09.03.2020 19:26 - bearbeitet 09.03.2020 19:33
09.03.2020 19:26 - bearbeitet 09.03.2020 19:33
Die Krise hat viele nicht nur erschüttert , sondern auch hinsichtlich der Strategie nachdenklich gemacht. In den Schönwetterzeiten konnte man an der Börse alles kaufen. Wichtig war, dass man investiert war.
Und mit Wachstumsaktien konnte man sogar bessere Ergebnisse erzielen als mit Valuetitel. In der Krise geben aber werthaltige Dividendenpapiere dem Depot mehr Halt. Diese befinden sich meist in Händen der Großanleger, die nicht so einfach KO, PEP, MCD, Msft vollständig aus den Depots werfen.
Jetzt wird sich zeigen, welche Aktien als Langfristanlage (oder wie J.Siegel sagt für die Ewigkeit ) taugen.
Erstklasswerte werden in den nächsten Jahren ihren Kurs weiter fortsetzen.
Wachstumswerte , die von der Gier getrieben und völlig überbewertet waren, werden es dagegen schwer haben, wieder zu alten Kurshöhen zu kommen. So war das damals auch in Zeiten des Neuen Marktes.
Auch die großen Technologiekonzerne brauchten lange Zeit , um wieder aus den Kurstal herauszukommen. Cisco , damals größter Konzern der Welt, hat bis heute nicht das damalige Hoch erreicht.
Wer aber danach emsig gekauft hat, kann sich über gute Gewinne und Dividenden freuen. Gut zu wissen, dass Langfristanleger nie in luftigen Kurshöhen kaufen, sondern antizyklisch, wenn keiner sie will und sie dadurch sehr preiswert sind.
Ob der Cashanteil der SL Fans wirklich so hoch ist, wie aus berufenem Mund immer verlautet ? Hier sind viele Foristi nicht tiefenentspannt.
Kaufen nach der Trendfolge Methode ist z.Z. auch nicht mehr en vogue.
Viele überlegen jetzt , risikoarme Aktien zu Tiefstpreisen zu kaufen.
Der Crash hat viele zum Nachdenken gebracht.
Münchener Rück mit Discount kaufen ist keine schlechte Idee.
Ich habe die Aktie in schwerster Zeit erworben und natürlich als Altbestand gehalten.
Damals gab es auch die Allianz zum Schnäppchenpreis.
am 09.03.2020 19:29
@nmh schrieb:@corrn :
Ehrlich gesagt tut es sogar sehr gut, mal "in Schutz
haftgenommen zu werden". Denn die einzige Gegenleistung, die ich für meine Beiträge bekomme, ist freundliches Feedback. Wenn man aber überwiegend Apodiktisches lesen muss: "Alles doof, was da von Euch anderen kommt", dann überlegt man sich irgendwann, warum man sich das Posten noch antut. Danke für Deine netten Worte, das motiviert!
nmh
...ich betone: Immer noch in aller Freundschaft
...jetzt mach nicht auf "Armer Tjunge", der vom "Dankebutton" lebt
...Du wirst von Comdirect für Deinen Job bezahlt
...also die Kirche schön im Dorf lassen
...ich betone: Immer noch in aller Freundschaft
Noxx
am 09.03.2020 19:29
Hab vielen Dank für deine sehr anschauliche Einschätzung!
Dann freue ich mich sehr, dass ich so viel Glück habe, genau wie der Hans ![]()
09.03.2020 19:35 - bearbeitet 09.03.2020 19:36
@nmh schrieb:@corrn :
Ehrlich gesagt tut es sogar sehr gut, mal "in Schutz
haftgenommen zu werden". Denn die einzige Gegenleistung, die ich für meine Beiträge bekomme, ist freundliches Feedback. Wenn man aber überwiegend Apodiktisches lesen muss: "Alles doof, was da von Euch anderen kommt", dann überlegt man sich irgendwann, warum man sich das Posten noch antut. Danke für Deine netten Worte, das motiviert!
nmh
Finde gar nicht, daß hier jemand in der Weise über Deine Beiträge geschrieben hat. Ein paar haben hier eine andere Auffassung und vertreten die halt.
Ich finde Deine Erklärungen sehr hilfreich. Sonst würde ich ja nicht nachfragen. Also in diesem Sinne: Du mußt nicht in "Schutzhaft" genommen werden.
Bezogen auf mich kann ich nur sagen, daß ich hier permanent dazulerne. Aber eben auch noch bei weitem nicht alles begriffen habe.
Einen postiven Wert habe ich übrigens noch im Depot: Nestle. Der kleine grüne Klecks ist Balsam für die Seele.
P.S.: Wenn einer den Boden sieht, möge er Bescheid sagen! ![]()
am 09.03.2020 19:39
...Du wirst von Comdirect für Deinen Job bezahlt
@Noxx :
...Schmunzel schmunzel
...Die Schecks sind sicher schon in der Post. ...?
nmh
am 09.03.2020 19:40
Hallo zusammen
interessante Zeiten. Werde mir in der ARD gleich die Börse vor Acht ansehen, das klang am Freitag schon wie das "Wort zum Sonntag" :).
Wenn das heute schlimm gewesen sein sollte wie seit 10 Jahren nicht, bin ich irgendwie beruhigt. Feuertaufe also. ;o)
Schaue auch gern schon mal nach vorne. Frage an die Runde: habt ihr schon konkret etwas auf dem Einkaufszettel und woran macht ihr dies fest? iSv: welcher Wert schlug sich wacker durch den Februar / März? Oder ist noch alles offen?
Werden Klassiker zuerst wieder aufgenommen? Was die Dividendenzahlungen angeht, bin ich gespannt, welche HV ausfallen oder doch hoffentlich stattfinden.
am 09.03.2020 19:47
@corrn schrieb:@Noxx Es ist auch die Frage ob man das jetzt ausdiskutieren muss.
Ich weiss ich muss den Jungen (@nmh) nicht in Schutz nehmen, mache es aber trotzdem mal.
Fakt ist er gibt unerfahrenen Leuten Tips, keiner muss das machen. Man wird aber quasi an die Hand genommen und in das Leben der Börse mal herangeführt.
Natürlich hast du recht mit deiner Annahme, dass die meisten im Minus das Feld verlassen haben, aber wenn Sie es konsequent gemacht haben, sitzen sie auf einem kleineneren Vermögen. Er sagte auch immer wieder "nicht KAUFEN !". Dem kann man nichts entgegensetzen. Gut ist doch, dass er auf Qualitätsaktien hinweist. Seine Listen sind ein super Vorfilter...
Ich weiss auch was du meinst @Noxx , aber wie will man das an der Börse verhindern? Es gehören eben auch Bärentage dazu. Und als Strategie für ein Timeout bietet sich gerade für Anfänger der StopLoss an. Was würdest du alternativ anbieten wenn dich einer fragt ?
...ich finde es absolut in Ordnung, was nmh hier treibt
...viele, viele wertvolle Beiträge für New- und Altcomer
...aber auch manches Abwatschen für Tiefflieger und Nicht Trendfolger
...seit einem Jahr warne ich vor Überhöhung von "Vergangenheitssiegern", da ein crash zwangsläufig und absehbar war, 11 Jahre Konjunktur fordern eine Rezession geradezu heraus
...Corona ist nur der Auslöser, ein weiteres halbes Jahr und es wäre das Gleiche passiert
...die Aktienkurse waren total überhöht, das wuß´te jeder Profi
...wer in den letzten zwei Jahren kaufte und alle Tassen im Schrank hatte, wußte dass er auf nem Feuerstuhl sitzt
...wie bei einem Schneeballsystem mussten aber immer mehr Leute angeworben werden
...je später sie kamen, umso knapper hätten ihre Stopps sein müssen aber meistens wurden viel zu tiefe empfohlen
...die Profis haben beim 3% Rückgang des Daxes sofort aktiv verkauft und wie Dominosteine die Kaskade der Stopps ausgelöst
...genau das erleben wir jetzt und genau das ist der Grund, warum die amerikanische Börsenaufsicht vor Jahren mit dem Gedanken spielte, Stopps zu verbieten
am 09.03.2020 19:57
@Noxx schrieb:...die Aktienkurse waren total überhöht, das wuß´te jeder Profi
Was sind deine Kriterien dafür? Würde mich interessieren ![]()
am 09.03.2020 20:01
...die durchschnittlichen KGvs der Indices, besonders des DOW
...die durch Minuszinsen und inzwischen total überzogenen Immobilienpreise hervorgerufene Alternativlosigkeit für Nicht Aktieninvestments
...der Aufkauf von Unternehmensanleihen/Staatsanleihen durch Notenbanken
...die darauf resultierende Geldschwemme weltweit
09.03.2020 20:12 - bearbeitet 09.03.2020 20:42
09.03.2020 20:12 - bearbeitet 09.03.2020 20:42
Ich kann auch nicht bestätigen, was @Noxx zum Aktienmarkt generell sagt.
Keine Aktie, die ich halte oder beobachte , war vor dem Kursturz überbewertet.
Jetzt sind die meisten Aktien billig geworden wie lange nicht mehr.
Man sollte nicht vergessen, dass sichere Anlagen keine auskömmliche Rendite bringen.
Absolut überbewertet sind Immobilien in Großstadtlagen.
Gibt es jetzt auch da einen Crash?
Meinungsvielfalt oder Meinungshoheit? ![]()
Ich finde Ersteres gut. ![]()
Es gibt nicht nur einen Weg , der an der Börse zum Ziel führt.
Buy and hold ist kein Auslaufmodell, nur was für Anfänger, wie hier immer wieder behauptet wird.
Ich kenne viele Profis , die seit Jahrzehnten mit dieser Strategie nachweislich erfolgreich sind. Ich orientiere mich an deren Empfehlungen , immer versehen mit einer Analyse. Und das ist gut so.
Wer sich intensiver mit Börse und Strategien beschäftigen möchte, dem empfehle ich das Buch vom Jeremy Siegel : Aktien für die Ewigkeit
nach Washington Post eines der 10 besten Investmentbücher aller Zeiten.