema Fork am 16. November machen. Bin gespannt!

Gute Nacht aus Hannover 😉

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Lieber @Bankazubi,

 

ich sehe bei Bitcoin weiterhin insbesondere das "Emittentenrisiko" und auch die Frage der Sicherheit. Die Nachrichtenagentur Bloomberg hatte vor kurzem einen erschreckenden interessanten Artikel darüber wie schnell ein kurzfristiger Rücksetzer bei Bitcoin entstehen kann.

 

https://www.bloomberg.com/news/articles/2017-11-21/bitcoin-falls-after-31-million-theft-of-cryptocur...

 

Hier gibt es das aktuelle Chart:

 

https://assets.bwbx.io/images/users/iqjWHBFdfxIU/ijK7gven4RSE/v2/800x-1.png

Quelle: Online-Angebot der Nachrichtenagentur Bloomberg

 

Da ich nicht in Bitcoin investiert bin, kann ich das nur "vom Spielfeldrand aus" beobachten. Auch wenn sich die diversen Zertifikate schon genial entwickelt haben, gibt es immer das Risiko: Kurse können auch nach Süden gehen. 


Ein Stop/Loss könnte deshalb essenziell sein. 

 

Ich drücke Euch allen die Daumen, dass ihr irgendwann die exorbitanten Gewinne sichern und dafür wieder Echtgeld bekommen könnt. Smiley (fröhlich)

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

fleppenweg
Autor ★★
11 Beiträge

bitcoin und co werden sich in luft auflösen wie der neue markt und das relativ zeitnah...aus dem nichts geschaffene "werte" werden auch genau dahin wieder gehen wo sie herkommen,es ist immer das selbe spiel ob es em-tv,german oil oder bitcoin heist...alles nur luft

NordlichtSH
Mentor ★★
1.826 Beiträge

Ob "nur Luft", weiß ich nicht. Aber auf jeden Fall ein riskantes Spekulationsobjekt und keine solide Geldanlage..

 

Die Blockchaintechnologie ist ja auch jenseits von Bitcoin & Co durchaus interesant.

 

Als Bitcoin stieg und stieg, habe ich überlegt, ob ich da auch einsteige. Heute bin ich froh, dass ich es nicht getan habe.