Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PhotoTAN kann nicht aktiviert werden

ebu45
Autor
6 Beiträge

Da mein altes Smarthpone die App von comdirect wegen eines veralteten Betriebssystems nicht mehr unterstützt habe ich versucht, auf einem andere Smartphone auf das Konto zuzugreifen. Deshalb habe ich einen Aktivierungsbrief angefordert.

Wenn ich nun diesen Aktivierungsbrief für die Aktivierung verwende, werde ich zunächst aufgefordert die photoTAN Grafik aus dem Aktivierungsbrief zu scannen. Zuerst muss ich feststellen, dass dies sehr lange dauert, bis dann kurz eine Meldung erscheint, dass die Grafik aktiviert sei aber dann die Fehlermeldung wegen nicht zu meinen eigenen Konten passen würdeAufnahme2.jpgAufnahme3.jpg

Was mache ich da nicht richtig oder gibt es da noch anderes im Vorfeld festzulegen?

12 ANTWORTEN

konto
Autor
2 Beiträge

Die App taugt nicht viel, immer wieder können auch kleinste Überweisungen nicht freigegeben werden, besonders auf dem IPhone. 

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

Wenn das Telefon beim Lesen der Grafik aus dem Brief Probleme hat, dann liegt es meistens an den Kameraeinstellungen (es gibt dazu schon einige Beiträge hier in der Community).

Übliche Abhilfen: Filter ausschalten; gute, farbechte Beleuchtung

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

ebu45
Autor
6 Beiträge

da komm ich nicht klar.

Das Scannen der photoTAN klappt bei einem anderen Konto einwandfrei.

Lediglich das Scannen vom Aktivierungsbrief funktioniert nicht.

Was soll denn da an der Kameraeinstellung korrigiert werden?

baha
Mentor ★★★
2.834 Beiträge

Habe ich das richtig verstanden, dass auf dem Smartphone schon für eine andere Kontenverbindung PhotoTAN eingerichtet wurde, die einer anderen Person gehört?

Dann geht es leider nicht mehr mit den aktuellen Versionen der PhotoTAN-App mit Pushfunktion, dieses Smartphone sich mit mehreren Personen zu teilen. Warum das so ist -> weiß nur Comdirect.

Das geht nur mit alten App-Versionen (vor 8.x) oder mit dem PhotoTAN-Lesegerät. Tut mir leid für diese vermutlich unerfreuliche Auskunft.

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@ebu45  schrieb:

Lediglich das Scannen vom Aktivierungsbrief funktioniert nicht.

Was soll denn da an der Kameraeinstellung korrigiert werden?

Zuerst einmal alle Filter in den Kamera-Einstellungen ausschalten.

Falls kein Erfolg: die anderen Tipps hier in der Community ausprobieren (via Suchfunktion)

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

ebu45
Autor
6 Beiträge

Wann wird denn die Geräte-ID festgelegt?

Wenn ich jetzt ein Smartphone von den aktivierten Geräten des anderen Kontos lösche und dann damit das Aktivierungsverfahren angehe sollte das funktionieren?

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

Einfacher ist es, auf dem Telefon einen neuen Benutzer anzulegen und damit die PhotoTAN App zu installieren.

ebu45
Autor
6 Beiträge

Das mit den Filtern am Smartphone kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe keine Filtereinstellung gefunden

Jetzt hab ich nochmals mit einem anderen Smartphone die Aktivierung versucht. Da kommt es wieder zum gleichen Ergebnis: die Aktivierungsgrafik wird eingelesen und anschließend bekomme ich die Fehlermeldung dass die Aktivierungsgrafik nicht zu einem meiner Konten passen würde.

Morgenmond
Mentor ★★★
2.411 Beiträge

@ebu45  schrieb:
...

Jetzt hab ich nochmals mit einem anderen Smartphone die Aktivierung versucht. Da kommt es wieder zum gleichen Ergebnis: die Aktivierungsgrafik wird eingelesen und anschließend bekomme ich die Fehlermeldung dass die Aktivierungsgrafik nicht zu einem meiner Konten passen würde.

Hi @ebu45 

ist es denn auch die richtige Aktivierungsgrafik die du einliest ? Gehört diese wirklich zu deinem Konto und nicht zu einem anderen ?

Es kann ja vorkommen, dass man sich da irgendwie vertut.

Da du ja so nicht weiter kommst würde ich an deiner Stelle, wenn der obengenannte Fehler explizit ausgeschlossen werden kann, eine neue Aktivierungsgrafik anfordern.

Ich wünsche dir, dass du bald Zugriff auf deine TAN-App hast.

Gruß Morgenmond