Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Sparplan anpassen, komplett erneuern oder einfach ComInvest?

wullewuu
Experte ★★
383 Beiträge

Moin,

 

ich brauche mal euren Rat, da ich mit meiner derzeitigen Anlage unzufrieden bin und aktuell meine zwei laufenden Sparpläne gestoppt habe. Vor ca. 9 Monaten habe ich zwei Sparpläne mit je 3-4 ETF (ja ich weiß, weniger ist oft mehr, aber als "Einsteiger" hat man das Gefühl, dass mehr besser ist. Heute würde ich es anders machen..). Ein Sparplan war thesaurierend (die angenehme Variante) und der andere auf Dividenden ausgelegt. Nun hat ComDirect leider alle meine thesaurierenden ETF auf ausschüttend umgestellt. Toll. Nun habe ich quasi 2x das gleiche Produkt und 9 verschiedene ETF im Depot liegen. Inzwischen habe ich auch ein paar Aktien gekauft und damit gutes Geld verdient, aber das ist ein anderes Thema.

 

Nun die konkreten Fragen: 

 

Ich habe in einem Sparplan z.B. einen MSCI World und im anderen den Global Selec. Dividend 100.  Eine Verständnisfrage: Eigentlich sind die beiden ja ähnlich und nun schütten nun auch aus. Worin liegt, ausser in den dahinterliegenden Unternehmen, der Unterschied? Der Dividend zielt ja auf Dividende ab, d.h. ich kann mit mehr Ausschüttung rechnen als z.B. beim MSCI World, der zwar nun auch ausschüttet, aber an sich mehr auf Wertsteigerung ausgelegt ist, oder? Kann man das ja so sagen?

 

An sich ist es nun so, dass ich mit der aktuellen Situation unzufrieden bin. Ein Verlauf der ETF Anteile, vor allem der Minianteile ist leider unattraktiv, da einem die ComDi da auch nicht entgegen kommt, trotz der ETF Umstellung. 

 

Nun war die Überlegung z.B. alles zu verkaufen und auf ComImvest zu setzen. Glaube für jemanden wie mich wäre das einfacher, sorgloser und komfortabler. Wie sind eure Erfahrungen damit? Ich weiß, dass dort leider keine Sparpläne möglioch sind, aber ich könnte z.B. 5000 Euro in ComInvest stecken und dann einen einfachen Sparplan aus MSI World und z.B. EM oder z.B. ACWI fahren. Ich glaube das wäre für mich einfacher und entspannter, wenn man nicht aus der Finanzwelt kommt. Rebalancing usw... das ist nicht meine Welt. Und Ausschüttungen machen das Leben schwerer, finde ich.

 

Ich hoffe man weiß nun worum es mir geht.. 🙂

 

Danke für eure Hilfe!

27 ANTWORTEN

Finanz-Ingenieur
Autor ★★★
38 Beiträge

Moin @wullewuu,

deine Situation kann ich gut nachvollziehen, da ich einen ähnlichen Start mit ETFs hingelegt hatte. Habe damals in den sauren Apfel gebissen und mit etwas Fleißarbeit mein Portfolio zu einem Weltportfolio umgebaut (siehe auch mein derzeitiges ETF-Portfolio).

 

Die Umstellung von thesaurierend auf ausschüttend erfolgte denke ich auf der Ebene der KAG (bspw. ComStage, iShares,…), comdirect hat hier keinen Einfluss.

 

Beim STOXX Global Select Dividend 100 erfolgt die Auswahl der Titel meines Wissens nach folgenden Kriterien:

  • Historisch positives Dividendenwachstum: Gleichbleibende oder steigende Dividendenzahlungen innerhalb 4 der letzten 5 Jahre
  • Ausschüttungsquote von maximal 60% (80% für die Region Asien-Pazifik), also das Verhältnis von Dividendenzahlung zu Gewinn je Aktie (engl. Earnings Per Share – EPS)
  • Werte Cap: Die Gewichtung eines Unternehmens darf 10% nicht übersteigen
  • Gewisse Kriterien bezüglich Handelsvolumen (Liquidität)

Es sind nur Large Caps enthalten.

 

Der MSCI World ist gewichtet nach Marktkapitalisierung und ist mit ca. 1600 Werten (Large und Mid Cars) viel breiter.

 

Habe den STOXX Global Select Dividend 100 und den MSCI World als Minimum Volatility in meinem Portfolio. Meine Beobachtung ist, dass der Div100 fast seine komplette Wertsteigerung ausschüttet.

 

Die bequemere Variante ist definitiv ein Robo Advisor (bspw. cominvest). Vergleich: DIY Weltportfolio, Portfolio-ETF, Robo-Advisor. Bin selbst auch parallel bei einem Robo Advisor investiert und habe damit durchweg sehr positive Erfahrungen gemacht. Die Mehrkosten sind durchaus vertretbar, wenn man keinen großen Aufwand haben möchte.

 

Wenn du dein bestehendes Portfolio nicht umbauen möchtest, gibt es leider keine anderen Möglichkeiten als die ETFs liegen zu lassen, oder mit relativ hohen Gebühren zu verkaufen.

 

Vielleicht helfen dir diese Infos weiter.

Viele Grüße

Finanz-Ingenieur.de

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@wullewuu:

 

Ich bin bekanntlich weder ein ETF-Experte noch ein Sparplan-Experte. Dennoch folgendes:

 

1.  Du hast neun verschiedene ETF im Depot liegen - na und? Macht doch nix! Die fressen ja kein Brot. Würde ich einfach so liegen lassen - auch die Minianteile.

2. Cominvest kenne ich nicht, würde ich aber nicht empfehlen. Kostet nur unnötig Gebühren. Siehe sogleich unten.

3. Wenn Du einfach nur für die Zukunft vorsorgen willst, ohne viel Zeit für die Analyse guter Aktien aufzuwenden, dann richte einfach einen monatlichen Sparplan für einen oder mehrere breit gestreute ETF auf bekannte Indizes ein, z.B. MSCI World. Am besten solche, die Du kostenlos besparen kannst. Ob dann im Nachhinein Amerika oder Europa oder irgendwelche Emerging Markets oder ein Dividenden-ETF besser gewesen wären, weiß man immer erst hinterher. Auch cominvest kann nicht hellsehen.

4. Es ist auch kein Problem, wenn Du z.B. drei Sparpläne auf drei unterschiedliche ETF einrichtest, z.B. MSCI World, Dividenden und nochwas drittes. Wie gesagt, welcher davon besser ist weißt Du erst ex tunc.

 

Sicher wirst Du gleich noch weitere Antworten erhalten. Wie gesagt, ETF sind nicht mein Spezialgebiet. Aber ich bin mir sicher, daß Du bereits auf dem richtigen Weg bist.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Finanz-Ingenieur
Autor ★★★
38 Beiträge

Moin nochmal,

 

in den FAQ für cominvest steht:

 

"Kann ich regelmäßig – wie bei einem Sparplan - Geld anlegen?

 

cominvest verfügt über eine integrierte Sparplanfunktion. Sobald Sie den Mindestbetrag von 3.000 Euro investiert haben, können Sie jederzeit beliebige zusätzliche Beträge auf das Verrechnungskonto überweisen. Sofern der Überweisungsbetrag dann von der Höhe her ausreichend ist, erfolgt entsprechende Investition in die vorhandenen Anlageklassen."

 

Viele Grüße

Finanz-ingenieur.de

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@wullewuu  schrieb:
einen einfachen Sparplan aus MSI World und z.B. EM oder z.B. ACWI fahren. Ich glaube das wäre für mich einfacher und entspannter, wenn man nicht aus der Finanzwelt kommt. Rebalancing usw..

Hallo @wullewuu,

 

ich glaube folgendes Wertpapier erfüllt diese Kriterien:

 

DBx MCSI ACWI ETF

 

Was du mit deinen alten ETF Anteilen machst: Möchtest du den geringen Aufwand betreiben, 9 ETFs auf der Abrechnung stehen zu haben, 4 Miniausschüttungen verbuchen, auf weitere Änderungen zu reagieren, wenn sich wieder irgendwas ändert. Oder bist du lieber bereit ca. 100 EUR in die Hand zu nehmen, und alle ETF zu verkaufen und "sauber" neu zu starten.

 

Das Argument, die ETF fressen kein Brot, ist richtig.

 

Wo ich immer ein wenig schmunzeln muss: @nmh behauptet von sich immer, er sei kein ETF-Experte. Er weiß jedoch mindestens so viel, wie man wissen muss, wenn man in ETF anlegt. ETF sind wirklich keine Raketenwissenschaft.

 

Grüße aus Nordsachsen

Sonni

Challenger
Experte ★
189 Beiträge

Hallo @wullewuu:

 

STOXX Global Select Dividend 100 kannst Du entweder verkaufen oder liegen lassen. Ein World|ACWI-Fonds ist viel besser. Bei allen anderen Fonds würde ich dier bitten hier ewas genauer aufzulisten.

 

Noch eine Frage: Hast Du das bitte gelesen?

 

Viele Grüße,

wullewuu
Experte ★★
383 Beiträge

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten! 

 

Zu den aktuellen Sparplänen:

 

Sparplan 1 (ehemals thesaurierend & komplett kostenlos im Einkauf)

 

ETF011ETF30,00 EUR  (15 %)
ETF060ETF70,00 EUR  (35 %)
ETF110ETF60,00 EUR  (30 %)
ETF127ETF40,00 EUR  (20 %)

 

Mein Gedanke hierbei war eine langfristige Geldanlage, die sich, da thesaurierend, bequem selbst verwaltet und breit aufgestellt ist. Den NasDaq habe ich mit drin, da dieser viele Tech-Unternehmen beinhaltet, die wollte ich in jedem Fall dabei haben.

 

Sparplan 2 (ausschüttend, für Dividenden gedacht, damals nach justETF gute Ausschütter gewählt und auch breit aufgestellt):

 

ISHARES STOXX GLOBAL SELECT DIVIDEND 100(DE)UCITS ETF - EUR DIS

ISHARES STOXX EUROPE 600(DE)UCITS ETF - EUR DIS

ISHARES EURO STOXX SELECT DIVIDEND 30(DE)UCITS ETF - DIS

LYXOR UCITS ETF NASDAQ-100 - D EUR DIS

COMSTAGE DAX UCITS ETF - I EUR DIS 

 

Mir ist klar, dass dort Dopplungen vorhanden sind, aber das war damals die Strategie, da ja beide breit aufgestellt sind, einer sollte halt Cash bringen, der andere langfristig sein. Von einigen dieser ETF haben ich, z.B. der DAX, 0,8 Anteile. Also ein Witz.

 

Auch liegende ETF erzeugen doch laufende Kosten, vor allem, wenn es so wenige Anteile sind, oder?

 

Ein "sauberer" Neustart wäre mir am liebsten, aber mir ist klar, dass das letztlich ein Minusgeschäft ist, vor allem, wenn ich z.B. sowas wie den DAX ETF verkaufe. 

 

Heute würde ich einfach einen Sparplan einrichten und 2-3 ETF nehmen und fertig. Letztlich bleibt bei mir aber dennoch die Frage: Erzielt man langfristig mit dem MSWI World oder z.B. dem Global Selec. Dividend "mehr" Gewinn? Beide schütten aus, aber der eine zielt auf viele Dividenden und somit Auszahlungen ab, der andere orientiert sich an zunehmend wertvoller werdenden Anteilen. Gibt es hierzu Erfahrungen?

 

ComInvest war einfach eine Idee, weil ich annahm, dass das sehr bequem ist. 0,95 % pa ist vertretbar, aber dort kommen ja die jeweiligen Kosten der gekauftne Anteile hinzu, somit weiß man ja fast nicht wie teuer es am Endedes Jahres wird, oder? Wie managed das die ComDi? Hat man denn Einfluss in was investiert wird? Im Hinblick auf Aktien würd eich als Laie ja sagen: Amazon, Apple, Netflix und Co. Aber wahrscheinlich sind diese Aktien nicht mal Teil der Strategie?

 

paba
Mentor
889 Beiträge

Hallo @wullewuu,

 

du bist doch erst seit 9 Monaten in deinen ETFs investiert. Diese Zeit ist doch viel zu kurz, um daraus bereits jetzt ein abschließendes Urteil über die langfristige Performance zu fällen. Die Anlage in ETFs ist auf langfristige Rendite ausgelegt. In der Tat sind Dividenden ETFs und europäische Indices in den letzten 12 Monaten weniger so gut gelaufen (das liegt zum Teil wohl auch mit an einem Herren, dem man vielleicht besser den Twitter-Account sperren sollte). Aber trotzdem alle breit gestreuten Indices liegen auf Sicht der letzen 12 Monate im Plus (unten eine kleine Auswahl inkl. aller Dividenden und auf Euro-Basis):

 

23,44%  ---  NASDAQ100

14,29%  ---  S&P500

  9,93%  ---  MSCI World

  7,97%  ---  Dow Jones US Selected Dividend

  4,20%  ---  EURO STOXX

  3,11%  ---  STOXX Europe 600

  1,88%  ---  SOTXX Global Selected Dividend 100

  0,91%  ---  MSCI Emerging Markets

  0,80%  ---  EURO STOXX Selected Dividend 30

 

Ich finde das angesichts drohender Handelskriege doch ganz beachtlich. Ich kann @nmh daher nur zustimmen und dir empfehlen, diene ETFs nicht zu verkaufen. Stattdessen solltest du zumindest in einige breitgestreute Indices weiter investieren (z.B. MSIC Word, S&P500, MSCI Emerging Markets). Auch einen Umstieg zu cominvest kann ich die nicht empfehlen. Die Anlageexperten dort können auch nur mit Wasser kochen. Nach Abzug der Gebühren werden die den breiten Markt auch nicht schlagen. Den breiten Markt kann man nur mit Einzelaktien oder Derivaten schlagen (das traue ich @nmh zu und vielleicht noch eine Handvoll anderer Experten hier in der Community, aber die allermeisten Anleger schaffen das nicht).  

 

Gruß paba

codibank
Experte ★
217 Beiträge

Hallöchen allerseits

 

ich habe bereits fleißig mitgelesen und nun muss ich doch noch meinen Senf dazu abgeben.

Dass deine bisherige Strategie nich ganz optimal war, hast du ja bereits erkannt. Ich würde nun folgendes machen:

  1. Alle laufenden Sparpläne kündigen bzw. löschen.
  2. Alle bisher erworbene Anteile liegen lassen bzw. die Bruchstücke kostenlos verkaufen, um an ein bisschen Cash zu kommen und in Punkt 3 investieren zu können. Ganze Teile würde ich nicht verkaufen, da sind die Gebühren zu hoch.
  3. Einen neuen Sparplan einrichten bestehend aus MSCI World + Emerging Markets (EM). Die EM sollten eine Gewichtung von 10-30% haben. Das kannst du dir aussuchen. Alternativ nimmst du einen ETF auf den MSCI ACWI oder FTSE All World. In den beiden sind bereits zu ca. 10% die EM drinnen. Somit könntest du dir den ETF auf die EM sparen. Also die Variante World + EM nimmst du nur, wenn dir die 10% nicht ausreichen. Falls du deinen Freistellungsauftrag noch nicht ausreizt, so nimmst du ausschüttend ETFs, anomsten thesaurierende. Dass ist steuerlich optimal. Vorzugweise sollte der ETF physisch replizierend sein, Swaps sind aber auch nicht schlimm.
  4. Jedes Mal, wenn du eine Ausschüttung erhältst, so erhöhst du den Sparbetrag für den nächsten Monat um den jeweiligen Betrag. Also man kann problemlos und einfach selber reinvestieren.

Ich fände sogar einen Sparplan auf den MSCI ACWI oder FTSE All World für dich ideal.

Hier mal drei WKNs von ETFs die ich für gut geeignet finde:

A1JX52

A1JJTC

A1W8SB

 

Von einem Robo Advisor oder Cominvest würde ich die Finger lassen.

 

So viel zu meiner qualifizierten Meinung. Wie gesagt, dass ist nur meine persönliche Einschätzung.

 

Viele Erfolg bei deinen Investments. Ich wünsche dir außerdem viel Ausdauer, dass ist das wichtigste an der Börse.

 

Viele Grüße aus München

 

Codibank

TutsichGut
Mentor ★★★
2.304 Beiträge

Auch diese Tochter hat eine "schöngewordene" Mutter Smiley (zwinkernd)

 

Meine Meinung zu ETF-Gebühren und Gebühren im Besonderen ist bekannt.

Ich habe damals die Reißleine bei den ETFs gezogen und umgeschichtet.

Umso mehr leuchtenden meine Äuglein, als ich bei der CoDi-Mutter begehrenswerte Fonds und ETF per Sparplan für 3 Jahre garantiert OHNE Ausgabeaufschlag besparen konnte. Ein Techfond hat es mir da besonders angetan, lief langfristig besser als AMZN, MSFT oder AAPL und ist mit 5% Rabatt zu bekommen. Nimmt man jetzt die 1% von einem ComStage dazu, sind es 6%, die ich garantiert spare.

Falsch, ich spare sie nicht, ich lege quasi 6 % mehr an !!!

 

Fazit:  Augen auf und baggern gehen

 

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.