Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Beiträge bestimmter User ausblenden

Joerg78
Mentor ★★★
2.933 Beiträge

Hallo zusammen,

das Forum selbst bietet keine Funktion, die Beiträge bestimmter User auszublenden. Das hat sicherlich seine Gründe, denn gerade wenn diese Funktion intensiv genutzt werden würde, würde ein Thread ggf. unübersichtlich werden (Beiträge werden aus dem Zusammenhang gerissen, o.Ä.).

Wer trotzdem aus diversen Gründen eine Möglichkeit sucht, die Beiträge bestimmter Nutzer auszublenden, kann sich der sog. "kosmetischen Filter" von Ad-Blockern bedienen. Voraussetzung ist also ein Browser, der solche kosmetischen Filter unterstützt. Dies ist beispielsweise uBlock Origin (damit wurde es unter Chrome auch getestet). 

Der kosmetische Filter wird dabei in den uBlock Origin-Optionen unter "Meine Filter" hinzugefügt.

Der Filter schaut dabei wie folgt aus:

community.comdirect.de##body .lia-quilt-column-forum-message-main-left span.login-bold:has-text(Username):nth-ancestor(10)

Edit: Anpassung an neue Community

community.comdirect.de##body .lia-quilt-column-message-header-bottom-left span.login-bold:has-text(Username):nth-ancestor(12)

Für"Username" wird dann einfach der Forenname des zu mutenden Users eingesetzt (Groß- und Kleinschreibung beachten), z.B. (das ist nur ein Beispiel, den entsprechenden Nutzer wollt ihr bestimmt nicht muten 😉 ) :

community.comdirect.de##body .lia-quilt-column-message-header-bottom-left span.login-bold:has-text(Joerg78):nth-ancestor(12)

In den ersten Tests sah das ganze recht erfolgsversprechend aus. Technisch bedingt werden die entsprechenden Beiträge kurz angezeigt, bevor sie verschwinden - das liegt daran, dass kosmetische Filter erst nach erfolgter Ladung einer Webseite angewendet werden können.

Möglicherweise funktioniert dies auch mit anderen Ad-Blockern, getestet habe ich es nicht.

Wichtig: Weder ich noch die comdirect sind haftbar für die Folgen des Einsatzes dieses Filters zu machen. Die comdirect hat mit dem Filter auch nichts zu tun!

Was passiert "schlimmstenfalls"? 

a) Der Filter blockt entsprechende Beiträge nicht weg (Username falsch angegeben, Änderungen in der Struktur der Community, ich habe irgendwas übersehen, etc.)

b) Der Filter blockt zu viel weg (ist sogar bei ersten Tests passiert - so aufgeräumt war die Community noch nie). In dem Fall den Filter wieder entfernen und mir bitte Bescheid geben - dann kann ich das vielleicht mit meinen rudimentären Kenntnissen in diesem Bereich fixen 😁

Und hier das Ganze exemplarisch als Screenshot aus uBlock Origin (noch mit dem Code für das alte Community-Layout):

Joerg78_0-1643290302363.png

Was macht das Ding? Es sucht nach einer Klasse mit dem Namen ".lia-quilt-column-message-header-bottom-left", darunter nach einer Klasse "login-bold", die den Usernamen enthält. Von dort aus gesehen geht es in der Webseitenstruktur 12 Ebenen nach oben - und ab da wird im entsprechenden Baum alles ausgeblendet.

Ergänzung 22.12.2023: Auch im Benachrichtigungsfeed lassen sich Kästchen für bestimmte User ausblenden - kurz getestet, dieser Code hat da funktioniert:

community.comdirect.de##body .lia-notification-feed-item span.lia-user-login:has-text(Joerg78):nth-ancestor(5)

("Joerg78" durch einen beliebigen auszublendenden Nutzer ersetzen).

Viele Grüße,

Jörg

57 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Joerg78Dankesehr! Ich kann gar nicht sagen, wie sehr ich diese Funktion schätze! (Funktioniert aktuell noch).

Crazyalex
Legende
8.581 Beiträge

@Joerg78 

Danke nochmals!

Ich schulde Dir beim nächsten Treffen ein Kaltgetränk 😉

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Crazyalex
Legende
8.581 Beiträge

Diese Möglichkeit zu filtern wurd in dieser eigentlich tollen Community immer wichtiger.

Es gibt vereinzelt doch Nutzer die möchte ich als was betiteln das nicht mit den Community-Regeln konform ist.

Da bin ich froh dass man den Schwachsinn was diese Leute von sich geben einfach ausblenden kann und nicht ertragen muss.

Meinungsfreiheit ist ein sehr hohes Gut. Keiner jedoch hat ein Recht darauf dass ich seine Meinung auch hören oder lesen muss.

Wer mich wegfiltern möchte soll dies bitte auch tun - mir ist's egal.

Gruß Crazyalex

CurtisNewton
Legende
3.836 Beiträge

Hat schon jemand Erfahrung mit einem Tool das auf iOS/iPhone/iPad ähnlich einfach wie u Block Origin funktioniert. U Block läuft zwar auf macOS aber nicht auf iOS.

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

CurtisNewton
Legende
3.836 Beiträge

@Joerg78  schrieb:

Edit: Anpassung an neue Community

community.comdirect.de##body .lia-quilt-column-message-header-bottom-left span.login-bold:has-text(Username):nth-ancestor(12)

Es scheint zwei Gruppen von Usern zu geben.

Bei den einen funktioniert 

bei den anderen aber 

community.comdirect.de##body .lia-quilt-column-message-header-bottom-left span:has-text(Username):nth-ancestor(12)

Den Unterschied sieht man auch so im Quellcode. Warum das so ist habe ich nicht weiter nachgeforscht, ich. vermute es liegt am Rang des Delinquenten.

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

Crazyalex
Legende
8.581 Beiträge

Ein weiterer Teilnehmer in dieser Community hat es geschafft meinerseits weggefiltert zu werden!

Damit sind jetzt bei mir 6 Leute weggefiltert - dies führt bei mir zu einem wesentlich angenehmeren Erlebnis in der Community.

Ich möchte an dieser Stelle nochmal betonen, dass ich es schade finde dass es so weit kommen musste: so erfreue ich mich doch an einer fruchtbaren Diskussion!

Aber die Geflterten haben da definitiv zu keinem Mehrwert beigetragen und sich ihr Plätzchen im Filter ordentlich und verdient erarbeitet.

Ich denke, dass der Filter sparsam eingesetzt nicht dazu führt dass man in einer Echokammer landet.

Kritische Stimmen und andere Meinungen zu einen Thema sind immer gut: so helfen diese doch einen Standpunkt/Blickwinkel zu hinterfragen. Wenn aber sinnfreies Gelaber, dauerhafte Off-Topic-Inhalte oder offensichtlich nur kontraproduktive Inhalte kommen dann muss ich das nicht unbedingt lesen.

Ich hoffe, dass da nicht viele weitere Leute in den Filter müssen - aber zur Not: Platz wäre da noch...

Gruß Crazyalex

Joerg78
Mentor ★★★
2.933 Beiträge

Habe den Eingangsbetrag ergänzt um das Filtern im Benachrichtigungsfeed.

Viele Grüße,

Jörg

Crazyalex
Legende
8.581 Beiträge

@Joerg78 

Nicht nur ich schulde Dir ein Kaltgetränk...

Gruß Crazyalex