Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Comdirect App - Überweisen von 2. Girokonto steht nicht zur Auswahl?

MadMax
Autor ★
8 Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich komme frisch von der Sparkasse und bin gewohnt, dass ich von der App aus von meinem Einzel-Girokonto und vom zusätzlichen Gemeinschafts-Girokonto (für meine Frau und mich zusammen) überweisen und umbuchen (z.B. auf Tagesgeld) kann.

 

Die Anzeige der Konton in der Comdirect-App funktioniert, aber wenn ich auf überweisen gehe steht das Gemeinschaftskonto bei "Von welchem Konto möchten Sie überweisen" nicht zur Wahl?

 

Ich finde aber auch keine Möglichkeit in der App zwischen den beiden Zugängen umzuschalten, so wie es im Browser funktioniert.

 

Wie kann ich jetzt am Smartphone vom Zweitkonto überweisen? Photo-Tan erlaubt nur die neue comdirect App.

 

Außerdem fehlt mir noch die Funktion die IBAN der einzelnen Konto, z.B. unter Details anzuzeigen, um sie für Überweisungen z.B. in die andere Banking App o.ä. zu kopieren.

 

Wäre super wenn Ihr mir hier weiterhelfen könnt!

 

Danke!

27 ANTWORTEN

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@MadMax

 

Herzlich wilkommen in der Community, leider kann man dir derzeit nicht das sagen, was du hören möchtest 😞

 

Derzeit kannst du nur Überweisungen von den Konten tätigen, deren Zugangsdaten du zum Login verwendet hast. Die Multibanking funktionalität dieser App steht noch ganz am Anfang (lediglich die Anzeige weiterer Kontoverbindungen bei der comdirect wird unterstützt.

 

Also am besten über die Zugangsdaten einloggen, die du am meisten brauchst. Gegebenenfalls vorerst immer die Zugangsdaten wechseln, die 9 cent für SmS Tan in Kauf nehmen in HBCI Apps oder warten, bis man wieder vor einem PC/zweit Gerät sitzt.

 

Natürlich gibt es auch den didizierten Tan Generator (kostet aber 14,90 Euro), tut mir leid, das man dir derzeit keine Antwort geben kann, die du vermutlich gerne hören würdest.

hullupp
Autor ★★
11 Beiträge

Wie wäre es, die sms TAN gratis zu machen, wenn Ihr schon nicht liefern könnt?

Überhaupt finde ich es ziemlich merkwürdig, dass das überhaupt etwas kostet.

LAM
Autor ★
3 Beiträge

Ist die Funktionalität mittlerweile verfügbar? In der alten Comdirect App gab es diese Funkionalität bereits.

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @LAM und herzlich willkommen in unserer Community!

 

Diese Funktion ist in der comdirect App zwar noch nicht verfügbar, aber sie steht mit auf der großen Wunschliste der Ideen & Anregungen... 😉

 

Gruß aus Quickborn

Erik

Armin W
Autor
1 Beiträge

Hier schließt sich gleich noch jemand mit dem Wunsch an, Überweisungen über die neue App von mehreren Konten tätigen zu können. Ich habe ein Gehaltskonto und ein gemeinsames Haushaltskonto mit meiner Frau, von welchem ich auch hin und wieder etwas überweisen muss. Über eine baldige Freischaltung bzw. ein Update in die Richtung würden wir uns freuen.

 

Gruß aus Hamburg

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Hallo @Armin W,

 

herzlich willkommen in der Community! 🙂

 

Eine Weile wird es leider noch dauern, aber die Multikontenfähigkeit ist für die comdirect App fest vorgesehen. Nur Geduld. 🙂

 

Viele Grüße

Philipp

 

 


In der Kürze liegt die Wü

Dostl_Ba
Autor ★★
15 Beiträge

Auch ich suche diese Funktionalität - seit dem letzten Post ist wieder ein halbes Jahr vergangen. Geht es inzwischen und ich bekomme es nur nicht hin? Hatte schon zwei freundliche aber hilflose Berater am Telefon.

 

Es handelt sich bei mir um ein Android Telefon, comdirect App Version 1.18.1

 

Bin sowas von der comdirect eigentlich nicht gewohnt ...

 

Wo findet man mehr Infos / Dokumentation zur App und eine Liste der kommenden Features (möglichst mit Datum ....) ?

 

VG, Dostl_Ba

fruchtfliege
Autor ★★
12 Beiträge

Geht leider immer noch nicht, ich warte auch schon händeringend auf das Feature... So lange behelfe ich mir mit Überweisungsvorlagen, aber da ich sehr häufig Überweisungen von Geschäfts- auf Privatkonto und umgekehrt vornehme, ist diese Lösung auch nicht optimal.

 

Wäre klasse wenn sich ein Moderator dazu äußern könnte, ob das Feature überhaupt noch kommt?

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @fruchtfliege,

 

danke, dass du noch einmal nachgefragt hast.

 

Zur Multikonten- bzw. Multibankenfähigkeit der comdirect App kann ich derzeit soviel sagen:

 

Das Multibanking (Einbindung von Nicht-comdirect-Konten) ist bis auf weiteres nicht möglich, da aufgrund der Einführung der PSD2-Vorgaben Mitte September dieses Jahres, umfangreiche Anpassungen an den Schnittstellen zu anderen Kredtitinstituten erforderlich sind. FAQs zu diesem Thema findest du hier.

 

Anders verhält es sich bei der Nutzung verschiedener comdirect-Konten ("Multikonten-Fähigkeit") in der App. Sofern für alle comdirect-Konten eines Kontoinhabers eine interne Verknüpfung erstellt worden ist, lassen sich diese Konten in der App nutzen. Das gilt für Einzelkonten und Gemeinschaftkonten des Kontoinhabers jedoch nicht für Konten, zu denen eine Bevollmächtigung besteht.

 

Sofern diese Verknüpfung hergestellt ist, können diese Kontozugänge mit folgendem Procedere für die App aktiviert werden:

 

1. Mit der Funktion

 

 

im Persönlichen Bereich unsere Webseite (unterhalb der Konto- & Depotliste) können weitere comdirect-Konten eingeblendet werden.

 

2. Wenn diese Einblendung erfolgt ist, können im nächsten Schritt in der App > Einstellungen > Multi-Banking > weitere Konten hinzugefügt werden.

 

Für den Fall, dass für die Konten eines Kontoinhabers keine Verknüpfung vorhanden ist, kann technisch bedingt zurzeit keine nachträgliche Verknüpfung hergestellt werden. Eine Einbindung wäre erst zu dem Zeitpunkt möglich, wenn die o.g. Multibanking-Funktion wieder zur Verfügung steht.

 

Gruß aus Quickborn

Erik