Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

WKN 913209 nicht direkt möglich...

Eddy007
Autor ★
3 Beiträge

Hallo,

 

ich soll mich bezüglich einer Gorenje Aktie (WKN 913209) telefonisch bei der comdirect wenden. Weis jemand wie ich diese Aktie beziehen kann?
Ich hab gesehen das diese über die London Stock Exchange gelistet ist.

 

Besten Dank

5 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
7.646 Beiträge

@Eddy007 

Hallo und herzlich willkommen in der Comunity!

 

Ich kann Dir nicht direkt weiterhelfen. Aber ich kann mal Fragen aufwerfen die Dir vielleicht weiterhelfen!

 

Warum möchtest Du genau diese Aktie kaufen?

Hast Du gesehen, dass die letzte Kursstellung auf März 2019 datiert? Nicht gerade ein liquides Papier...

Was weißt Du über die Firma?

Hast Du gesehen, dass die Chinesen (Hisense) die gekauft haben? Wird das Papier vielleicht deswegen nicht mehr gehandelt...? etc. Ich weiß es ehrlich gesagt nicht!

 

Weitere Frage: Wie viel Erfahrungen mit Wertpapieren, insbesondere Aktien hast Du?

 

Gruß Crazyalex

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Eddy007
Autor ★
3 Beiträge

Hallo Crazyalex,

 

danke schonmal für die schnelle Reaktion 🙂

 

Erfahrung mit Wertpapieren/Aktien habe ich bisher nur Theoretisch. Ich hatte letztes Jahr im Studium (Business Administration) das Fach "Finanzierung & Investition" gehabt und interessiere mich seit dem für das Thema. Auch Inhalte aus der Bilanzanalyse konnten mich im Studium begeistern. (Wie ist das Unternehmen Aufgestellt? EK/FK Quote? Wertentwicklung über die Laufzeit, ggf. vorhandene Patente, -wie- sind die Mitteln -wo- aufgeteilt... Aktuell mache ich nebenberuflich ein Master in Sales Management. Nebenbei will ich meine Praxis im Wertpapiergeschäft etwas vertiefen.

 

Warum Gorenje (WKN913209)?

Ich hatte mal eine Waschmaschine von denen die ziemlich lange (>10 Jahre) gehalten hat. Von der Qualität her war diese Zufriedenstellend.

Ich habe gesehen das die Firma letztes Jahr von den Chinesen aufgekauft wurde, diese wollen den Wert der Firma für 2020 vergrößern. Das wollen die mit ihrem "Knowhow" aus Hisense machen. Hisense ist im Osteuropäischen Markt gut aufgestellt. Soweit ich wies findet man seit einiger Zeit Haushaltsgeräte von Hisense auch bei MediaMarkt...Ich bin kein "China-Fan" da ich weis das deren Qualität nicht gut ist. Wenn man sich aber den Markt langfristig anschaut, wird man zukünfitg an Unternehmen wie Alibaba, Xiaomi... nicht mehr vorbeikommen können.

 

Welche (Top 3) Literatur zum Thema kannst du mir empfehlen?
Wie ist die "Technische Analyse der Finanzmärkte" von John Murphy etwas?

 

Schöne Grüße

Crazyalex
Legende
7.646 Beiträge

@Eddy007 

 


@Eddy007  schrieb:

Erfahrung mit Wertpapieren/Aktien habe ich bisher nur Theoretisch. Ich hatte letztes Jahr im Studium (Business Administration) das Fach "Finanzierung & Investition" gehabt und interessiere mich seit dem für das Thema. Auch Inhalte aus der Bilanzanalyse konnten mich im Studium begeistern. (Wie ist das Unternehmen Aufgestellt? EK/FK Quote? Wertentwicklung über die Laufzeit, ggf. vorhandene Patente, -wie- sind die Mitteln -wo- aufgeteilt... Aktuell mache ich nebenberuflich ein Master in Sales Management. Nebenbei will ich meine Praxis im Wertpapiergeschäft etwas vertiefen.

 

Ich selber bin ja auch nur "fortgeschrittener" Anfänger.

Dennoch möchte ich dich kurz (!) an die Hand nehmen - Stichwort: "Hilfe zur Selbsthilfe"

 


@Eddy007  schrieb:

Warum Gorenje (WKN913209)?

Ich hatte mal eine Waschmaschine von denen die ziemlich lange (>10 Jahre) gehalten hat. Von der Qualität her war diese Zufriedenstellend.

Ich habe gesehen das die Firma letztes Jahr von den Chinesen aufgekauft wurde, diese wollen den Wert der Firma für 2020 vergrößern. Das wollen die mit ihrem "Knowhow" aus Hisense machen. Hisense ist im Osteuropäischen Markt gut aufgestellt. Soweit ich wies findet man seit einiger Zeit Haushaltsgeräte von Hisense auch bei MediaMarkt...Ich bin kein "China-Fan" da ich weis das deren Qualität nicht gut ist. Wenn man sich aber den Markt langfristig anschaut, wird man zukünfitg an Unternehmen wie Alibaba, Xiaomi... nicht mehr vorbeikommen können.


 

Das von Dir angedachte Papier solltest Du schlicht und ergreifend vergessen!

 

Warum?

 

....ganz einfach: DU sollst es mir erklären!

 


@Eddy007  schrieb:

Welche (Top 3) Literatur zum Thema kannst du mir empfehlen?
Wie ist die "Technische Analyse der Finanzmärkte" von John Murphy etwas?


 

Hab selber keine Literatur diesbezüglich gelesen.

Aber damit du oben gestellte Aufgabe lösen kannst gebe ich dir jetzt mal einen Link der dir weiterhilft -> nmhs gesammelte Werke 

Unser Foren-Guru @nmh hat hier einen Haufen seiner sehr hilfreichen Beiträge verlinkt, quasi als Inhaltsverzeichnis. Dort lernst Du alles was Du wissen must um erfolgreich (!) mit Aktien handeln zu können.

 

Wenn Du damit durch bist hast Du einiges gelernt und wenn Du der Community fundiert erklären kannst warum Du die von Dir genannte Aktien besser vergisst und welche als nächstes von dir gewählte denn besser wäre (und warum!) dann hast Du einen großen Sprung gemacht.

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Eddy007
Autor ★
3 Beiträge

Super. Danke für die Hilfestellung.

 

Werde mich dann wieder melden, wenn ich meine Haushaufgaben gemacht habe 😉

 

Grüße

Crazyalex
Legende
7.646 Beiträge

Ich wünsch Dir viel Spaß & viel Erfolg!

 

Wenn Du damit durch bist weißt Du mehr Smiley (fröhlich)

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!