Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erst- Zweit- Juniordepot - Verständnisfrage

Sempiternal
Autor ★★★
73 Beiträge

Hallo zusammen,

aktuell habe ich bei der Comdirect "mein" Depot, das aber auch Sparpläne enthält, die z.B. mir und meiner Frau gehören. Jetzt habe ich gesehen, das man sich ein Zweitdepot einrichten kann. Wenn ich mein Depot ohne Mehraufwand in zwei Depots aufteilen könnte (meins und nicht 100% meins), würde ich das der Übersichtlichkeit halber gerne tun.

Die frage ist jetzt, ob das Zweitdepot einfach neben meinem Erstdepot läuft (also tatsächlich ein Zweitdepot innerhalb meines Zugangs ist) oder ob das Zweitdepot nur ein weiteres, neues Depot mit eigenem Zugang (womöglich eigenem Giro) ist!?
Wenn ich für das Zweitdepot einen eigenen Zugang benötige, gar ein neues Giro, hätte sich die Sache schon erledigt.

Dazu passend die zweite Frage:
Wir möchten für unsere Kids Junior-Depots eröffnen. Sind diese unter meinem jetzigen Zugang erreichbar oder handelt es sich dabei um Depots mit getrennten Zugängen, so dass ich mich dann pro Kind jeweils neu einloggen muss (in der Trading-App ebenfalls?). Dann hätte ich im schlimmsten Fall fünf verschiedene Zugangsdaten...

Vielen Dank!

15 ANTWORTEN

NordlichtSH
Mentor ★★
1.819 Beiträge

Du bekommst für das Zweitdepot separate Zugangsdaten und ein Verrechnungskonto.

 

Bei den Juniordepots ist es ebenso, vermute ich. Aber auf denen wirst du vermutlich nicht aktiv traden, sondern Sparpläne laufen lassen. Da reicht es ja, wenn du dich alle paar Monate oder auch nur einmal im Jahr mit den Zugangadaten einloggst, die Postbox leerst und die Wiederanlage eventueller Ausschüttungen veranlasst.

Crazyalex
Legende
7.632 Beiträge

Das Junior-Depot läuft bei mir über den gleichen Login auf der Website.

Nur für die Postbox etc. muss man sich jedes Mal neu mit einer eigenen TAN legitimieren.

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Sempiternal
Autor ★★★
73 Beiträge

Danke für die Antworten. Dann hat sich das mit dem Zweitdepot erledigt. Das mir dann zu viel Aufwand zwei Zugänge zu verwalten.

Wenn das mit dem Juniordepot über den gleichen Zugang funktioniert ist das ja super. Da frage ich mich aber dann jetzt, warum es für das Zweitdepot nicht geht.

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Sempiternal,

 

genau genommen ist es so, dass für jede Konto- oder Depotverbindung - also auch das JuniorDepot - separate Zugangsdaten vergeben werden.

 

Allerdings können alle Konten & Depots, die unter einer Person zusammengefasst sind, mit der Multibanking-Funktion für comdirect-Konten im Persönlichen Bereich angezeigt werden und über eine Login-Verknüpfung (Switch-Funktion) aufgerufen werden. 

 

Gruß

Erik

 

 

 

Beispiel Anzeige Multibanking

 

 

 

 

Beispiel Switch-Funktion

 

 

GetBetter
Legende
7.273 Beiträge

@Sempiternal  schrieb:

Danke für die Antworten. Dann hat sich das mit dem Zweitdepot erledigt. Das mir dann zu viel Aufwand zwei Zugänge zu verwalten.


Ich habe insgesamt 5 Zugänge. Das ist absolut kein Problem da Du von einem zum nächsten springen kannst ohne Dich neu einloggen zu müssen.

baha
Mentor ★★★
2.677 Beiträge

Sehe ich auch so. In der Praxis braucht man die zusätzlichen Zugänge eigentlich nie, weil man einfach umschalten kann, sobald man einmal eingeloggt ist.

Sempiternal
Autor ★★★
73 Beiträge

Danke euch für die Antworten.
Wenn ich das dann jetzt richtig verstehe, logge ich mich mit meinen (Haupt-)Zugangsdaten einmal ein, sehe aber auch mein Zweit- bzw. die Juniordepots? Wenn ich dann im Zweit- bzw. Juniordepot tätig werden will, kann ich ohne erneute Eingabe der Zugangsdaten einfach per "Klick" wechseln. Stimmt das so?

Dann wäre das ja recht unkompliziert. Gilt das mit der Anzeige aller Depots und dem einfachen Wechseln dann auch für die Trading-App?

GetBetter
Legende
7.273 Beiträge

@Sempiternal  schrieb:

Danke euch für die Antworten.
Wenn ich das dann jetzt richtig verstehe, logge ich mich mit meinen (Haupt-)Zugangsdaten einmal ein, sehe aber auch mein Zweit- bzw. die Juniordepots? Wenn ich dann im Zweit- bzw. Juniordepot tätig werden will, kann ich ohne erneute Eingabe der Zugangsdaten einfach per "Klick" wechseln. Stimmt das so?


Exakt.

@SMT_Erik  hat das weiter oben in seinen beiden Screenshots schön dargestellt.

 

 


@Sempiternal  schrieb:

Gilt das mit der Anzeige aller Depots und dem einfachen Wechseln dann auch für die Trading-App?


Keine Ahnung, ich nutze die App nicht. Hier können Dir aber sicher andere Communauten weiterhelfen.

buddy
Experte
79 Beiträge

Zum ersten Absatz:

Genau so ist das. Siehst du ganz gut am Switching-Beispiel von @SMT_Erik .

Du loggst dich mit deinen Daten zu deinem Hauptaccount ein und rechts oben (müsstest du auch jetzt schon sehen) steht dein Name. Über den Pfeil nach unten öffnet sich ein Drop-Down-Menü, da stehen dann die anderen Konten. In meinem Fall steht da der Name meines Sohnes. Klicke ich drauf, komme ich ohne erneuten Login direkt auf seine Nutzeroberfläche mit Tagesgeldkonto, Verrechnungskonto und Depot. Kannst also beliebig hin und her springen, also per "Klick" wechseln.

 

Beim zweiten Teil muss ich dich enttäuschen. Zumindest das JuniorDepot wird in der Trading-App nicht zur Anzeige gebracht. Dort ist bei mir nur mein Depot. Ein Zweitdepot nutze ich nicht, dazu kann ich nichts sagen. 

Allerdings wie oben schon erwähnt, läuft das JuniorDepot ja auch nur gemütlich mit ETF-Sparplänen. Da will ich gar nicht traden. Die mobile Einsehbarkeit ist allerdings für das JuniorDepot über die "normale" Comdirect-App gegeben. Die App mit dem großen, gelben C. Dort kann ich unter Einstellungen->Multibanking wieder meinen Sohn anwählen. Reicht, um den aktuellen Depotstand den mit einzahlenden Großeltern zu zeigen. 🙂 Mir taugt das so sehr gut.