- « Vorherige
- Nächste »
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 23.07.2018 17:51
Hallo @wullewuu,
dann stelle Dir einfach wieder die Frage: Zu welchem Zweck habe ich den ETF?
Was hast Du von der Dividendenauszahlung derzeit, außer dem guten Gefühl? Das Geld würde sich vielleicht woanders besser entwickeln. Du hast Dich gerade bewusst für eine Strategie entschieden und schmeißt sie wegen einer 5-Euro-Überweisung über den Haufen?
Ich will weder für noch gegen den ETF sprechen, aber überlege immer vom Anfang her. Passt ein ETF, der auf Dividenden und nicht auf die Gesamtperformance ausgerichtet ist in Deine Strategie, dann kauf mehr davon. Willst Du ohnehin reinvestieren und langfristig die Gesamtperformance steigern, dann sind Dividenden kein Kriterium und der ETF wäre nicht das Produkt der Wahl.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 23.07.2018 18:08
Dazu noch ein Nachtrag:
Während der Global Sel. Dividend 100 in den letzten fünf Jahren ca. 50% gebracht hat, hat ein normaler MSCI World ca. 75% eingebracht (Total return, also inklusive Ausschüttungen). Wie wertvoll dagegen die etwas höheren Dividenden waren, darf jeder für sich entscheiden.
Natürlich ist das eine historische Betrachtung und in der Zukunft kann es anders laufen. Nur mal als Gedanke...
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 28.07.2018 11:35
@t.w. schrieb:
Wie wertvoll dagegen die etwas höheren Dividenden waren, darf jeder für sich entscheiden.
Hallo @t.w. & Co:
es ist leider einen Denkfehler stark verbreitet, weil man sich mit dem entsprechenden Index nicht auskennt.
Richtig wäre - Dividendenaktien sind Top, Dividendenfonds - dagegen Flop.
Grüße,
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 28.07.2018 12:02
Hallo @Challenger,
so allgemein würde ich das ungern unterschreiben. Mit der Fixierung auf Dividenden verpasst man auch viele gute Unternehmen, nur weil sie keine Dividende ausschütten. Aber natürlich, mit einer guten Dividendenstrategie kann man erfolgreich investieren.
Hier geht es allerdings um konkrete Dividenden-ETF, die die Unternehmen (fast) ausschließlich nach Dividendenrentide auswählen. Da sind wir uns ja beide einig, dass das für den "normalen Anleger" selten die richtige Strategie ist. In diesem Thread ist ja das Ziel, langfristig ein breites Depot aufzubauen, da würde ich persönlich nicht auf einen Dividenden-ETF setzen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 24.08.2018 08:51
Hallo @t.w.,
damit wir evtl. Missverständnisse vermeiden, bin ich generell dafür - für einen "normalen" Mensch, - einen ETF auf MSCI World, MSCI ACWI oder FTSE ALL World zu nehmen.
Grüße
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 24.08.2018 16:23
@Challenger, da sind wir uns zu 100% einig 👍🏻
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 16.09.2018 19:48
Moin Moin,
ich denke sogar das Sparpläne bei Cominvest möglich sind. Auf jeden Fall meine ich dies gelesen zu haben.
Beim Anschluss von Cominvest taucht ein weiteres Depot in Deiner Übersicht auf inkl. einem eigenen Verrechnungskonto.
Bei Überweisung auf dieses Verrechnungskonto wird ab einer gewissen Summe (die gilt es rauszubekommen) weiter investiert. Und zwar genau in die gleiche Anlagestrategie wie zuvor gewählt was zum Rebalance zwingt und daher irgendwie zeitlich gebunden sein müsste.
Evtl. könnte einer der Experten hier weiterhelfen .... ?
VG
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 17.09.2018 12:25

- « Vorherige
- Nächste »