Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Sparplan anpassen, komplett erneuern oder einfach ComInvest?

27 ANTWORTEN

wullewuu
Experte ★★
383 Beiträge

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Klasse, dass man hier so unterstützt wird.

 

@codibank Dein Vorschlag klingt gut, aber war ja so oder so auch Basis meiner damaligen Überlegungen, daher habe ich ja bereit seinen besparten MSCI World und EM drin. Dann werde ich wohl einfach MSCI World, EM und den Stoxx Europe behalten. Ist halt einfach die Frage, ob ich dann die ganzen anderen einfach liegen lasse, ist wohl das beste, oder? 

Die Option thesaurierend besteht nicht, weil alle ETFs (wie im ersten Post geschrieben) auch ausschüttend umgestellt wurden. Und wieder neue besparen.. nee.. die werden dann auch wieder umgestellt...  Sicherheiten gibt es hier offenbar eh keine, dasselbe Spiel wie mit Toppreis ETFs..

 

Sollte ich den Global Selec. Dividend eurer Meinung nach noch unterhalten? Gibt halt recht viel Dividende. Die Frage ist, ob der Global Dividend den MSCI World in Sachen Ausschüttung schlägt?

 

Nur noch mal für mich: Der Global Selec. Dividend schüttet Dividenden aus. Was schüttet der MSCI World aus? Auch Dividenden? Theoretisch ja seinen gesamten Ertrag, d.h. besitze ich ANteile im Wert von 1000 Euro und er steigt um 10% kriege 100 Euro ausgezahlt, das wäre ja der Gewinn? Beim Global wäre die Ausschüttung ja anders berechnet? Sorry für diese doofe Frage, aber dazu finde ich auch keine Erklärung im Netz.

Iolani
Experte
98 Beiträge

Hallo @wullewuu,

ich habe vor einiger Zeit neben meinem selbst zusammengestellten ETF-Depot versuchsweise ein ComInvest-Depot eröffnet und dort einen kleineren Betrag angelegt. Und ich muss sagen, ich bin überhaupt nicht damit zufrieden.

Nach einer individuellen Einschätzung deiner Risikobereitschaft und deines Anlagehorizontes wird dir ein Vorschlag unterbreitet, den du annehmen kannst oder auch nicht, also hopp oder top. Du hast keine Möglichkeit, Einfluss auf die Auswahl der Fonds zu nehmen.

So investiert ComInvest u.a. auch in gemanagte Fonds, weil dadurch Überrenditen möglich sein sollen. Selbstverständlich würden gemanagte  Fonds nur genommen, wenn „die höheren internen Kosten durch bessere zu erwartende Renditen überkompensiert werden“.

In meinem Fall sieht das für den Bereich Emerging Markets z.B. so aus:

 

Eigenes ETF-Depot: ISHARES MSCI EMERGING MARKETS UCITS ETF (A0HGWC)
TER 0,75%
Perf. 1 Jahr: +0,91%
Perf. 3 Jahre: +11,05%
Perf. 5 Jahre: +38,13%
Volatilität 1 Jahr: 12,96 %

 

ComInvest-Depot:  FIDELITY FUNDS EMEA FUND - A EUR DIS (A0MWZL)
TER 2,06%
Perf. 1 Jahr: -4,42%
Perf. 3 Jahre: -4,87%
Perf. 5 Jahre: +16,01%
Volatilität 1 Jahr: 15,65%

 

Vielleicht habe ich auch einfach nur Pech gehabt und der Algorithmus hatte bei der Auswahl meiner Fonds „einen schlechten Tag“. Hätte ich die Möglichkeit gehabt, hätte ich ihn korrigiert. Aber das ist bei ComInvest nicht möglich.

 

Deshalb werde ich das ComInvest-Depot auch wieder kündigen und das Geld eigenverantwortlich anlegen, was bei einem „Brot-und-Butter-Depot“ (MSCI-World, EM, und wenn man Spass daran hat auch ein paar Spezialitäten-Beimischungen) ja nicht zuviel Arbeit macht, sofern man langfristig in ETFs investiert.

 

Gruß,
Iolani

Iolani
Experte
98 Beiträge

Hallo @wullewuu,

Noch ein Nachtrag zur Ausschüttung von Fonds:

Eine Ausschüttung mindert immer den Anteilswert um den ausgeschütteten Betrag:

Beispiel: Ein Anteil kostet vor der Ausschüttung 100 €. Werden dann z.B. 50 Cent pro Anteil ausgeschüttet, kostet ein Anteil danach nur noch 99,50 €.

Ausschüttungen gibt es dann, wenn die im Fonds enthaltenen Aktien Dividenden zahlen. Bei dem Global Select Dividend sind vorzugsweise Aktien enthalten, die höhere Dividenden zahlen. Aber auch die im MSCI World enthaltenen Aktien schütten zum Teil Dividenden aus, nur etwas weniger.

Ausschüttungen können aber auch ganz entfallen, sie sind nicht garantiert.

Ich schaue lieber auf die langfristige Performance eines ETFs. Die 5-Jahresperformance des Dividenden-ETF liegt bei 52%, die des iShares MSCI-World (A0HGV0) bei 74%. Somit hat sich der MSCI-World ETF pro Jahr ca. 4,4% besser entwickelt, was m.E. durch die höhere Ausschüttung des Dividenden ETF nicht kompensiert wird.

 

Gruß

Iolani

dg2210
Legende
6.217 Beiträge

Die Kernfrage wurde überhaupt noch nicht angesprochen:

Wie hoch ist die Risikotragfähigkeit von @wullewuu ?

 

ist ein 100%-Aktienmarkt-ETF (= 100% Risiko) überhaupt geeignet, oder wäre ein "zahmeres" Produkt (z.B. Comstage Vermögensstrategie) angebrachter?

wullewuu
Experte ★★
383 Beiträge

Moin,

 

@dg2210 Vielen Dank für den Einwurf. Als ich damals die Sparpläne erstellt habe war auch das Thema Anleihen im Raum, aber da muss ich ehrlich sagen, dass ich da von der schieren Masse von Möglichkeiten überfordert war. Gut ist das natürlich nicht.

 

Also ich werde nun aus den ETFs, die ich bereits habe, einen neuen Sparplan zusammenbauen. Insgesamt sollten pro Monat 200 Euro dort hinein fließen.

 

Ich dachte an diese Kandidaten:

 

MSCI World

EM

NasDaq (Oder was meint ihr? Performance ist halt gut, es würde aber nicht viel Geld dort pro Monat landen...)

und eigentlich noc gern den Stoxx Europe (ich glaube an Europa und das ist im MSCI World sehr unterrepräsentiert)

 

Aufgrund meiner ETF-Dopplungen nun die Frage, soll es dieser Stoxx Europe 

iShares STOXX Europe 600 UCITS ETF (DE)ISIN DE0002635307, WKN 263530

oder dieser

 

ComStage STOXX Europe 600 NR UCITS ETFISIN LU0378434582, WKN ETF060

 

sein? Von beiden habe ich ein paar Anteile im Depot.

 

Letztlich würde ich es wohl so verteilen:

90 Euro World

30 Euro EM

40 Euro Stoxx

40 Euro NasDaq  (oder z.B. Anleihen)?

 

 

t.w.
Legende
4.911 Beiträge

Hallo @wullewuu,

 

ehrlich gesagt finde ich, reichen bei 200€ dicke die beiden großen (World & EM) aus. Wenn Du gern spezieller werden und in den NASDAQ möchtest, tu das ruhig, wenn der Anlagehorizont lang genug ist. Auch Europa kann man natürlich betonen, ob es eine gute Idee war, wissen wir erst in vielen Jahren. 

 

Ich persönlich bin kein Fan von Anleihen, da das Thema meiner Meinung nach noch deutlich komplexer ist als Aktien (-ETF). Wenn das Vermögen nicht die Grenzen der Einlagensicherung überschreitet, würde ich persönlich das sichere Geld lieber auf dem Tagesgeldkonto lagern. Da gibt es aber (wie immer) auch andere Meinungen. 

 

Zu Deinen beiden STOXX Europe ETFs: Hier ist es ziemlich egal, welchen der beiden Du nimmst. Sie sind beide kostengünstig, beide sparplanfähig (Du besparst sie ja auch schon), beide ausschüttend,... 

Ich würde mich wohl für den iShares entscheiden, weil comstage gerade verkauft wurde hier die Wahrscheinlichkeit größer ist, dass der ETF verändert oder sogar liquidiert wird. Bei dem iShares-ETF mit seiner Größe bin ich ziemlich sicher, dass er noch viele Jahre in dieser Form am Markt bleibt. 

 

Was mit noch aufgefallen ist, ich weiß nicht, ob darauf bereits eingegangen wurde: 

Du schriebst, Du hast 0,8 Anteile am DAX-ETF und die Kosten beim Verkauf wären hoch. Da kommt die gute Nachricht: Bruchteile verkaufst Du grundsätzlich kostenlos. Wenn Du die 0,8 Teile also mal loswerden möchtest, steht dem nichts im Wege. 

 

Viele Grüße

paba
Mentor
890 Beiträge

Hallo @wullewuu,

 

deinen neu festgelegten Anlagemix finde ich gut. Von Anleihen (z.B. als ETFs) halte ich derzeit nichts (die sind zwar relativ sicher, aber sicher ist auch, dass du in den nächsten Jahren kaum kein Geld verdienen kann – eher welches verlieren; da ist ein Tagesgeldkonto wahrscheinlich besser, selbst wenn es dort nur 0,01% gibt). Die übrigen ETFs, die du nicht weiter besparen willst, würde ich erst mal liegen lassen. Vielleicht gibt’s irgendwann ja mal eine Sonderaktion bei comdirect, über die du diese Anteile günstig loswerden kannst; @SMT_Service das ist als Anregung gedacht. Bruchstücke kannst du aber jetzt schon jederzeit kostenlos über XETRA verkaufen.  

 

Übrigens: Solange du deinen Sparer-Pauschbetrag (801,--/1602,-- €) noch nicht verbraucht hast, sind ausschüttenden ETFs steuerlich besser. Die Ausschüttungen kannst du ja leicht wiederanlegen, indem du einmalig den Sparbetrag in dem ETF erhöhst, den du aufstocken möchtest. So kannst du z.B. einmal jährlich ein eventuell erforderliches Rebalancing durchführen.

 

Gruß paba

codibank
Experte ★
217 Beiträge

@wullewuu

 

Ich finde deine Kandidaten prinzipiell ganz gut. Ich würde jedoch für den Anfang nicht in den Nasdaq investieren. Zu Beginn reicht meiner Meinung nach locker ein ETF auf den MSCI World + EM aus. Wenn du möchtest, kannst du gerne noch einen STOXX Europe 600 dazunehmen. Natürlich nur sofern du persönlich der Meinung bist, dass sich in Zukunft der europäische Markt besser entwickeln wird als der Rest. 

So würde der risikobehaftete Teil des Portfolios aussehen. Für den risikolosen Teil würde ich einfach ein Tagesgeldkonto nutzen.

 

Die bisherigen ETFs würde ich nicht verkaufen, höchstens die Bruchstücke, da hier keinerlei Gebühren anfallen.

 

Die Ausschüttungen, welche du regelmäßig bekommst, würde ich dafür nutzen um einmal jährlich das Portfolio zu rebalancen.

 

Nun noch kurz zu den STOXX Europe 600 ETFs, welche du erwähnt hast. Ich kann mich da nur meinen Vorrednern anschließen. Prinzipiell macht es keinen großen Unterschied, welchen du nimmst. Würde mich jedoch für den iShares entscheiden, da dieser:

1. vollständig physisch replizierend ist (etwas geringeres Risiko als Swaps)

2. länger aufgelegt ist (2004 vs. 2008)

3. Fondsdomizil in DE statt LUX hat

4. das deutlich größere Fondsvolumen hat

5. ComStage wahrscheinlich von der Société Générale übernommen wird und somit Änderungen am ETF deutlich wahrscheinlicher sind als bei iShares, welche zu Blackrock gehören.

 

Als einziger Punkt für Comstage würde mir die bessere Tracking Difference einfallen, was jedoch die fünf obigen Punkte meiner Meinung nach nicht ganz kompensiert. 

 

Ich würde das Portfolio nicht zu komplex gestalten, dass bringt beim Anfang rein gar nichts. Außer, dass alles beim Rebalancing viel schwieriger wird. 

 

Viel Erfolg bei deinen Investments.

 

Viele Grüße aus einem regnerischen München

 

codibank 

 

 

paba
Mentor
890 Beiträge

@codibank  schrieb:

Als einziger Punkt für Comstage würde mir die bessere Tracking Difference einfallen, was jedoch die fünf obigen Punkte meiner Meinung nach nicht ganz kompensiert.


Entschuldigung wenn ich hier korrigieren muss: Die langfristige Tracking-Differenz des iShares STOXX Europe 600 ist zumindest nach TrackinDifferenz.com etwas besser als die des ComStage (danach ist iShares ist in den letzten 7 Jahren um durchschnittlich 0,20% p.a. besser gelaufen als der Index, ComStage um "nur" 0,03% p.a.). Daher würde auch ich uneingeschränkt den iShares empfehlen.

wullewuu
Experte ★★
383 Beiträge

 Moin,

 

dank eurer vielen Tipps habe ich mich nun für den o.g. Mix ohne Anleihen entschieden. Habe mich dazu nun gestern auch noch reichlich belesen und man ist sich so oder so recht uneinig, ob sich Anleihen "lohnen".  Egal was passiert oder nicht, man weiß es nie vorher und am Ende kann man immer sagen "hätte, hätte..." 🙂 Entweder freut sich der 100% Aktien-Typ oder der Anleihen-Typ. Hauptsache das Geld versauert nicht auf dem Girokonto.

 

Eine Sache noch zum Schluss: Also würdet ihr den Selected Dividend ruhen lassen? Gab halt schon letztens nach wenigen Monaten 5 Euro Auszahlung... 😄 Könnte man ja einfach noch mit 50 Euro pro Monat nebenher besparen, damit da etwas Kapital wächst, oder?