am 06.07.2020 19:59
Im Gegensatz zum Social Media Team war sie sogar so freundlich mit mir gemeinsam den genauen Tag des 15. nächste Woche auszurechnen, also ja, dieses Jahr 🙂
Ansonsten war sie sehr nett und freundlich. Mir tun die Leute an der Hotline sowieso Leid, die habens nicht verbrochen. Hab trotzdem schon einige Wertpapiere bei der Comdirect abgezogen, will denen ja nächstes Jahr den ganzen Rechenaufwand ersparen, der bis in den Juli andauert.
am 06.07.2020 20:01
P.S. wenn am 16. keine Bescheinigung da ist kannst du dir sicher sein, dass ich der erste bin der die Hotline anruft und auf die Bescheinigung besteht!
07.07.2020 06:51 - bearbeitet 07.07.2020 07:53
07.07.2020 06:51 - bearbeitet 07.07.2020 07:53
Das wird ja immer spannender - oben schreibt @ehemaliger Nutzer "Es gibt kein konkretes Datum und es hilft niemandem, wenn hier einzelne Tage diskutiert werden."
und die Reklamations-Hotline teilt dem Kunden mit, dass es genau am 15.07.2020 soweit sein soll.
Na dann - schauen wir mal. Zumindest müssten ja vor der Bereitstellung der JStB 2019 auch die entprechenden Korrekturbuchungen in der Postbox auftauchen.
Sind wir gespannt. Ich glaube es erst, wenn die Sachen wirklich da sind. Mein Vertrauen in die comdirect ist aufgrund dieser Geschichte leider nicht mehr so groß.
Viele Grüße,
CoDiMike
am 07.07.2020 07:53
CoDiMike spricht das wichtige an: Erst müssen entprechende Korrekturbuchungen in der Postbox auftauchen, dann sollte die Jahressteuerbescheinigung folgen.
Ich kenne mich nicht aus, wielange nachträglich im Finanzbereich noch Korrekturen für das abgelaufene Jahr möglich sind.
Bei Mieteinnahmen gib es diesen "Zirkus" ja auch nicht. Da gilt:
Mieteinnahmen müssen Sie in dem Jahr versteuern, in dem Ihnen diese zufließen. Bei Einzahlung der Miete auf Ihr Konto ist Zuflusszeitpunkt der Zeitpunkt der Gutschrift, bei Bargeld der Zeitpunkt der Übergabe. Für welchen Zeitraum die Miete bestimmt ist, spielt normalerweise keine Rolle. Dies gilt ausnahmsweise nicht bei regelmäßig wiederkehrenden Miet- und Pachteinnahmen um den Jahreswechsel. Gehen solche Einnahmen innerhalb von 10 Tagen in der Zeit vom 22. 12. bis 10. 1. für das jeweils andere Jahr ein, werden sie in dem Jahr versteuert, in das sie wirtschaftlich gehören.
Ich bin jedenfalls mehr als gespannt ob da nach einem halben Jahr tatsächlich noch Korrekturbuchungen für das Steuerjahr 2019 kommen und wie sie sich für das abgelaufene Steuerjahr auswirken.
Für mich ist ebenfalls der 15.7.2020 eine Deadline!
am 07.07.2020 09:26
Ich hoffe nur, dass die comdirect nicht unter dem Einfluss ihrer Mutter COBA ihren Service und ihre bislang löbliche Kundenorientierung abbaut.
Die Ausrede "Corona" für die immer noch ausstehende Jahressteuerbescheinigung kann ich ehrlich gesagt auch nicht mehr hören.
am 07.07.2020 21:33
Hallo Zusammen,
auch ich warte immer noch - wie viele andere hier - vergeblich auf meine Jahressteuerbescheinung 2019.
@SMTcomdirectKönnen wir davon ausgehen, dass es automatisch ein Schreiben für die Betroffenen gibt, die eine Beantragung zur Fristverlängerung beim zuständigen Finanzamt möglich machen? Die Zeit drängt und seit Wochen habe ich alles zusammen, nur hier hakts weiterhin... Da erwarte ich wenigstens, dass das zumindest ohne großen Aufwand möglich gemacht wird.
Leider habe ich - ehrlich gesagt - meinen Optimismus verloren, dass das hier was bis zum 15.07. gibt...
am 08.07.2020 15:43
Hallo @mcuri,
deine Frage wegen des Schreibens in Sachen Fristverlängerung werde ich gerne klären und mich wieder bei dir melden.
Gruß
Erik
am 08.07.2020 15:45
heißt das, dass der Termin "Anfang Juli" doch nicht gehalten werden kann?
Danke und viele Grüße,
CoDiMike
am 08.07.2020 20:13
ich stell mich dann auch schonmal an für ein derartiges Schreiben zwecks Fristverlängerung ...
am 10.07.2020 12:22
Heute ist der 10.Juli.
Anfang Juli ist nun vorbei. Und weiterhin "kein Land in Sicht".