Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neues Portal zum Bonus-Sparen unübersichtlich und fehlerhaft

hmg
Experte ★★
475 Beiträge

Hallo liebes @SMTcomdirect -Team!

Das überarbeitete Portal zum Bonus-Sparen ist jetzt seit mehreren Wochen online. Leider ist das Portal für mich durch die Änderungen deutlich schlechter nutzbar. Insbesondere stören mich folgende Punkte:

 

1.) Ich kann in der Transaktionsübersicht nicht mehr nachvollziehen, welche Umsätze neu den Status „bestätigt“ erhalten bzw. von welchen Einkäufen die Gutschriften auf mein Konto stammen. Bei Auszahlungen steht als Shop immer „comdirect“. Und nach mehr als 5 Jahren fleißiger Nutzung des Portals sind meine Umsätze jetzt auf 20 Seiten verteilt - da kann ich nicht im Kopf behalten, wo sich jetzt der Status geändert hat!

 

So lässt sich kein Überblick mehr behalten. Die „alte Lösung“ mit vorübergehendem Fettdruck bei Änderungen war da besser! Vorschlag: Kann man z.B. bei den Auszahlungen statt „comdirect“ den Shop nennen, bei dem man eingekauft hat?

 

2.) Es fehlt die Möglichkeit, die angezeigte Seite zu drucken. Über die Druckfunktion des Browsers (getestet Firefox, Safari, Chrome in den aktuellen Versionen) wird nur der oberste Teil der Seite gedruckt, der auf 1 Druckseite passt. Die Folgeseiten fehlen. Und alles, was auf Seite 2ff der Ansicht steht, fehlt natürlich auch.

 

3.) Manche Links zu Shops funktionieren nicht. Z.B. landet man bei Auswahl von Urban Drinks im Bonussparen-Portal auf einer Seite mit dem Inhalt „This link is inactive.“

Diesen Fehler habe ich bereits per Mail am 14.05. an die Service E-Mail von Mehrwerk geschickt, bislang leider ohne Reaktion…

 

Ich hoffe auf Nachbesserungen im neuen Portal, denn eigentlich nutze ich das Bonus-Sparen sehr gerne (bin eigentlich nur deshalb damals comdirect-Kunde geworden!).

4 ANTWORTEN

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @hmg

 

worweg vielen Dank für dein umfangreiches Feedback. Ich habe das gerne an unsere zuständige Fachabteilung weitergegeben. 

 

Zu 1.) Die verloren gegangene Kennzeichnung von Veränderungen in den Transaktionen ist uns bekannt, es wird bereits an einer Lösung gearbeitet. Zur besseren Übersicht stehen Filter und Sortierungsmöglichkeiten zur Verfügung. Da einmal wöchentlich der Bonus ausgezahlt wird, ist es nicht möglich, bei der „Auszahlung“ in dieser Darstellung zu ergänzen aus welchen Shop bzw. Einkäufen oder Reisen dies resultiert, da unter Umständen mehrere dahinter stehen können.

 

Zu 2.) Den Punkt nehmen wir gerne mit und prüfen etwaige Verbesserungen hinsichtlich Druckfunktion oder Veränderung in der Anzeige der Menge an Ergebnissen in der Liste.

 

Zu 3.) Das sollte natürlich nicht so sein, dass eine Antwort ausbleibt. Hierfür bitten wir um Entschuldigung. Es kann immer mal vorkommen, dass einzelne Shops nicht mehr am Programm teilnehmen oder sich Verlinkungen verändern. Grundsätzlich sind wir bestrebt, die Shop-Liste aktuell zu halten. Den Fehler mit dem Shop „Urban Drinks“ wurde zur Behebung an unseren Dienstleister weitergegeben.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

hmg
Experte ★★
475 Beiträge

@SMT_Jan-Ove 

Vielen Dank für die Rückmeldung! Ich hoffe besonders, dass die Kennzeichnung von Änderungen bald umgesetzt wird. Aktuell ist es für mich nämlich quasi unmöglich, einen Überblick zu behalten.

hmg
Experte ★★
475 Beiträge

Hallo @SMTcomdirect , hallo @SMT_Jan-Ove !

 

Einer meiner Kritikpunkte am neuen Bonussparen-Portal war, dass man Änderungen nicht mehr nachvollziehen kann. Dies wurde jetzt offenbar lobenswerterweise angegangen. Es gibt jetzt nämlich eine neue Spalte "Letzte Änderung".

 

Allerdings scheint die Implementierung noch sehr fehlerhaft zu sein. Denn ich würde erwarten, dass die "letzte Änderung" einer Buchung schließlich die Auszahlung ist, das Datum müsste also mit dem Auszahlungsdatum übereinstimmen.

 

Verfolge ich meine Buchungen der letzten Zeit, so finde ich aber beispielsweise folgenden Fall: 

 

 

KategorieStatusEinkaufsdatumLetzte ÄnderungShopEinkaufswertCashback
Online-Bonusbestätigt04.09.202314.11.2023Fielmann57,20 €+3,08 €

 

Eine Auszahlung mit dem entsprechenden Bonusbetrag finde ich aber nicht am 14.11.2023. An diesem Datum gibt es überhaupt keine Buchungen im Bonussparen-Portal.

 

Stattdessen gibt es aber die vom Betrag genau passende Auszahlung deutlich später:

 

Auszahlungausgezahlt04.12.202304.12.2023comdirect0,00 €-3,08 €

 

Bitte hier nochmal nachbessern!

 

Außerdem funktioniert die Sortierung nach "letzter Änderung" nicht richtig. Egal ob ich hier aufsteigend oder absteigend auswähle, die Auflistung erscheint irgendwie zufällig zu sein... Hier bitte auch unbedingt nochmal nachbessern, das würde die Übersichtlichkeit wirklich verbessern!

 

Vielen Dank aber schonmal dafür, dass diese Punkte überhaupt angegangen werden!

 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @hmg,

 

dein Feedback habe ich gerne weitergegeben.

 

Viele Grüße

Mario