Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zwei Sparpläne mit unterschiedlichen Laufzeiten und Risiken/Zielen

Nefarius
Autor ★
3 Beiträge

Hallo zusammen,

da ich noch recht neu in diesem Thema bin und mich zunächst und nach und nach mit der Materie beschäftige hätte ich eine grundsätzliche Frage.

Ich habe derzeit unterschiedliche Sparziele. Zum einen möchte ich in den nächsten 5 Jahren ein kleines "Grundkapital" aufbauen und im weiteren langfristig (30a+) für das Alter vorsorgen.

Mein Grundgedanke momentan dafür ist es zwei ETF Sparpläne anzulegen. Den 5 Jahresplan mit höherem Risiko und den 30+ Jahresplan nach Kommer daher moderatem Risiko. Macht das ganze Vorhaben (aus wirtschaftliche Sicht) Sinn, oder spricht etwas dagegen? Und falls ja, wäre es nicht besser die zwei Sparpläne sauber über zwei Depot zu trennen. Nach dem Motto, das langfristige "Aus dem Auge aus dem Blick" und auch hinsichtlicht des Rebalancing. Beide Sparpläne hätten einen Anlagewert von 250€. Nachdem der 5 Jahresplan beendet ist, würdne die 250€ zusätzlich in den langfristigen Sparplan laufen.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Feiertage und beste Grüße

Lorenz

21 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

@digitus 

Egal - allein der gute Wille zählt schon Smiley (fröhlich)

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@Crazyalex: ich hole es nach, wenn ich Mal wieder am PC sitze.

Edit: Hihi, war am Smartphone garnicht zu sehen, dass es soooo groß ist Smiley (zwinkernd)

Habe es angepasst ...

Grüße,

Andreas