am 06.12.2019 11:50
Hallo Erik,
danke für deine Antwort. Das Problem ist ja nicht die Einbindung eines weiteren Comdirect Kontos, was ich bereits getan habe, sondern die Auswahl bei Überweisungen:
Bei anderen Banken konnte ich bei Überweisungen von Konto A auf Konto B immer das andere Konto im Dropdown auswählen, ohne Vorlagen zu nutzen oder die IBAN händisch einzugeben.
Bei euch wird immer nur das Tagesgeldkonto für eine Überweisung gelistet und nicht mein zweites Comdirect Konto. Oder habe ich bei der Multikonten Einbindung irgendwas falsch gemacht und es geht doch?
am 06.12.2019 12:05
Nein, @fruchtfliege, das hast du nicht.
Im Kontext-Menü der Überweisungsfunktion ist bislang nur die Auswahl der Unterkonten einer Stammkontonummer möglich. Alle anderen Konten müssen bitte via IBAN vorgegeben werden. Das lässt sich bestimmt noch optimieren und daher habe ich deine Frage im Sinne einer Anregung an die Entwickler weitergleitet.
Gruß
Erik
am 15.12.2019 12:18
Nur damit das Thema nicht falsch abbiegt:
Es geht hier um den Fall, dass man neben seinem eigenen noch für andere Konten zB ein Gemeinschaftskonto mit der Ehefrau, Kinder-Giro etc. bevollmächtigt oder Mitinhaber ist.
Für Überweisungen *von* diesen Konten stehen diese nicht in der App zur Verfügung (Android, Stand 12/2019).
Ich verstehe dass auch dieses Feature "in Arbeit" / "auf der Wunschliste" o.ä. ist. Ich lege mir das Thema auf Wiedervorlage und melde mich hier in ein paar Monaten wieder (Achtung: Dieser Thread ist ja schon ziemlich alt, wenn das nach "ein paar Jahren" nicht gelöst ist fänd ich das ... nunja ... nicht sooo kundenfreundlich / agil ... 😉 )
VG und schöne Weihnachtszeit, Dostl_Ba
am 16.12.2019 23:57
Wenn ich mit die Umsätze eines meiner Konten (sowohl Einzel als auch Gemeinsam) anzeigen lasse dann kann ich über das Menü (unten, mitte, drei Punkte) eine Überweisung ausführen. Dies geht auch im Konto meiner minderjährigen Tochter als Erziehungsberechtigter und Bevollmächtigter. In anderen Konten mit "normaler" Vollmacht geht es nicht mit der comdirect App.
am 17.12.2019 00:09
Danke für die Antwort, ähnliches hatte mir auch schon jemand an der Hotline gesagt.
Besagtes Menu erscheint bei mir aber nicht.
Android 8.1, Moto G5 Plus (XT1685), Comdirect-App Version 1.20.1
Danke und Gruß
am 17.12.2019 00:20
Du lässt Dir in der App die Umsätzte des Kontos anzeigen von dem Du überweisen willst. Dort ist das Menü. Du darfst nicht direkt vom Startbildschirm in den Punkt Überweisung gehen. Wenn Du das Menü in den Umsätzen nicht angezeigt bekommt dann würde ich infrage stellen ob es wirklich ein Gemeinschaftskonto ist oder Du "nur" eine VOllmacht hast.
Kann ich natürlich nicht beurteilen denn ich kenne Deine Konten ja nicht.
Die Versions Nummer ist aber identisch mit meiner
17.12.2019 00:50 - bearbeitet 17.12.2019 00:56
17.12.2019 00:50 - bearbeitet 17.12.2019 00:56
Aha, da muss man aber lange bohren bis man auf den Punkt "nur bevollmächtigt" vs Mitinhaber gekommen ist.
Das Wort "Gemeinschaftskto" ist auch irreführend - mein Fehler. Wir nennen es ugs. so, aber ich bin nur auf ihrem Konto bevollmöächtigt. Dito beim Kindergiro.
Es bleibt aber die Frage, warum das (für Bevollmächtigte) nicht geht und ob bzw. wann das gelöst wird?
am 17.12.2019 00:53
am 17.12.2019 08:59
Hallo @Dostl_Ba,
aktuell ist es nicht möglich, dass Bevollmächtigte Überweisungen über die comdirect App ausführen können. Die Kollegen arbeiten bereits an einer Lösung.
Viele Grüße
Mario
10.03.2020 13:35 - bearbeitet 10.03.2020 13:38
10.03.2020 13:35 - bearbeitet 10.03.2020 13:38
@ehemaliger Nutzer gibt es hier info wann dies nun (3 monate später) möglich sein wird?
danke!