19.12.2020 13:13 - bearbeitet 19.12.2020 13:52
Was haltet ihr von folgender Gewichtung des Depots?
MSCI EM (ETF127) - 8.900 € (~12%)
MSCI World (A1XEY2) - 41.000 € (~51%)
MSCI Future Mobility (LYX0ZJ) - 10.000 € (~12%)
Euro Government 15+Y (LYX0VF) - 10.000 € (~12%)
Global Clean Energy (A0MW0M) - 10.000 € (~12%)
Bar - 10.000 €
Ziel: Altersvorsorge
Altersvorsorge: Student, normal irgendwann mit 70 dann in die Rente
Sparrate: 500 EUR / Monat ; Einmalanlage in Höhe von 100.000 EUR
FSA: 801 EUR / Jahr
Sicherheitsbedürfnis: Risikobereit, investiere noch in Aktien wie PLTR, daher sollte das eher im Hintergrund stehen
Habe noch einen Notgroschen in Höhe von 4.000 €
Laufende Kredite / Finanzierungen: keine Verbindlichkeiten
Risikostreuung: Hohe Beträge sind in Aktien direkt investiert
Vorhandene Erfahrung: Vom Geldmarkt bis zu Knock Outs alles dabei!
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 19.12.2020 13:29
Ohne Erklärung der Rahmenbedingungen und des Ziels ist die Frage nach der Meinung sinnlos
Gruß Crazyalex
am 19.12.2020 13:43
Hallo @maj ,
willkommen in der Community!
Bitte halte dich bei deinem Posting an diesen Fragebogen , ansonsten können wir dir - wie auch schon @Crazyalex geschrieben hat - nicht wirklich weiterhelfen.
Viele Grüße,
Jörg
am 19.12.2020 13:52
Hallo,
ich habe das alles einmal aktualisiert. Danke für eure Antworten.
am 19.12.2020 14:00
Wenn es um die Zusammenstellung eines ETF Depots geht, dann wird man nie wirklich eine befriedigende Antwort bekommen. Fragst du 10 Börsianer, bekommst du 12 verschiedene Antworten. Es gibt bei der ETF Anlage nicht den heiligen Gral. Das Beste, was du tun kannst, ist dir ein Depots so zusammen zu stellen, mit dem DU dich wohl fühlst. Nicht DAX43, Otto 08/15 oder sonnst ein User in diesem Forum. DU musst dich mit deinem Depot wohl fühlen.
Grobe Fehler sehe ich bei deiner Auswahl nicht. Klar würde ich etwas anders zusammen stellen, aber wie gesagt, DU musst dich mit deinem Depot wohl fühlen. Setz deine Gedanken um. Die Zeit, und die Performance deines ETF Depots, wird dich sowieso irgendwann zum Kauf oder Verkauf einzelner Bestandteiledeines Depots verleiten. Kaufe und lerne......
19.12.2020 14:02 - bearbeitet 19.12.2020 14:03
Den LYX0VF würde ich rauswerfen. Staaten können ihre Schulden per Gesetz mal eben streichen - haben wir bei Griechenland gesehen. Ich würde da eher einen Fonds nehmen, der nur in Unternehmensanleihen investiert.
am 19.12.2020 14:07
Dann möchte ich auch mal einen Gedanken einwerfen:
Wenn doch schon einiges an Erfahrungen vorhanden ist - warum nicht dann einfach 50k€ in einen MSCI World und den Rest in Einzelwerte- ohne weitere ETFs?
Gruß Crazyalex
am 19.12.2020 14:59
Hallo @maj ,
danke für das Update.
Ich kann nicht viel ergänzen, was schon geschrieben wurde.
Du hast auf der Aktienseite als Basis die klassische World - EM - Kombo gewählt, ergänzt um 2 Zukunftswetten. Spricht nichts dagegen, sofern du weißt, dass du diese in den beiden ETFs enthaltenen Unternehmen - im Vergleich zum Rest - ziemlich übergewichtest.
Den Anleihen-ETF würde ich auch nicht nehmen, den Grund hat @epa genannt; ich würde zumindest einen ETF, der auch Unternehmensanleihen enthält nehmen (oder gleich rein auf Unternehmensanleihen setzen).
Viele Grüße,
Jörg
am 19.12.2020 15:06
Irgendwie sind die genannten Rahmenbedingungen für mch nicht greifbar.
Anhand welcher Kriterien werden dieses und das offensichtlich zusätzlich vorhandene Depot getrennt?
Was bedeutet "Hohe Beträge sind in Aktien direkt investiert" und welche Größenordnung haben die beiden Depots zueinander?
Wie sicher ist die Vorgabe "Altersvorsorge?"
Mit 19 Jahren wird ja das Leben (hoffentlich) noch nicht komplett durchgeplant sein. Was also, falls eine Immobilie gekauft werden soll? Oder gibt es für sowas das andere Depot oder weitere Rücklagen?
Ich bin noch nicht wirklich im Bilde.
Eine offensichtliche Todsünde ist jedenfalls in der Zusammensetzung nicht vorhanden.
@epa schrieb:Den LYX0VF würde ich rauswerfen. Staaten können ihre Schulden per Gesetz mal eben streichen - haben wir bei Griechenland gesehen. Ich würde da eher einen Fonds nehmen, der nur in Unternehmensanleihen investiert.
Unternehmen können Pleite gehen.
am 19.12.2020 15:32
Prinzipiell habe ich nichts gegen Staatsanleihen von soliden Staaten, die der LYX0VF abbildet. Nur passt er meiner Meinung nach nicht ganz zum Rest des Portfolios:
- auf der einen Seite die recht spekulativen Branchen-Wetten (die man durchaus so machen kann).
- auf der anderen Seite, diese extrem konservativen Anleihen.
Wenn dein Ziel Vermögenswachstum ist, werden die Anleihen ein extremer Bremsklotz sein. Möchtest du sie dagegen als Sicherheitsanker haben, werden dir die 12% Gewichtung im Vergleich zum restlichen Portfolio auch nicht viel bringen. Würde den Betrag eher in die goldene Mitte, sprich den MSCI World oder ein paar solide Einzelaktien investieren.
Ansonsten: Kann man alles so machen. Es freut mich für dich, dass du in jungen Jahren schon über einen so einen großen Kapitalstock verfügst und dir offensichtlich gute Gedanken über die Anlage machst. Weiter so ![]()