Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jahressteuerbescheinigung 2019 fehlt (Stand: 03.04.2020)

Fix
Autor ★
9 Beiträge

Die Jahressteuerbescheinigung für 2019 sollte laut Comdirect im 1. Quartal, genauer Mitte März, zur Verfügung gestellt werden.

 

Mittlerweile ist es der 3.4. und ALLE anderen Banken haben die Steuerbescheinigung schon vor langer Zeit bereitgestellt.

 

Ich halte keine Fonds. Daran kann die Verzögerung nicht wirklich liegen. Kontaktanfragen an die Comdirect werden mit Serienbriefen beantwortet. April April?

234 ANTWORTEN

CoDiMike
Autor ★★
25 Beiträge

Da gebe ich @Crazyalex vollkommen recht - Deadline ist aufgrund eurer Aussagen der 15.07.2020.

 

Wenn die JStB 2019 bis dahin nicht in der Postbox ist, erwarte ich zumindest ein Schreiben, welches ich der Steuererklärung beifügen kann, in dem die comdirect den Sachverhalt einräumt und erläutert. Mein zuständiger Finanzbeamter hat mir bereits signalisiert, dass ein weglassen "einfach so" nicht akzeptiert wird, da andere comdirect-Kunden die JStB 2019 bereits vorgelegt hätten und dem Finanzamt nicht bekannt ist, dass hier noch Bescheinigungen ausstehen.

 

Nun muss die comdirect auch mal liefern. Wenn es denn geht, vielleicht auch vor dem 15.07.2020.

 

Vielen Dank und viele Grüße,

CoDiMike

Morgenmond
Mentor ★★
1.823 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

 

 

ABER was sicher ist und auch nicht disskutiert werden kann: Anfang Juli ist vor Mitte Juli und Mitte Juli ist exakt am Mittag des 15.7.

(und jetzt lasse ich ganz bewusst auße vor, dass wenn man "Anfang" hier als groben Zeitraum nimmt und man den "Anfang" vor "Mitte" hat ,man der "Mitte" auch einen so groben Zeitruam zugestehen müsste....)

 

Insofern sehe ich da eine Deadline.

 

Gruß Crazyalex


Disskusionswürdig ist das schon. Es kommt ja immer darauf an wie man es definiert.

Wenn es nur ein Anfang und ein Ende gibt hast du recht.

Gibt es aber z.b. einen Anfang, eine Mitte und ein Ende wäre der 10.07. sozusagen

Deadline. usw.usf.

Leider ist es nicht bekannt in welchem Rahmen die comdi denkt/handelt und es bleibt weiterhin Auslegungssache.

Was aber wirklich unstrittig ist ist dass (egal bei welcher Sichtweise) "Anfang Juli" spätestens am 15.07. endet.

 

Gruß Morgenmond

Erik
Autor ★★
14 Beiträge

Autsch! Jetzt werd ich sackig wenn ich sowas lese. 

Wollen wir mal anfangen zu diskutieren was eine Lüge ist? Weil nichts anderes haben wir Kunden von der "Kundenbetreuung" bisher gehört! Und uns jetzt aufzufordern eine Diskussion über ein genaues Datum zu unterlassen ist schon ziemlich dreist liebe @SMT_Jessica !! Ich für meinen Teil habe durchaus ein berechtigtes Interesse an einem genauen Datum. Warum? Weil ich gottverdammtnochmal meine Steuer abgeben muss! Ausserdem geht es hier um bares Geld. Und nochmal zur Erinnerung: Wir sind (noch) Kunden.

 

Ich habe es einfach satt an der Nase herumgeführt zu werden und dann machen es solche Beiträge auch nicht einfacher. 

 

Gruß

 

Erik

Crazyalex
Legende
7.741 Beiträge

Bei allem Stress den ich deswegen habe (ich muss meinem Schwiegervater - er erledigt die Steuer für meinen Sohn - erklären warum er das seit Monaten nicht machen kann und warum er es dann innerhalb von Tagen erledigen muss) bleibe ich bis dahin erst mal noch gechillt.

 

Daher - ich bleibe auch weiterhin geschmeidig. Aber nach dem 15.7.2020 nicht mehr! Nur dass es nicht heißt ich hätte da keine Ansage gemacht!

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Erik,

 

was sollen wir dazu sagen? Unsere Kommunikation bleibt unverändert bei "Anfang Juli". Es gibt kein konkretes Datum und es hilft niemandem, wenn hier einzelne Tage diskutiert werden.

 

Viele Grüße

Mario

CoDiMike
Autor ★★
25 Beiträge

Hallo@ehemaliger Nutzer,

 

wie wäre es mit: "einfach mal liefern" - dann ist hier Ruhe...

Ansonsten könnt ihr ja schon mal den Text fürs Finanzamt schreiben - ohne wird es nicht gehen, wenn ihr die Deadline reissen würdet.

 

Die Hoffnung stirbt zuletzt. Aber sie stirbt. 🙂

 

Vielen Dank und viele Grüße,

CoDiMike

sp1703
Autor ★★★
38 Beiträge

@SMT_Jessica 

@ehemaliger Nutzer 

 

Zitat aus Ihrem Post:

 

"der Versand erfolgt wie angekündigt Anfang Juli. Bitte lasst uns nicht darüber diskutieren, welcher Tag genau "Anfang Juli" bedeutet."

 

Anfang eines Monats ist für mich die erste Woche, also jetzt

 

 

Ich zitiere mal aus meinem Mail Archiv mit der Comdirect:

 

08. Mai:

"Derzeit erfolgt die Korrektur dieser fehlerhaften steuerlichen Betrachtung. Wir erwarten die Erstellung Ihrer JStB bis Mitte Mai."

 

 

28. Mai:

"Die Korrektur dieser fehlerhaften steuerlichen Betrachtung hält bedauerlicherweise noch an. Die Bereitstellung Ihrer JStB erwarten wir bis Ende Juni."

 

Ich würde jetzt, nachdem die erste Ankündigung für Mitte Mai seit 2 Monaten überschritten jetzt sehr gerne genau ausdiskutieren, an WELCHEM TAG ich nun meine Bescheinigung erhalte.

 

 

P.S. auf meine E-Mail Anfrage an den kundenservice vom 01.07. wird jetzt wohl gar nicht mehr reagiert

huhuhu
Legende
7.368 Beiträge

 

...würde man nun die Zeitrechnung eines großen Werbe Unternehmen zum Maßstab nehmen, gäbe es einen Dekadenplan.

...ersten 1o Tage, zweiten 1o Tage und die dritten 1o Tage

Fertig und verbindlich.

 

Aber die Codi ist ja kein Großunternehmen  Smiley (zwinkernd)

sp1703
Autor ★★★
38 Beiträge

Auskunft der Reklamations-Hotline:

 

Der 15.07. ist jetzt ein ganz fester Termin von der Fachabteilung. Wenn der nicht gehalten wird, stellt die Comdirect sofort ein Ersatz-Schreiben für das Finanzamt aus (so von der Mitarbeiterin bestätigt!)

Hornet63
Autor
4 Beiträge

Lol 😉 Hat die werte Kollegin der Comdirect beim Termin 15.07. auch eine Jahreszahl genannt ? Oder sollte ich neben dem Finanzamt schon mal prophylaktisch meinen Nachlaßverwalter informieren ?

Sorry für den  Sarkasmus, aber mir reichts.