Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Die comdirect Community in neuem Gewand

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
1.568 Beiträge

Liebe Community,

 

erst einmal: Verzeiht den etwas holperigen Start des Relaunches. Aber nun ist das Design vollständig online gegangen. Zahlreiches Feedback hat uns im Vorfeld schon erreicht. Wir haben noch nicht alles beantworten können, das holen wir nach. Nun aber ein paar einleitende Worte zum neues Design.

 

Seit nun mehr über 5 Jahren gibt es unsere Community, die Dank euch zu einer ganz besonderen Plattform für den Austausch geworden ist - zwischen euch und uns. Mit der Zeit ist das Design allerdings etwas in die Jahre gekommen. Zudem war die Community auch technisch nicht mehr up to date. Zeit für Veränderungen. Und tataaaa nun ist es so weit:

 

Wir freuen uns daher sehr, euch die „neue“ alte Community zu präsentieren. Mit dem neuen Layout erhält die comdirect Community auch einen eigenen Header und Navigation und wird somit ein Stück „erwachsener“.

 

Mit einem kurzen Überblick zeigen wir euch die wichtigsten Neuerungen. 

 

Landingpage + Navigation

Die Landingpage gibt euch einen Überblick über das aktuelle Geschehen in der Community. Hier die wichtigsten Komponenten.

  • Editors‘ Pick: Wie gehabt zeigen wir euch dort eine Auswahl sehr lesenswerter Artikel.
  • Was aktuell trendet! 
  • Community-Aktivität: Der Feed zeigt alle neuen Threads an, die in der gesamten Community geschrieben wurden: Forum, Blogs, Gruppen etc. Da wir erstmal nur mit dem Forum starten, werden auch nur Beiträge aus diesem Bereich angezeigt. Die Auflistung kann per Dropdown nach folgenden Kriterien angepasst werden: neueste / am häufigsten angezeigt / am häufigsten kommentiert / am beliebtesten (Danke)
  • Community-Wegweiser: Ein Hilfebereich für alle, die neu sind.
  • Meine Lesezeichen: Überblick über Beiträge, die du als Lesezeichen markiert hast.

In der Navigation werden euch in Zukunft weitere Community-Bereiche angezeigt werden. Wir starten mit dem Forum. Zu den einzelnen Themenboards führen zwei Wege:

  1. Geht mit dem Cursor oben auf Forum. Es erscheint ein Dropdown-Menü, in dem ihr das gewünschte Board anklicken könnt.
  2. Mit einem Klick auf Forum gelangt man auf die Übersichtsseite, auf der ihr alle Boards findet.

Das persönliche Profil

Insgesamt ist der Raum für die persönlichen Informationen/Statistiken im ersten Drittel etwas straffer gestaltet worden, um mehr Platz für den Inhalt zu schaffen.

Hilfreich ist die Komponente Entwürfe auf der rechten Seite. Dort findet ihr eure noch nicht veröffentlichten Beiträge. Bisher gab es keinen zentralen Ort dafür. Jetzt habt ihr alle Entwürfe auf einem Blick und könnt euch jenen Beitrag herauspicken, den ihr finalisieren und veröffentlichen wollt.

 

Ab nun genug geplaudert. Wir wünschen euch viel Spaß mit der neuen alten Community. Und solltet ihr Feedback haben, schreibt es uns gerne in diesen Thread.

 

Viele Grüße

Das Social-Media-Team

 

Edit: Liste mit Feedback. Kommentiert und priorisiert.

307 ANTWORTEN

Justin Smith
Experte ★★★
568 Beiträge

Auch ich reihe mich ein. Aus Erfahrung weiss ich dass man sich normalerweise innerhalb einiger Stunden an neue Designs und Workflows gewöhnt und man dann gar nicht mehr auf die alte Version zurückgehen möchte. Deshalb habe ich es auch erstmal sacken lassen. In diesem Fall ist es aber leider nicht so. Kann wirklich keine Verbesserung in irgendeinem Bereich feststellen. Alles hat sich "verschlimmbessert" leider. 

DrTool
Experte ★
161 Beiträge

Hallo, auch von meiner Seite ein: bitte nicht so lassen.

Gut finde ich das Dropdown zur Navigation in die einzelnen Forenbereiche. Ansonsten stimme ich in die genannten Kritikpunkte ein.

Es wird imho viel zu viel Bildschirmfläche inhaltslos verschwendet mit z.B. massivem schwarzem Header und Footer, extrabreitem "Willkommen...." (das ist auf den einzelnen Forenseiten dann "Wertpapier und Anlage"), "Ankündigungen..." (dann ist der erste Bildschirm schon voll) . Am meisten nervt mich, dass "letzte Antwort" keinen Link mehr hat.

Zur Mobilversion kann ich wenig sagen, da ich das wenig nutze, allerdings ist die Platzverschwendung da sicher noch ein eklatanteres Problem.

bye

NordlichtSH
Mentor ★★
1.843 Beiträge

Das meiste, was mir aufgefallen ist, wurde schon gesagt, daher von mir nur noch ein Detail:

Die neue Community hat eine eigene Kopfzeile. Die alte Community lief unter der Comdirect-Kopfzeile, was den Vorteil hatte, dass man direkt von der Community in den Informer wechseln konnte, wenn man z.B. eine in einem Beitrag erwähnte WKN in das Suchfenster eingetippt hat. 

Dieses Suchfenster hat die Community nicht mehr. 

Joerg78
Mentor ★★★
2.775 Beiträge

@KWie2  schrieb:

"Was aktuell trendet" darf sehr gern ersatzlos verschwinden.

Vorübergehend kann dieser Filter für ublock  helfen (wie immer ohne Gewähr):

 

community.comdirect.de##body .custom-trending-topics

 

Wie man das einfügt, habe ich hier erklärt . Schöner wäre natürlich eine entsprechende Einstellung in den User-Einstellungen.

 

VG,

Jörg

 

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
1.568 Beiträge

Liebe Community, 

 

vielen Dank für das viele Feedback, was uns bisher erreicht hat. Dies haben wir nun ausgewertet und priorisiert. Nahezu alle Punkten findet ihr unten in der Liste. Nicht alle Wortmeldungen waren klar, sodass wir hier und da etwas interpretieren mussten. Zwei ganz wesentliche Punkte sind: allgemeine Lesbarkeit und der zu kleine Editor. Beides hat bei der Nachbesserung oberste Prio. 

 

 

hoch Header Header nimmt zu viel Platz ein. Anpassung, sodass Header beim Scrollen nach unten verschwindet bzw. schmaler wird.  gefixt
hoch Initialer Beitrag auf jeder Seite einer Diskussion. Auf jeder Threadpage ist der initiale Beitrag oben zu sehen. Das nimmt zu viel Platz weg.  Zwei Optionen: entweder ganz weglassen, oder verkleinern. (einklappen). Voraussichtlich soll Ende KW 9 eine Anpassung erfolgen.
Update: Der Beitrag wird komplett aus den Folgeseiten ausgeblendet. 
gefixt
hoch Mobile Geräte zeigt nicht das Optionsmenü zu einem Beitrag Das Menü versteckt sich im rechten Bereich und kann nicht mehr genutzt werden.  Bugfix gefixt
mittel Markierung gelesen/ungelesen I Aktuell fehlt eine Differenzierung zwischen Beiträgen, die man nicht gelesen/gelesen hat, wie es das alte Design gezeigt hat. Implementierung eines solchen Differenzierungsmerkmals +++Update+++ Aufgrund der Schriftart erkennt man dieses Merkmal nicht. Fix erfolgt mit Anpassung der Schriftart. gefixt
mittel Allgemeine Darstellung ist auf mobilen Endgeräten nicht optimal.   Auf mobilen Endgeräten wird die Community nicht kompakt genug dargestellt: Schrift, Avatar, Zeilenabstand etc.  Dadurch muss man unnötig viel scrollen. Optimierungen für eine kompaktere Gestaltung.  gefixt
mittel Suchergebnisse: nur Threads, aber keine Antworten Ergebnisliste zeigt nur Threads. Antworten, die zum  Thema gehören und Suchbegriffe beinhalten, werden nicht angezeigt. Altes Design zeigte diese. Muss geändert werden  gefixt
niedrig Wording  „Beitrag“ statt "Absenden" Editor zeigt falsches Wording, wenn man seine eigene Antwort editieren möchte. Wird angepasst gefixt
niedrig Avatar Avatare werden verpixelt und nicht mehr zentriert angezeigt. Anpassungen im CSS gefixt
niedrig Befreunden/Ignorieren Funktion fehlt Seit dem Relaunch fehlt die Funktion sich mit anderen Nutzern zu befreunden bzw.  sie zu ignorieren   gefixt
niedrig Profil - Anzahl initiierte Threads anzeigen Im Profil wird nur noch die Anzahl aller verfassten Beiträge eines Users angezeigt, aber nicht mehr die initiierten Threads.  muss optimiert werden gefixt
mittel Landingpage ist nicht kompakt genug Die Landingpage ist zu "überfrachtet" und bietet Funktionen unnötig viel Raum. Dadurch muss man sehr viel Scrollen.  Kompaktere Gestaltung  gefixt
mittel Markierung gelesen/ungelesen II
Bereits gelesene Threads, die später eine neue Antwort erhalten haben, werden weder auf der Landingpage noch auf den Boardseiten als ungelesen/gelesen markiert.  Therads sollten immer als ungelesen markiert werden, sobald sie eine neue Antwort bekommen haben.  gefixt
mittel letzte Antwort In der Übersicht "Community-Aktivitäten" ist die "letzte Antwort" nicht verlinkt.   Ja. Dafür hat der Titel eine Verlinkung /jump-to/first-unread-message. Wunsch: Letzte Antwort sollte verlinkt sein. gefixt
niedrig Wording "[Ein Nutzer] haben geantwortet Das Wording ist bei Einzahl falsch. Problem in der Syntax.
Anpassungen
gefixt
mittel Tablet: Menü-Funktionen im Editor nur eingeschränkt nutzbar Die Menü-Funktionen des Editors sind auf einem Tablet im Portraitmodus nur eingeschränkt nutzbar. Workaround: Landscapemodus verwenden. muss optimiert werden gefixt
niedrig Klick auf bestimmte Tags läuft auf 403er-Error Beim Aufruf bestimmter Tags kann eine 403er-Meldung (Berechtigungsproblem) auftreten. Kein grundsätzlicher Fehler. Tritt auf, wenn "..." am Anfang und am Ende innerhalb eines Tags auftauchen. gefixt
niedrig Aus Notifications heraus kein Redirect zur ersten  Antwort, die man noch nicht gelesen hat. In den Notifications wird man zur letzten Antwort eines Threads geleitet, nicht aber zur ersten Antwort, die man noch nicht gelesen hat. Bekannter Bug beim Anbieter. auf Roadmap hat aber leider keine Prio
  Keine Hauptrubriken (Bord) auf Landingpage Die Landingpage zeigt keine Boards. Das soll so sein. Alle Boards findet man in der Kategorie "Forum". Tipp: Forum-Page bookmarken.  kein ToDo
  "Community-Aktivität" ist mit 15 Beiträge zu voll Aktivitätsfeed zeigt zu viele Beiträge.  Kann im Profil unter Meine Einstellungen > Einstellungen > Anzeige individuell gesetzt werden kein ToDo
  breite Balken (weiß) nehmen Platz weg Unklar, was gemeint ist. Wir nehmen an, dass man sich das Design der Community noch breiter gewünscht hätte. "Neues Design ist bereits deutlich breiter. Zudem sind wir hier durch allgemeine Vorgaben limitiert. kein ToDo
  Editors' Pick Kacheln schöner, Bilder fehlen Bilder werden individuell im Beitrag eingefügt, keine Rückkehr zu Kacheln. Das neue Design ermöglicht es uns deutlich mehr Beiträge zu zeigen.  kein ToDo
  Stummschaltung ausgegraut Im Beitragsoptionsmenü ist der Punkt "Stummschaltung" immer ausgegraut.  Stummschaltung funktioniert nur, wenn man ein Board komplett abonniert hat. Einzelne Threads können dann stumm geschaltet werden. Hintergrund: Nutzer interessierte sich generell für ein Thema z.B. Wertpapiere & Anlage, nicht jedoch für Zertifikate. Er schaltet explizit Threads mit diesem Thema "stumm", wird über den Rest informiert. kein ToDo
niedrig Übersichtlichkeit / zu viele Infos Generell werden zu viele Infos auf der Thread-Übersicht angezeigt: User, Rang, Datum, Titel etc. Wunsch: Sollte übersichtlicher werden. Die Meinungen gehen hier auseinander. Zudem haben wir ziemlich genau die Daten des alten Designs übernehmen. Aktuell keine Anpassung in Planung. kein ToDo
niedrig Antwortbutton mobil zu groß Buttons auf mobilen Geräten wirken zu groß Unklar, was genau gemeint ist. Erst mal keine Anpassung.  Buttons werden angepasst.
gefixt
mittel Landingpage > Community-Aktivität > Sortierung nach "Neuste" Sortierung > Community-Aktivität betrifft nicht nur neuesten Threads, sondern auch Antworten. Dadurch werden alte Threads nach oben gehoben. Das verwirrt.   Der Vorteil dieser Logik: lebhafte Diskussionen bleiben länger im Fokus. Eine chronologische Übersicht aller neuen Threads erscheint, wenn man unten auf der Landingpage auf "alle Themen" klickt.  kein ToDo
  WKN-Suchfeld fehlt Der Header hat kein WKN-Suchfeld mehr.  Wir haben bewusst ein Design mit Fokus auf die Community gewählt. Daher fehlen Bestandteile der Hauptseite. Tipp: Weiteren Browser-Tab öffnen. kein ToDo siehe Feature-Request "Verlinkung WKN"
Feature-Request Verlinkung WKN Wertpapiere sollten direkt in den Beitrag über ein Auswahlmenü verlinkt werden können, z.B. durch die Eingabe der WKN.  Feature-Request haben wir aufgenommen. Umgesetzt (29.01.2024)
Feature-Request Nutzern Folgen-Funktion Gewünscht wird eine Funktion, mit der man Nutzern folgen kann, sodass der Folgende eine Notification erhält, wenn der Nutzer, dem man folgt, einen neuen Beitrag veröffentlicht hat. Diese Funktion wird bedauerlicherweise vom Dienstleister der Community-Software nicht angeboten. Allerdings liegt das Thema bei denen auf dem Tisch. Unklar ist, ob und wann die Funktion umgesetzt wird.  Alternativ bitte hier schauen. 
Feature-Request "Entwürfe" können nur einzeln gelöscht werden Bulkfunktion wäre wünschenswert, damit eine definierte Anzahl von Entwürfen gelöscht werden kann.  Feature-Request haben wir aufgenommen. in Prüfung
Feature Request Overlay oder feste Anzeige von Nutzer-Infos Übersicht zu den wichtigsten Kennzahlen eines Nutzers, wenn sein Profil auf einer Seite (Diskussion) erscheint.  Feature-Request haben wir aufgenommen gefixt (Beitragszähler)

 

Natürlich ist es schwierig, allen Erwartungen und Usecases gerecht zu werden. Wir sind aber überzeugt, dass das neue Design durchaus eine Verbesserung mit sich bringt. Eingangs habe ich schrieben, dass es nicht nur um das Design per se geht, sondern, dass wir nun auch auf eine ganze Reihe von zusätzlicher Funktionen zugreifen können, die zuvor mit sehr großem Aufwand hätte angepasst werden können. 

 

Wir werden natürlich weiterhin euer Feedback lesen und euch gleichzeitig über Veränderungen auf dem Laufenden halten. 

 

Viele Grüße

Christoph

KWie2
Mentor ★★
1.570 Beiträge

Hallo,

 

jo, danke. Mit höchster Priorisierung bei der Mobilen Ansicht, dann da geht's nicht nur auf die Nerven sondern an die schiere Benutzbarkeit.

 

Kann das raumgreifende "Durchsuchen nach Anzuhängenden Dateien" bitte in den "zusätzlichen Funktionen" untergebracht werden?

 

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

Thorsten_
Legende
3.836 Beiträge

Ich muss mich leider meinen Vorrednern anschließen: ich kann eigentlich nichts finden, was mich auf Anhieb überzeugt, aber dafür eine ganze Latte an kleineren und größeren Mängeln 🤷

 

Etliches ist schon auf der To-do-Liste und da ich ja ein unverbesserlicher Optimist bin, denke ich, hier wird sich auch noch einiges vom ersten Ärger/Erstaunen/Facepalm 🤦 in Luft auflösen.

 

Ich spare euch deswegen mal die Punkte 2 bis 58 auf meiner Liste und will auf meinen persönlichen Prio-1-Platz hinweisen: dass man nicht mehr sieht, welche Threads ungelesene Nachrichten enthalten, geht gar nicht. (Ausnahme: wenn ich auf 80 % Schriftgröße zoome, erkenne ich den Unterschied zwischen normaler und fetter Schrift, letzteres wird jedoch nur bei komplett ungelesenen Threads verwendet, nicht bei solchen mit neuen Beiträgen, die zuvor schon geöffnet waren.)

 

Also: ranklotzen, besser machen 🚀

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Vollste Zustimmung zu meinen Vorrednerinnen und Vorrednern. Man hat den Eindruck: Eine Änderung nur damit etwas geändert wird.

 

Vor allem kann ich nur dick unterstreichen, was @Marin in seinem obigen Beitrag geschrieben hat. Insbesondere die schlechte Stimmung in der Community und dass die Moderation sich da sehr zurückgehalten hat bereitet mir Kopfweh. Nein, kein Kopfweh, aber Bauchweh. Vielleicht liegt es aber auch an der Leberwurst ("Wurstprodukt nach Leber-Art, für den menschlichen Verzehr geeignet" steht auf der Packung). Offenbar ist das MHD doch ernst gemeint.

 

Viele Grüsse aus einem sonnigen, aber kalten München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe geade einen Beitrag in "meinem" wikifolio-Thread geschrieben und folgende E-Mail bekommen: "sonnenbrille schrieb eine Antwort in Wertpapiere & Anlage am 10.02.2022 16:08". Ich habe den Thread abonniert und bekam bisher immer nur E-Mails, wenn jemand anderes geantwortet hat.

 

Grüße aus Dresden

Sonni

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Jetzt, bei dem Posting hier, wieder. Hilfe, ich bin doch nicht schizophren.

 

Grüße aus Dresden

Der andere Sonni