am 02.07.2020 17:08
@ehemaliger Nutzer schrieb:PS.: Da war @Crazyalex schneller. 😉
@ehemaliger Nutzer
Die Comdirect ist in manchen Dingen halt einfach zu langsam ![]()
Gruß Crazyalex
am 02.07.2020 17:18
Moin,moin
Die Steuerbescheinigung sollte als "Original" in der Postbox landen. Die Originaldaten sollten beim Finanzamt bereits vorliegen.
Zu beantragen ist eine Verlustbescheinigung bis zum 15.12.
Die comdirect ist doch schon länger im Depotgeschäft.
am 02.07.2020 20:28
Das Original kann nicht in der Postbox landen denn wenn Ihr es selbst ausdruckt ist es eine Kopie. Das Original kann nur von der Bank gedruckt und dadurch auch nur per Post verschickt werden. Ist aber auch egal da das Finanzamt eine selbst ausgedruckte Kopie akzeptieren muss. Eine Ausnahme gibt es: Ihr habt ein echtes Problem mit Eurem FInanzbeamten, dann will er das Original und das kann man ja selbst bestellen. Das Original kommt übrigens kostenlos. Keine Ahnung warum hier behauptet wird das es was kostet.
am 02.07.2020 21:13
Falls Du noch bei einem anderen Broker bist. Sieh dort in die Postbox nach. Ich habe dieses Jahr keinen Vermerk gefunden, dass es sich um eine Kopie handelt und auch keine Version in Papier erhalten. Dies im Gegensatz zu früheren Jahren. Von daher habe ich Original in der Postbox mit "--" bezeichnet.
Im Preisverzeichnis Teil A Ziffer V steht dass die Bescheinigung kostenfrei ist.
02.07.2020 21:32 - bearbeitet 02.07.2020 21:34
02.07.2020 21:32 - bearbeitet 02.07.2020 21:34
@Goliath74 schrieb:Das Original kann nicht in der Postbox landen denn wenn Ihr es selbst ausdruckt ist es eine Kopie. Das Original kann nur von der Bank gedruckt und dadurch auch nur per Post verschickt werden. Ist aber auch egal da das Finanzamt eine selbst ausgedruckte Kopie akzeptieren muss.
Sorry, aber dies ist nicht egal. Komischerweise bekommen es andere Banken ja auch hin die Orginale in die Postbox einzustellen. Machen die etwa was falsch ?
Eine Ausnahme gibt es: Ihr habt ein echtes Problem mit Eurem FInanzbeamten, dann will er das Original und das kann man ja selbst bestellen. Das Original kommt übrigens kostenlos. Keine Ahnung warum hier behauptet wird das es was kostet.
Das mit den Kosten war ich. Mir ging es da ausschließlich um den Versand ! Nach dem PLV ist die Jahressteuerbescheinigung kostenlos, der Postversand dafür auch ?
Laut PLV gibt es ja eine Versandpauschale von 2,50 € für den Finanzreport
und analog dessen bin auch von einem kostenpflichtigen Versand für die Jahressteuerbescheinigung ausgegangen.
Wenn diese Annahme falsch ist dann entschuldige ich mich dafür.
Gruß Morgenmond
am 05.07.2020 09:24
Bisher immer noch keine Steuerbescheinigung eingestellt.
Der Kundendienst (der mir zuletzt Ende Juni als Termin genannt hatte), antwortet seit 01. Juli auch nicht mehr auf die Nachfraqe (auf eine andere E-Mail zum gleichen Zeitpunkt zu einem anderen Thema hatte ich innerhalb 24h eine Antwort)..
Wirklich unter aller Kanone.
05.07.2020 13:29 - bearbeitet 05.07.2020 13:31
Habe auch nochmal übers Kontaktformular Donnerstag nachgefragt und noch keine Reaktion und auch keine Jahressteuerbescheinigung.
Die Info, dass >90% der Kunden ihre Steuerbescheinigung bereits haben, ist zwar nett, aber ob ein Großteil dieser Kunden überhaupt ein Depot haben oder Einzelaktien halten?
Also mein Vertrauen in die Kompetenz der comdirect wird durch diese statistische Information nicht unbedingt wiederhergestellt.
am 05.07.2020 13:37
Hallo zusammen,
ich rufe schon nicht mehr bei der Hotline an, weil ich befürchte wieder eine der folgenden Antworten zu bekommen:
1. "Die JStB 2019 wird per Briefpost an Sie verschickt, in der nächsten Woche ist sie da."
2. "Das liegt an einem REIT in Ihrem Depot, da ist die Fachabteilung dran. Mehr kann ich Ihnen nicht sagen."
3. "Sie kommt Mitte Juli, da sind wir diesmal sehr optimistisch."
All das kann ich mir auch schenken, das alles habe ich schon mal gehört.
Mal eine Frage an @SMT_Erik: wenn die JStB 2019 "Anfang Juli" versendet worden sein soll, warum dauert es dann noch bis Mitte Juli, bis sie in der Postbox auftaucht?
Ach ja, bei mir ist die JStB 2019 auch noch nicht in der Postbox.
Danke und viele Grüße,
CoDiMike
am 06.07.2020 10:12
Hallo zusammen,
der Versand erfolgt wie angekündigt Anfang Juli. Bitte lasst uns nicht darüber diskutieren, welcher Tag genau "Anfang Juli" bedeutet.
Viele Grüße
Jessica
am 06.07.2020 10:25
@SMT_Jessica schrieb:der Versand erfolgt wie angekündigt Anfang Juli. Bitte lasst uns nicht darüber diskutieren, welcher Tag genau "Anfang Juli" bedeutet.
Da sschließe ich mich Deiner Bitte an.
ABER was sicher ist und auch nicht disskutiert werden kann: Anfang Juli ist vor Mitte Juli und Mitte Juli ist exakt am Mittag des 15.7.
(und jetzt lasse ich ganz bewusst auße vor, dass wenn man "Anfang" hier als groben Zeitraum nimmt und man den "Anfang" vor "Mitte" hat ,man der "Mitte" auch einen so groben Zeitruam zugestehen müsste....)
Insofern sehe ich da eine Deadline.
Gruß Crazyalex