am 06.12.2021 15:17
@SMT_Jan-Ove schrieb:Hallo liebe Community,
gerne möchten wir an dieser Stelle auf die regelmäßige Aktualisierung eurer Kundendaten hinweisen.
Die Aktualisierung von Kundendaten ist ein laufender Prozess. Jede Bank in Deutschland ist gemäß dem Geldwäschegesetz (GwG) verpflichtet, diese Daten in angemessenem zeitlichen Abstand zu aktualisieren. Dabei habt ihr als unsere Kunden nach § 11 Abs. 6 GwG eine Mitwirkungspflicht.
...
Hi @SMT_Jan-Ove
danke für die Info.
Könnt ihr (wenigstens ungefähr) etwas zum "angemessenen zeitlichen Abstand" sagen. Wieviel Monate, Jahre etc. oder ist das ein Geheimnis ?
Gruß Morgenmond
am 06.12.2021 15:32
Hallo @Morgenmond,
dabei handelt es sich im Allgemeinen um Zeiträume von mehreren Jahren.
Beste Grüße
Jan-Ove
am 07.12.2021 11:52
Hallo,
eine Änderung bzw. Bestätigung der Datenaktualisierung für den Zweitkontobesitzer ist online nicht möglich.
Ist diese Möglichkeit online nicht vorgesehen?
Muss die Aktualisierung über den Postweg erfolgen?
am 07.12.2021 12:10
Hallo @Goya_7777,
herzlich willkommen in unserer Community!
Wie äußert sich das Problem konkret? Wird eine Fehlermeldung angezeigt oder ähnliches?
Beste Grüße
Jan-Ove
am 07.12.2021 12:23
Ich lebe im Ausland - muss daher meine Daten telefonisch korrigieren. Ich hänge jetzt schon 20 Minuten in der Warteschleife. Ist das jetzt normal seit die Commerzbank Comdirekt übernommen hat ?
am 07.12.2021 12:33
@ulrichg schrieb:Ich lebe im Ausland - muss daher meine Daten telefonisch korrigieren. Ich hänge jetzt schon 20 Minuten in der Warteschleife. Ist das jetzt normal seit die Commerzbank Comdirekt übernommen hat ?
Ja ist normal kann auch eine Stunde oder länger dauern.
Am Besten zu Zeiten zwischen 22 - 6 Uhr (deutsche Zeit) anrufen.
am 07.12.2021 12:38
wie soll das denn in einem Notfall funktionieren. Das ist schon eine Unverschämtheit - da es ja auch keine Chatmoeglichkeit mehr gibt.
am 07.12.2021 12:40
@ulrichg schrieb:wie soll das denn in einem Notfall funktionieren. Das ist schon eine Unverschämtheit - da es ja auch keine Chatmoeglichkeit mehr gibt.
Was denn für ein Notfall ?
Herzinfarkt, Wasserrohrbruch ?
Ansonsten wird man ja wohl, gerade wenn man im Ausland wohnt, nicht nur ein Konto haben, oder ?
Gruß Morgenmond
am 07.12.2021 12:46
Wenn zum Beispiel die Kreditkarte gestohlen wurde ....
am 07.12.2021 12:48
Früher hat der Kontakt prima funktioniert - also Ich halte so eine schlechte Erreichbarkeit schon fuer sehr Problematisch.