Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Konto gekündigt - was nun tun?

DanielN
Autor ★★
12 Beiträge

Hallo,

 

mein Konto wurde gestern gekündigt, gemerkt habe ich es weil die Karte im Supermarkt nicht mehr ging. In meiner Postbox fand ich eine Nachricht, meine Konto sei zum 5.5. gekündigt und meine Karten würden ab sofort nicht mehr nutzbar sein. Ein Grund wurde nicht genannt.

Die Hotline kennt auch keinen Grund und helfen konnte man mir auch nicht. 

Leider konnte mir auch die Hotline nicht sagen wie ich jetzt an mein Geld komme. Überweisungen sind nicht mehr möglich. Ob Abbuchungen noch möglich sind wussten sie auch nicht.

Sehr unebfriedigend, Kündigung ok nicht schön, gerade ohne Grund aber sofortige Sperrung der Karten und der Überweisungen? No Go. Dann noch eine Hotline ohne Hilfe, jedoch freundlich.

 

Was kann ich jetzt tun um Geld zu überweisen? Bzw wie komme ich dran?

 

Grüße,

Daniel

 

PS: Bin seit >10 Jahren dort, Konto ist gedeckt und es gab bislang nie eine Rücklastschrift o.ä. Keine Ahnung warum man mich nicht mehr mag.

82 ANTWORTEN

Fred93
Autor ★★
27 Beiträge

Hallo,

 

wie die Qualität der Hotline seit der Commerzbank Übernahme gelitten hat kann ich leider nicht sagen. Davor war die Hotline zumindenst gut und ich würde dich an diese verweisen.

 

Zur Not per Einschreiben. Zumindenst beim Geldtransfer auf ein anderes Konto muss auf jeden Fall geholfen werden, auch wenn sie dir den Grund wohl nicht nennen werden.

 

Hast du vielleicht falsche Freunde oder jemanden anderem einen Scherz gemacht indem dubiose Dinge als Verwendungszweck eingetragen wurden? Oder komische Überweisungen ins Ausland. (Wobei "komisch" hier schwer zu definieren ist...)

DanielN
Autor ★★
12 Beiträge

Hi,

 

danke für die Antwort. Hotline habe ich seit gestern leider mehrmals durch. Aktuell hat man mit gesagt, man sieht nicht warum mein Konto gesperrt ist und kann es auch nicht entsperren. Ich solle mich Montag wieder melden um zu schauen wie ich etwas überweisen könne. Kompetent ist dies nicht, evtl weil Wochenende ist? Aber dann sollen sie diesen Service nicht anbieten. Jedenfalls waren sie freundlich.

 

So eine Kündigung jedoch ohne Vorwarnung und direkt alle Karten zu sperren und Überweisungen zu unterbinden ist unmöglich. Dies hätte man schon ankündigen können. Kann das nur als Schikane bezeichnen.

 

Warum gekündigt wurde kann ich nur raten, evtl ein Verwendungszweck oder eine mittlere Summe die ich von meiner Mutter versehentlich überwiesen bekommen habe und 2 Tage später zurückgeschickt habe. Alles gut, wenn das Gründe sind können sie ja gerne kündigen . aber so? Sofortige SPerrung und man kommt ab sofort nicht mehr an sein Geld?

 

Grüße,

Daniel

 

Torch
Experte ★★
455 Beiträge

 

Warum gekündigt wurde kann ich nur raten, evtl ein Verwendungszweck oder eine mittlere Summe die ich von meiner Mutter versehentlich überwiesen bekommen habe und 2 Tage später zurückgeschickt habe. 


Da passieren  ja mysteriöse Dinge auf deinem Bankkonto

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@DanielN  schrieb:

man kommt ab sofort nicht mehr an sein Geld?


Es ist nicht mehr dein Geld. Wenn du Geld bei der Bank einzahlst, dann gehört das Geld ab sofort der Bank. Du hast lediglich eine Forderung gegenüber der Bank, die -wie man sieht- schwer einzubringen sein kann.

 

Bitcoin behebt das.

DanielN
Autor ★★
12 Beiträge

Naja misteriös ist es nicht. Meine Mutter hat mir versehentlich 10k Euro überwiesen. Die habe ich 2 Tage später zurücküberwiesen. Ist nicht schön aber wohl auch kein Grund für eine Kündigung? 

Joerg78
Mentor ★★★
2.728 Beiträge

Zumindest sollte die Bank vorher fragen, bevor sie einfach kündigt (sollten diese beiden Überweisungen der Grund sein).

Was kannst du machen? Erstmal schnellstmöglich eine andere Bankverbindung suchen und dann nochmal am Montag versuchen, das Konto zu entsperren, damit zumindest Überweisungen wieder möglich sind (nebenbei würde ich in dem Gespräch auch sicherstellen, dass Lastschriften eingelöst werden können, sonst gibt es da zusätzlichen Aufwand).

 

Viele Grüße,

Jörg

 

DanielN
Autor ★★
12 Beiträge

Hi Jörg,

 

leider konnte die Hotline auch nicht sagen ob Lastschriften eingelöst werden und ich solle Montag nochmal anrufen.

Blöderweise ist Montag der 1. an dem ja viele Lastschriften kommen. Bis dahin ist also keine Zeit noch irgendwas zu ändern, Vorlauf habe ich ja nicht bekommen. 

 

Irgendwie lässt meine Begeisterung der Comdirect der letzten >10 Jahre gerade ein wenig nach.

 

Grüße,
Daniel

 

Joerg78
Mentor ★★★
2.728 Beiträge

Hallo @DanielN ,

 

meine Begeisterung würde in deinem Fall auch nur noch stark eingeschränkt vorhanden sein 😉

Manche "Lastschriftpartner" versuchen übrigens, bei einer geplatzten Lastschrift diese kurz danach nochmal auszuführen - so war es beispielsweise vor einigen Monaten der Fall, als bei recht vielen Konten der comdirect zu Monatsbeginn keine Lastschriften durchgeführt werden konnten. Von daher würde zumindest in diesen Fällen eine Freigabe am Montag durch die Kundenbetreuung helfen.

Aber Ärger wirst du auf alle Fälle haben.

 

Übrigens schon eine Idee, wohin du wechseln wirst?

 

Viele Grüße,

Jörg

 

RaKe
Experte ★
142 Beiträge

Es ist ja (leider) anscheinend keine Seltenheit, dass Konten scheinbar willkürlich gekündigt werden .. habe in letzter Zeit öfter von sowas gelesen. Finde dieses Vorgehen der Comdirect ein absolutes Unding.

Deswegen rechnet die Commerzbank wohl auch mit einem Verlust von 1,7 Millionen Kunden ... die Commerzbank schmeißt sie einfach selber raus ..