am 25.02.2020 11:50
Hallo nmh,
Du weißt das ich das Prinzip der SL gut finde,
obwohl ich bei einigen, die teilweise Jahrzehnte im Depot sind, *keine setzte.
zb. bei SAP Fb. Google u.a.
Viele Grüße
P.hu
* außer bei langer Abwesenheit, und dann sehr großzügig
am 25.02.2020 11:50
Mal 'nen kurzen Zwischenstand:
Die Depots der Familie sind jetzt ungefähr bei -3,5% gegenüber dem Monatsanfang. Nach dem Anstieg nicht schlimm.
Nachdem gestern einige "Vorwarn-Stoppkurse" gerissen wurden (was noch unkritisch ist) und die Papiere danach wieder gestiegen sind ist heute NICHTS derartiges passiert.
Ich denke&hoffe, dass es das vorerst war. Und wenn nicht: Dann greifen die Stoppkurse!
Gruß Crazyalex
am 25.02.2020 11:55
@Zilch schrieb:
@Antonia schrieb:(hab schon überlegt, ob ich mir das kleine Schlößchen in Südfrankreich zulege...).
Und der Lambo?? 😮
@Antonia schrieb:
Vielleicht kaufe ich nachher noch Microsoft, das hab ich noch nicht.
Steht auch noch auf meiner Liste, 157€ (mein letzter Stand gestern) why not? 🙂
Liebe Grüße an alle Leidensgenossen aus einem bewölktem Grünheide (von neben der neuen Tesla Gigafactory)
Der Lambo ist längst bestellt!!!
Weiß nur noch nicht genau, wie ich den bezahle mit aktuell 0,23% im Plus...
am 25.02.2020 11:56
@hvd schrieb:Erstaunlich, was ein leichtes "Hüsteln" am Markt an Reaktionen auslöst.
Es ist und war schon immer so: Angst und Gier bestimmen die Börse.
Wer diese Emotionen nicht im Griff hat , ist an der Börse immer der Verlierer.
Will heißen: Wer mit der Masse der Gier bzw. der Angst folgt, hat die A.... karte.
Bei meinen Entscheidungen orientiere mich an den großen Vermögensverwaltern der Welt, die Milliardenvermögen verwalten. Diese Profis kaufen und verkaufen mit Umsicht und Überlegung und lassen sich durch Kurskapriolen nicht aus der Ruhe bringen.
Marktschwächen sind für Langfristanleger eine gute Gelegenheit, Erstklassaktien preiswert zu kaufen.
Indiskrete Frage,
...ist da zufällig ein Storch dabei ?
...wenn nicht, könnte ich Dir empfehlen.
Nein keine Werbung, nur ein Tipp ![]()
am 25.02.2020 11:59
@huhuhu ein Flossbach meinst du ?
am 25.02.2020 12:00
@haxo schrieb:
@Zilch schrieb:
@Antonia schrieb:(hab schon überlegt, ob ich mir das kleine Schlößchen in Südfrankreich zulege...).
Und der Lambo?? 😮
[...]
Sch... auf den Lambo. Nur erfolglose Poser-Trader mit Zwei-Kilo-Rolex am Handgelenk fahren Lambo.
Der kluge Trader fährt Dacia und verleiht seinen Lamborghini wochenends an Hochzeitsgesellschaften, und der ganz kluge Trader verleiht ihn auch unter der Woche an die erfolglosen Poser-Trader
hx.
Edit: Ich persönlich leihe mir unter der Woche einen Dacia, damit man mich für einen ganz klugen Trader hält
Die klügste intelligenteste und schönste Investorin nutzt das Fahrrad!
Günstig in Anschaffung, noch günstiger im Unterhalt, niemals Parkplatzsuche, kann auch Sperriges transportieren und die Beiträge für den Fitnessclub werden in Aktien investiert.
am 25.02.2020 12:08
Hallo Legende deine Zeilen sind echt beruhigent habe nicht gewußt sparpläne ohne Stop weiterlaufen zu lassen
am 25.02.2020 12:11
Denken wir an die Blase des Neuen Marktes um die Jahrtausendwende zurück.
Auch hier hätte vernünftiges Money Management, wie von @nmh immer wieder gepredigt geschrieben, zum rechtzeitigen Verkauf geführt, da jeder schön seinen Stopkurs nachgezogen hätte.
Die Lage anno 2007/2008 war vergleichbar.
Frage : Warst du in dieser Zeit aktiv?
Ich wollte nicht daran erinnern. Damals kauften Leute auch keine Unternehmen , sondern Charts , vor allem die, die kurzzeitig explodierten.
Egal, ob die Aktie überhaupt was verdiente.
Und die Buchmillionäre , die sich gegenseitig feierten , waren auf einal arm wie eine Kirchenmaus.
Heutzutage stelle ich ÄHnliches fest. Man ist ganz heiß auf Hot stocks. Tesla, wirecard. Und einige zocken hier mit solchen Werten, als gäbe es kein Risiko.
Wer einen Chart einer Aktie kauft, geht ein unkalkulierbares Risiko ein.
Wirkliche Profis kaufen nur bei günstigem Chancen/Risikoverhältnis.
Aktien wie KO, MCD, JNJ, PG explodieren nicht im Kurs. Mit diesen kann mann aber langfristig gut schlafen. Und die Dividende erhöht sich von Jahr zu Jahr.
So, jetzt habe ich genug zum Thema gesagt.
Schaun wir mal, wie es weiter geht.
Ich mag auch lieber schönes Wetter allüberall. ![]()
Sonne und Gewinne sind immer besser als Regen und Verluste.
25.02.2020 12:18 - bearbeitet 25.02.2020 12:28
Bin ich der einzige bei dem die SLs noch zum Großteil Meilenweit entfernt sind?
Einzige was bei mir geflogen ist, ist mein Long-Schein mit Hebel +4 auf Alphabet. Kommt vllt. weil ich mich so gerne soviel mit Charttechnik und Markt beschäftige. Es ist richtig bescheiden was gerade passiert, besonders weil es an Chorona liegt, aber am Ende wie @nmh schon sagt, eine längst fällige Korrektur und wenn die 200-Tages-Linien der Indexe als auch der einzel Aktien halten und momentan sieht es danach aus, dann gibt es keinen Grund zur Sorge.
//edit mich würde aber schonmal die Meinung von @Shane 1 dazu interessieren.
25.02.2020 12:29 - bearbeitet 25.02.2020 12:32
25.02.2020 12:29 - bearbeitet 25.02.2020 12:32
Auch mit Hot Stocks kann man Geld verdienen, wenn man seine Verluste begrenzt, @hvd.
Ja, ich war schon zu dieser Zeit, im ehrwürdigen W2K-Jahr, aktiv und habe schon damals mit SL gearbeitet. So erinnere ich mich, dass ein Festhalten am Stop diszipliniert - und die Chance eröffnet, zu günstigen Preisen wieder einzusteigen.
Ansonsten sind wir nicht weit auseinander. Auch ich kaufe gerne Qualitätsunternehmen als Basisinvestment. Entweder direkt oder als Passivanleger. Dennoch ist der - intakte - Trend ein hervorragender Performancegenerator.
Edit: @Chrissel, ich stimme dir zu, @Shane 1 könnte mit seinen wohlüberlegten Worten die Hysterie glätten. Gerade rechtzeitig/passend war Siemens heute unter 100 EUR.
Herzlichst,
GT