Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF: L&G HYDROGEN ECONOMY UCITS ETF - A2QMAL

Boersenke
Autor ★
3 Beiträge

Servus,

Ich bin, wie mein Rang schon sagt, noch Anfänger, deswegen bräuchte ich mal eure Hilfe.


Der "L&G HYDROGEN ECONOMY UCITS ETF" (A2QMAL) ist seit heute in Europa besparbar, jedoch bei der Comdirect noch nicht. Ich wollte mal fragen, wie lange es dauert bis die Comdirect einen neuen ETF aufnimmt, bzw. ob die Comdirect diesen ETF überhaupt aufnehmen wird? 

Vielen Dank schonmal für die Hilfe. 

Beste Grüße

18 ANTWORTEN

Minge
Autor
2 Beiträge

Hallo,

ich hatte hierzu selbst eine Anfrage an comdirect gerichtet.

Es hieß hierzu: "Aktuell können wir Ihnen keine Auskunft geben, ob Anteile dieses Fonds über comdirect erworben werden können".

 

Grüße

GetBetter
Legende
7.282 Beiträge

@Boersenke  schrieb:

Ich bin, wie mein Rang schon sagt, noch Anfänger, deswegen bräuchte ich mal eure Hilfe.


Der "L&G HYDROGEN ECONOMY UCITS ETF" (A2QMAL) ist seit heute in Europa besparbar, jedoch bei der Comdirect noch nicht. Ich wollte mal fragen, wie lange es dauert bis die Comdirect einen neuen ETF aufnimmt, bzw. ob die Comdirect diesen ETF überhaupt aufnehmen wird?


Hallo @Boersenke  und herzlich willkommen.

 

Ob und wann der ETF bei der comdirect sparplanfähig sein wird kann Dir aktuell wahrscheinlich niemand beantworten.

 

Ungefragt sage ich Dir trotzdem:

Als erster ETF eines Neueinsteigers wäre das die völlig falsche Wahl.

  • zu nischig
  • zu riskant
  • zu klein

Insofern solltest Du für Deine ersten praktischen Erfahrungen ganz andere Kaliber auswählen. Details stehen in der ETF-FAQ.

digitus
Legende
8.350 Beiträge

Hallo @Boersenke, herzlich willkommen in unserer Krabbelgruppe,

 

laut justETF ist der A2QMAL noch bei keinem Broker im Sparplan erhältlich.

 

Wo hast Du das mit der Besparbarkeit her?

 

Edit: Oder meintest Du mit besparbar "erhältlich" ... habe nämlich gerade gesehen, dass der ETF erst am 1.2. aufgelegt wurde.

 

Selbst der sonst diesbezüglich gut sortierte Scalable Broker findet ihn in seiner gettex-Liste (noch) nicht, sonst ließe sich dort vermutlich ein Sparplan anlegen.

 

Grüße,

Andreas

 

 

digitus
Legende
8.350 Beiträge

Habe jetzt mal nach dem zugrundeliegenden Index des ETFs geschaut, dem Solactive Hydrogen Economy Index, der seit Mitte November 2018 berechnet wird.

 

Die Performance kann sich durchaus sehen lassen:

Bildschirmfoto_2021-02-10_21-50-01.png

[via Factsheet (PDF)]

 

Die Top-Ten sind die "üblichen Verdächtigen":

 

Bildschirmfoto_2021-02-10_21-54-15.png

[a.a.O.]

 

Dass Fuelcell knapp 23% ausmacht und damit gut dreimal soviel wie die zweitstärkste Position Plug Power, ist etwas merkwürdig, lässt sich bestimmt aber irgendwie erklären. Vielleicht kann @Ungeheuer mal einen Blick auf diesen Index werfen und seinen Kommentar dazu abgeben.

 

Grüße,

Andreas

Ungeheuer
Experte ★
137 Beiträge

Natürlich kann ich hierzu auch gerne meine persönliche Meinung abgeben @digitus Smiley (zwinkernd)

Habe mir den ETF heute morgen bereits angeschaut und festgestellt, dass man hier anscheinend in Ansätzen versucht hat, meinen H2 Wasserstoff Basket All-World zu kopieren Lachender Smiley , zumindest was die Auswahl eines Teils der Werte betrifft.

 

Ansonsten sehe ich -wie du- die aktuelle extreme Übergewichtung von FuelCell natürlich kritisch und auch die Absicht, immer nur zu einem festen Zeitpunkt ein Rebalancing durchzuführen, kann den ETF unnötig einbremsen. Weiterhin sehe ich im Falle des Rebalancing die Absicht, alle Werte immer wieder auf Ausgangsgewichtung zu bringen, ebenfalls etwas negativ, da die tatsächliche Entwicklung der Unternehmen mit fortlaufender Zeit keineswegs berücksichtigt wird.

Die Hereinnahme der großen Autobauer (Daimler, Toyota, Hyundai etc.) in den ETF sollte zwar der Volatilität etwas zu Gute kommen, widerspricht in meinen Augen aber den Ansatz eines Branchen-ETF....wenn ich Wasserstoff haben möchte, dann weiß ich, was ich will und verzichte gerne auf mögliche "Performancebremsen", die ich vermutlich anderweitig eh bereits im Depot habe und hiermit nur unnötig übergewichten würde.

 

Also für diejenigen, die sich für "unverwässertes" Wasserstoff-Zertifikat interessieren, empfehle ich mal einen Blick hierhin: H2 Wasserstoff Basket All-World – DAS indexnahe Wasserstoff-Zertifikat 

digitus
Legende
8.350 Beiträge

@Ungeheuer  schrieb:

Die Hereinnahme der großen Autobauer (Daimler, Toyota, Hyundai etc.) in den ETF sollte zwar der Volatilität etwas zu Gute kommen, widerspricht in meinen Augen aber den Ansatz eines Branchen-ETF.


Wo hast Du das mit der Hereinnahme der Autobauer gefunden?

Das ist mir garnicht aufgefallen ...

 

Grüße,

Andreas

Ungeheuer
Experte ★
137 Beiträge

Hier der Inhalt des zugrundeliegenden Index: Solactive Hydrogen Economy Index NTR 

U.a. Daimler, Siemens, Hyundai, Uniper, Kyocera, Toyota...

digitus
Legende
8.350 Beiträge

Aaahh okay, danke!

 

Das verwässert die Angelegenheit natürlich ziemlich.

[Ich persönlich finde Dein Wikifolio auch weiterhin VIEL überzeugender Smiley (überglücklich)]

 

Wobei ich jetzt große Probleme habe, die Liste auf der Webseite mit der im Factsheet in Deckung zu bringen ... merkwürdig ... nach der auf der Webseite wäre Nel Asa die größte Position ...

 

Aber vielleicht bin ich auch einfach zu müde Frustrierte Smiley

 

Grüße und gute N8,

Andreas

 

Ungeheuer
Experte ★
137 Beiträge

Nein, das factsheet stimmt schon, auf der Webseite ist die Aufstellung mit "index share", also tatsächlichen Anteilen!

Aber schön, dass wir uns einig sind -> extreme Verwässerung des eigentlichen Gedankens!