Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wichtig! Änderung der Community-Nutzungsbedingungen zum 01.06.2024

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
1.444 Beiträge

Liebes Community-Mitglied,

 

hiermit möchten wir dich über die Änderung der Community-Nutzungsbedingungen informieren.

 

Was bedeutet das für dich?

In erster Linie bleibt alles beim Alten. So gilt auch weiterhin die bestehende Netiquette. Mit den neuen, überarbeiteten Nutzungsbedingungen erleichtern wir das gemeinsame Nutzungserlebnis in der comdirect Community. Im Gegensatz zu den alten, eher allgemein formulierten Nutzungsbedingungen, enthalten die neuen Bedingungen konkrete Erläuterungen zu den Rechten und Pflichten aller Parteien.

Bitte lies sie dir aufmerksam durch. Die neuen Nutzungsbedingungen findest du hier. Die alten Nutzungsbedingungen findest du im Anhang an diesen Post. 

 

Musst du aktiv werden?

Die neuen Nutzungsbedingungen treten am 01.06.2024 automatisch in Kraft. Solltest mit den neuen Nutzungsbedingungen einverstanden sein, dann musst du nichts weiter tun.

 

Solltest du mit den neuen Bedingungen nicht einverstanden sein, dann bitten wir dich, deinen Account zu schließen – was wir und die Community sehr bedauern würden. Logge dich hierzu bitte in deinen Community-Account ein. Rufe dann dein Profil auf, gehe in die Einstellungen und dort auf „Konto schließen“. Mit einem Klick auf den Button „Konto schließen“ ist dein Account dann gelöscht.

 

Solltest du noch Fragen haben, schreibe uns gerne eine Mail an socialmedia@comdirect.de oder schreibe uns einen Kommentar in der Community.

 

Viele Grüße

Dein comdirect Community-Team

65 ANTWORTEN

DirkHSK
Experte
75 Beiträge

@Joerg78  schrieb:

 

Was ist denn dieser "sparCheck"? 😉

 

Viele Grüße,

Jörg


Der steht nicht zur Verfügung: https://www.comdirect.de/konto/sparcheck.html

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
1.444 Beiträge

Danke für den Kommentar @Joerg78 

 

AGB sind ja nicht erst seit der Veröffentlichung hier der Stein des Anstoßes für rege Diskussionen. Wer auch andere Social Media Dienste (Facebook, Instagram, Discord etc.) oder Apps auf seinem Smartphone nutzt und sich die dortigen AGB durchliest, wird auf Formulierungen stoßen, bei denen man das Gefühl hat, seine Seele zu verkaufen 😉. Aber seien wir doch mal ehrlich. Es geht doch nicht darum, dass wir jetzt jeden Nutzer durchleuchten und jeden Beitrag sezieren und auf AGB-Konformität hin überprüfen. Es geht darum, einen Handlungsspielraum für Einzelfallentscheidungen zu haben. Ihr oder wir können uns bei bestimmten Entscheidungen auf die AGB berufen. Das war leider vorher nicht der Fall, da die alten AGB zu allgemein gehalten waren. 

 

Ganz wichtig! Wir, das Moderationsteam, werden an der bestehenden Moderationsart auch in Zukunft nichts ändern. Und das können wir so machen, weil wir euch, den Nutzer dieser Community vertrauen. Das hat die Vergangenheit gezeigt und ich persönlich bin davon überzeugt, dass dieses Vertrauensverhältnis auch in Zukunft fortbestehen wird. 

 

Zwei Erläuterungen noch. 

 

Pkt 5.2 Natürlich bleibt das Urheberrecht beim Nutzer. Wie in der Vergangenheit auch, werden wir auch weiterhin die Namen jener Mitglieder nennen, deren Inhalte, wir z.B. in einem Newsletter vorstellen oder auf unserer Website zeigen. Das ist eine Frage des gegenseitigen Respekts und Wertschätzung. Wir stellen hier nur die technische Plattform  zur Verfügung. Ihr füllt sie mit Leben. Warum aber dieser Passus? Hier bei handelt es sich um eine Art "Fallback", für den Einzelfall, falls wir versehentlich versäumen sollten, den Urheber zu nennen - was wir selbstverständlich versuchen werden zu vermeiden. 

 

Der irreführende PDF-Titel kam durch dadurch zustande, da eine Designvorlage genutzt worden ist. Und irgendwo in den Dateifeldern hing noch der alte Dateiname, der dann vom System bei der Veröffentlichung ausgelesen wurde. Die PDF ist angepasst und wir zeitnah eingespielt. 

 

Viele Grüße

Christoph

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Mit dem PDF-Titel sieht man wie schnell man in die Falle fallen kann.

Das PDF wurde sicherlich von einem Juristen gegengelesen der sicherlich jedes Wort geprüft hat, warum fällt das nicht auf?

Gerade im Vertragsrecht bei Banken müsste da doch bessere Qualtitätssicherung herrschen. Bei der IT (eher meinem Bereich) bin ich es jedoch gewohnt das das Produkt beim Kunden reift. Das finde ich persönlich für die Comdirect sehr peinlich wenn auch menschlich. 😉

 

Crazyalex
Legende
7.647 Beiträge

@SMT_Chris  schrieb:

Es geht darum, einen Handlungsspielraum für Einzelfallentscheidungen zu haben. Ihr oder wir können uns bei bestimmten Entscheidungen auf die AGB berufen.


Selbstbedienungsmentalität - und dabei nimmt man sich nicht einmal nur das was man braucht sondern einfach mal das was man bekommen kann


@SMT_Chris  schrieb:

 

Pkt 5.2 Natürlich bleibt das Urheberrecht beim Nutzer. Wie in der Vergangenheit auch, werden wir auch weiterhin die Namen jener Mitglieder nennen, deren Inhalte, wir z.B. in einem Newsletter vorstellen oder auf unserer Website zeigen. Das ist eine Frage des gegenseitigen Respekts und Wertschätzung. Wir stellen hier nur die technische Plattform  zur Verfügung. Ihr füllt sie mit Leben. Warum aber dieser Passus? Hier bei handelt es sich um eine Art "Fallback", für den Einzelfall, falls wir versehentlich versäumen sollten, den Urheber zu nennen - was wir selbstverständlich versuchen werden zu vermeiden. 


In Fall eines Versäumnisse könnte man das hinterher fair auf Augenhöhe mit dem betroffenen klären.

Leichter ist es natürlich wenn man sich vorher alle Rechte pauschal einräumt...nur sicherheitshalber...

 

Ja - das ist das Mindset der Commerzbank. Eindeutig.

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
1.444 Beiträge

Lieber @Crazyalex

 

Selbstbedienungsmentalität - und dabei nimmt man sich nicht einmal nur das was man braucht sondern einfach mal das was man bekommen kann

nein, das ist völliger Unsinn. Du solltest mich/uns besser kennen. Wie ich es beschrieben habe, geht es um einen Eventualfall - den wir selbstverständlich nicht provozieren wollen. 

 

In Fall eines Versäumnisse könnte man das hinterher fair auf Augenhöhe mit dem betroffenen klären.

Deine "Handschlagmentalität" in allen Ehren (meine ich ernst), aber dann bräuchte man grundsätzlich keine Gesetze und keine Anwälte auf dieser Welt - um es mal etwas salopp zu formulieren. 

 

VG

Christoph

 

Crazyalex
Legende
7.647 Beiträge

@SMT_Chris  schrieb:

Lieber @Crazyalex,

 

In Fall eines Versäumnisse könnte man das hinterher fair auf Augenhöhe mit dem betroffenen klären.

Deine "Handschlagmentalität" in allen Ehren (meine ich ernst), aber dann bräuchte man grundsätzlich keine Gesetze und keine Anwälte auf dieser Welt - um es mal etwas salopp zu formulieren. 


Eben jene Gesetze regeln das Urheberrecht - und die Commerzbank versucht mit ihren AGB da zum eigenen Vorteil den Kunden zu etwas zu zwingen.

 

 

Und - ja: ich kenne die Commerzbank.

Die Frage ist nämlich nicht wie gut ich Dich kenne sondern wie gut ich die Commerzbank kenne.

...und um das was nachher im Zweifelsfall als bindend betrachtet wird. Und das sind nun einmal die AGB

 

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

GetBetter
Legende
7.285 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

Eben jene Gesetze regeln das Urheberrecht - und die Commerzbank versucht mit ihren AGB da zum eigenen Vorteil den Kunden zu etwas zu zwingen.


Ich denke es wäre der Sache dienlich, wenn man sich nicht nur auf die Formulierung des Absatzes beschränkt (was könnte eine der Parteien aufgrund dessen ggf. tun), sondern auch auf dessen Relevanz für die Praxis.

 

Aus meiner Sicht ist das hier nämlich ein wunderbarer Ort um sich ein bißchen über Meinungen und Einschätzungen auszutauschen, dem einen oder anderen Hilfestellung zu geben oder selber mal eine Frage zu stellen. Nicht weniger aber auch nicht mehr. Nobelpreisverdächtiges ist da eher selten anzutreffen.

 

Die überwältigende Mehrheit der mittlerweile fast 38.000 Mitglieder sollte bei realistischer Selbsteinschätzung also nicht unbedingt davon ausgehen müssen, dass ausgerechnet ihre Texte von der comdirect oder Commerzbank kommerziell ausgeschlachtet werden.

 

Die wenigen Foristen, deren Beiträge das für solche Dinge erforderliche Potential mitbringen, sind sicher an einer Hand abzuzählen.

Ich persönlich zähle mich nicht zu den Auserwählten, halte die Sache daher für unkritisch und betrachte sie für mich somit als erledigt.

Crazyalex
Legende
7.647 Beiträge

@GetBetter 

Ein gutes Geschäft ist es wenn beide Parteien danach zufrieden sind und man sich ggf. auch Folgegeschäfte freut.

Wenn eine Partei davor/währenddessen/danach das Gefühl hat, man sein nur die Melkkuh dann ist das für eine nachhaltige Geschäftsbeziehung nicht gut.

 

Und wenn ich (ich kann natürlich nur für mich sprechen!) das Gefühl habe dass bei der Commerzbank stets das Ziel vorhanden ist den Kunden bestmöglich auszunehmen (natürlich kann, darf und soll die Bank auch am Kunden Geld verdienen - nicht dass das falsch verstanden wird) und ihn schröpft und gerne bei so kleinen Dingen wie den Community AGBs nochmal im Detail verdeutlicht wie sie tickt dann gefällt mir das halt nicht sonderlich.

 

Dass der @SMT_Chris das schönzureden hat was sein Arbeitgeber so alles über den Tag verteilt alles von sich gibt und wie er handelt ist selbstredend. Ich mache ihm persönlich da auch keinen Vorwurf. Das ist sein Job.

 

Aber in der Sache muss mir das nicht gefallen - und tut es auch nicht.

 

Die Community hat inder Vergangenheit bei eintsprechender Gelegenheit schon mal an Leichtigkeit verloren, die freundliche Comdirect wurde von der Mutter Commerzbank (halb) einverleibt. Alles Dinge die in der Theorie hätten toll werden können und in der Praxis in Einzelfällen bestenfalls annähernd gleich geblieben sind.

 

Nennt mich einen Griesgram - ist mir egal 😛

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

huhuhu
Legende
7.297 Beiträge

@Crazyalex 

 

Abs. 1 👍

Abs. 2 👍

Abs. 3 ohne 3.Satz 👍 *

Abs. 4 👍 👍

Abs. 5

Abs. 6 ...einmal den Wendler bitte 😉

 

Grüße

Daniel

 

* Mann muss beileibe nicht alles gutheißen, Stichwort; Diplomatie 😇

Thorsten_
Legende
3.754 Beiträge

"Jeder Nutzer und jedes Mitglied muss sich selbst von der Identität eines anderen Mitglieds überzeugen."

 

Würde mich immer noch brennend interessieren, wie sich der Commerzbank-Hausjurist das in der Praxis vorstellt 🤔