Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Flugbuchung - Kreditkarte wird nicht akzeptiert

Kelevra
Experte ★
170 Beiträge

Moin,

 

Ich war dieses Jahr in Indonesien und hatte mehrere Inlandsflüge und meine Kreditkarte wurde bei keiner Online-Buchung direkt bei der Airline akzeptiert.

 

Airlines wie Batik Air, Lion Air, Wings Air, Nam Air,.... alles probiert und es wurde immer abgelehnt.

 

Wird da was von der comdirect blockiert? Anders macht es für mich keinen Sinn.

 

Paradoxerweise funktionieren asiatische Flugbuchungsseiten wie Nusatrip.com, Tiket.com, Trip.com,.... usw problemlos.

 

Da ich immer gern bei der Airline direkt buche und es vermeiden möchte, über einen Drittanbieter zu buchen, wäre ich über Hilfe dankbar.

16 ANTWORTEN

Kelevra
Experte ★
170 Beiträge

Es wurde definitiv die richtige Kreditkarte geprüft (ich habe extra nachgehakt) und man kann die Karte in Indonesien ohne Probleme für alles verwenden (ich war bereits 3 Wochen im April diesen Jahres, keine Probleme).

 

Ich sehe auch null Sinn darin, nochmal anzurufen, da ich keine Lust hab, auf das Glück zu spielen, einen Kundenberater zu bekommen, der mir helfen kann.... Nicht Sinn der Sache.

 

Ich hab den Flug jetzt über Nusatrip.com gebucht. Das wollte ich eigentlich verhindern, da ich mich nun darauf verlassen muss, dass der Anbieter meinen Flug bei der Airline korrekt bucht, aber anders geht es wohl nicht.

Das selbe habe ich im April auch bereits getan, denn es sind nur die Seiten der Airlines direkt, bei denen es nicht funktioniert.

 

Um die Situation mal einfach zu erklären:

Es ist als würde ich einen Lufthansa Flug buchen wollen über lufthansa.com, aber meine Kreditkarte wird dort nicht angenommen. Wenn ich dann allerdings über fluege.de oder opodo.de den selben Flug buchen will, ist es kein Problem.

Ist wohl der treffendste Vergleich, um die Situation zu beschreiben.

 

Eine kleine Google-Recherche hat ergeben, dass ich nicht der einzige bin, der Probleme mit der Kreditkarte bei indonesischen Airlines hat. Allerdings finde ich es trotzdem sehr seltsam, dass man bei der comdirect keine Ursache des Problems finden kann. Es ist des Öfteren mal erwähnt worden, dass indonesische domestic Airlines in der EU auf der Blacklist stehen und oft automatisch abgelehnt werden (das müsste man mir bei der comdirect ja aber sagen können, vorallem weil ich explizit danach gefragt habe). Offiziell hab ich dazu auch nicht wirklich was gefunden, ausschließlich schwammige Forenbeiträge.

Andere sagen, dass indonesische Airlines generell keine europäischen Kreditkarten akzeptieren, aber auch dazu finde ich nur schwammige Beiträge und nichts Offizielles. Wäre dem so, ist es aber auch seltsam, dass es bereits bis zum Schritt der MobilTAN funktioniert und erst danach abbricht.

 

Ich habe das Problem für mich jetzt gelöst und werde meine Flugbuchung telefonisch überprüfen (bei der Airline direkt), aber ich finde, man sollte da mal Ursachenforschung betreiben, denn genau für solche Situationen habe ich eine Kreditkarte. Sie tut in diesem Fall also nicht was sie soll.

 

Sorry für den langen Text, war frei aus dem Kopf geschrieben 🙂

Kelevra
Experte ★
170 Beiträge

Vergessen zu antworten: Nein, es ist KEINE Predpaid Kreditkarte.

 

Und nochwas @comdirect Team:

Wenn man über die Hotline anruft, bekommt man jedes mal die selbe Sülze erzählt, die man nicht abbrechen kann (Änderung des Preis-/Leistungsverzeichnisses, usw...), bevor man zur Auswahl kommt, was das eigene Problem betrifft. Das raubt sehr viel Zeit und motiviert nicht gerade, die Kundenbetreuung (in diesem Fall) ein drittes mal anzurufen. Man sollte es über eine Telefontaste abbrechen können, das macht Kunden wahnsinnig.


Grüße

TeePee
Mentor ★
1.031 Beiträge

@Kelevra  schrieb:

 

Es gibt im speziellen Fall um Lion Air: http://www.lionair.co.id/ 


Es scheint ein grundsätzliches und durchaus bekanntes Problem mit ausländischen Kreditkarten bei den kleineren indonesischen Fluggesellschaften zu geben, wenn man mal bei Google sucht:

 

Booking on Lion Air (and others) with a foreign card is nearly impossible, which can be quite limiti...

 

 While Lion Air's website usually rejects foreign cardscards, many others like Sriwijaya, Citilink an...

 

Das klingt für mich nicht, als ob da jemals eine Anfrage bei irgendeiner Bank oder einem Kreditkartenunternehmen gestellt werden würde. Dann ist das mit der mTAN aber natürlich seltsam...

 

Gruß

TP

das_mcc
Experte ★
168 Beiträge

Das sieht für mich auch so aus.

Der Fehler liegt eher bei den Airlines oder dem verwendeten Middleman im Zahlungsprozess den Du als Kunde gar nicht siehst.

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Hallo @Kelevra,

 

das Problem können wir hier in der Community nicht für dich lösen. Ich fürchte, du musst die Sülze wohl noch mal über dich ergehen lassen und wieder in der Kundenbetreuung anrufen, wenn du den Fall recherchiert haben möchtest.

Die Theorien von @TeePee und @das_mcc klingen allerdings durchaus plausibel.

 

Viele Grüße

Philipp


In der Kürze liegt die Wü

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

Ich habe mir den Ablauf von Verified by Visa mal durchgelesen und wenn ich es richtig verstehe läuft die eigendliche Zahlung unabhängig davon.

https://de.wikipedia.org/wiki/3-D_Secure

Man gibt seine Kartendaten ein und übermittelt diese an den Händler, der lässt sich von der codi bestätigen das der Kunde berechtigt ist die Karte zu nutzen (Eingabe einer TAN). Erst dann stellt der Händler die Anfrage an Visa ob die Zahlung getätigt werden kann. Wenn das aber nichts passiert kann die codi auch nichts sehen.

Warum die Anfrage nicht bei Visa ankommt wird hier keiner sagen können.

Frnk
Experte ★★
380 Beiträge

Ich kann mir vorstellen, dass die Zahlung bereits abgebrochen wurde, bevor die Transaktion die Systeme der Comdirect erreichte. Die Comdirect-Bank arbeitet im Bereich Zahlungsverkehr / Kreditkartentransaktionen mit einen Dienstleister zusammen. Vielleicht besteht die Möglichkeit, dass die Kollegen vom Kundenservice mal bei Equensworldline anklopfen und fragen, ob Probleme mit indonesischen Airlines bekannt sind?