Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was muss ich in der Steuererklärung angeben , Aktien P2P ,ETF ?

Fragender17
Autor
7 Beiträge

Hallo, ich bin Anfänger und in Etfs , Einzelaktien und P2P investiert.

Das ich zu P2P ausländische Kapitaleinkunfte in der Steuererklärung angeben muss das weiß ich. Aber wie sieht es bei einem deutschen Broker aus, bei Einzelaktien und ETFs aus führt dieser die Abgeltungssteuer automatisch ab und falls ja , mussen die versteuerten Beträge dann noch in der Steuererkl. angeben werden ?( Quellensteuer wird ja z.B automatisch eingezogen).
Im Moment bin bin ich nocht weit unter dem Freibetrag von 801Euro und möchte meine Steuer natürlich trotzdem richtig ausfüllen.

Danke für Tipps im vorraus. 


 

3 ANTWORTEN

Joerg78
Mentor ★★★
2.728 Beiträge

Hallo @Fragender17 ,

 

Willkommen in der Community!

Generell dürfen wir keine Steuerberatung durchführen, aber:

Sobald du steuerpflichtige Einkünfte z.B. aus Kapitalerträgen hast, die potentiell der Abgeltungssteuer unterliegen und deren Steuer nicht abgeführt wurde (oder nicht auf den Freibetrag angerechnet wurde), musst du aus meiner Sicht diese Einkünfte in der Anlage KAP angeben - und dann aber vollständig (also inklusive den Einkünften aus ETFs, etc.)! In dem Fall bedeutet das aus meiner Sicht: Ja, du musst (alle) Kapitaleinkünfte angeben (ist ja auch notwendig, um beispielsweise den Freibetrag korrekt zu berücksichtigen).

Inländische Broker stellen dir die Daten in der Steuerbescheinigung zur Verfügung, bei den P2P-Anbietern musst du dir die Daten entsprechend rausziehen.

 

Disclaimer: Das ist meine persönliche Einschätzung und keine steuerliche Beratung!

 

Viele Grüße,

Jörg

Fragender17

okay danke dann mache ich  safety first und trage einfach alles ein so wie ich es vorhatte, danke 

NordlichtSH
Mentor ★★
1.823 Beiträge

Das hier verstehe ich auch so, dass Zinsen aus Privatdarlehen anzugeben sind:

 

http://www.privatdarlehen.net/ratgeber/besteuerung-zinsertraege/

 

Statt Steuerberatung eine Empfehlung: 

 

Es gibt schon ab 5 € CDs mit Steuersoftware (gab es z.B.kurz vor Weihnachten bei Aldi Nord), mit denen auch Laien ihre Steuererklärung erstellen können (wenn es keine komplizierten Besonderheiten gibt).