Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

zur Marktlage

3.255 ANTWORTEN

HaBe
Mentor ★
1.144 Beiträge

@Zilch  schrieb:
..

 

Nun kuschel ich mich auf's Sofa und widme mich meiner Lektüre, und lass das Depot einfach Depot sein 🙂 


Danke für Deine Einschätzung @Zilch, bin aktuell auch noch entspannt. Die Aktien habe ich jetzt neben den ROT-Wein gelegt, @nmh sagt ja immer, die brauchen auch Luft zum atmen Smiley (zwinkernd)

InTheLongRun
Experte
79 Beiträge

 

Sell !  Sell !  Sell !

 

 

- - - - -

Bleiben Sie wachsam! Churning, Pump & Dump, ETF-Verkäufer

NordlichtSH
Mentor ★★
1.829 Beiträge

Ansell! Ansell! Ansell!

 

(WKN 552832)

Shane 1
Mentor ★★
1.923 Beiträge

@HaBe 

Guten Abend,

...die Aktien habe ich jetzt neben den ROT-Wein gelegt, @nmh sagt ja immer, die brauchen auch Luft zum atmen.

 

Mit dekantieren, bzw. karaffinieren meint man eigentlich dem Wein Sauerstoff hinzugeben.

Im Wikipedia steht jedoch als Warnung schwarz auf weiß, nmh kennt sich bei Getränken nur mit Coca-Cola aus.

 

Ich glaube daher, wenn Wein atmen müßte, hätte er bestimmt eine Nase!

Aber schon allein deshalb, weil nmh das sagt, glaube ich es nicht!!!

Wie soll ich ernsthaft jemand trauen, welcher den ganzen Tag an Cola-Lutschern nuckelt?

Wenn ich ihm traue, dann höchstens bei seinen Aktienratschlägen, mit denen er uns oft hilfreich beiseite steht. 

 

Also, wenn du auf mich hörst, hänge deine Aktien Abends lieber auf die Wäscheleine.

Denn da haben sie noch mehr frische Luft - ganz einfach deshalb, diese ist ja die ganze Nacht im Freien.  

Grüßle -Shane  

 

Zilch
Legende
7.853 Beiträge

@wullewuu  schrieb:

Genauso irrational wie die Preise steigen finden nun irrationale Verkäufe statt. Es gab bzw gibt keinen Grund dazu. Die Geschäfte laufe, die meisten Unternehmen haben Rekordumsätze. 


Gewinnmitnahmen sind nicht irrational 😉 😛 Aber ja, einen Grund gibt's nicht. Die FED als auch die EZB sorgen dafür, dass billiges Geld auf den Markt kommt. Es besteht zwar noch Angst vor einem weiteren Lockdown, aber die Infektionsraten auf der Welt und die Todeszahlen haben sich im Vergleich zum Hoch im Januar innerhalb weniger Wochen halbiert. Das sollte eigentlich positiv aufgenommen werden.

Die Berichte der Unternehmen sind durchweg gut und in den meisten Fällen über den Erwartungen. Das sind gute Gründe ruhig zu bleiben.

 

Solange die Werte noch nicht an der GD200 dran sind mache ich mir generell keine Sorgen.

Lustigerweise geht's bis 15:00 Uhr bei vielen Werten relativ gut voran, dann ist etwas Pause und dann kommen die Amis sodass ab 15:30 Uhr der Abverkauf losgeht. Konnte ich bei ASML und Co erleben, kann man auch für sich nutzen.

Ist eben so.

 

Der DAX geht seit Dezember 2020 seitwärts. Im Februar ist er bei 13.547 Punkten gestartet, nun ist er bei 13.765 (Quelle L&S). Im Januar ist er bei 13.725 gestartet und auf 13.410 Punkte gefallen, obwohl wir im Januar noch gut Gewinne gemacht haben.

Doch jetzt schaut euch mal September und Oktober im DAX an:

September: 13.018,50 Punkte auf 12.714,50 Punkte - Das sind -2,33%

Oktober: 12.806 Punkte auf 11.644,50 Punkte - Das sind -9,07%

 

Dasselbe könnt ihr übrigens auch für den DOW beobachten:
Februar steht immer noch sehr positiv dar mit 29.869,50 Punkten Beginn und derzeit 31.302 Punkten.

Im Janaur Rückgang von 30.605 punkten auf 29.955 Punkte und auch hier September Oktober:

September: 28.404,50 Punkte auf 27.694,50 Punkte - -2,50%

Oktober: 27.753 Punkte auf 26.552,50 Punkte - -4,33%

 

Im S&P500 und EURO STOXX 50 zeichnet sich ein ähnliches Bild.

Einzig der NASDAQ ist etwas anders:

NASDAQ Composite hat für Januar noch positive Entwicklung, Februar negativ, aber auch hier September/Oktober Rückgang vor dem Spurt im Anschluss.

Der NASDAQ-100 hat im Januar einen sehr kleinen Rückgang, fast auf der Stelle getreten, und nun im Februar etwas Rückgang. Aber auch hier deutlich weniger als September/Oktober 2020.

 

Rechnet einfach mal für eure Werte durch, wie viel die im September/Oktober zurückgegangen sind und vergleicht es mit dem jetzigen Rückgang.

Bei vielen meiner Werte habe ich bis zu dem gleichen prozentualen Rückgang immer noch ca. 10% Luft.

 

Und immer logarithmische Skala verwenden! Sonst sehen die Rückgänge jetzt so aus wie der Corona-Rückgang, obwohl Corona noch etwas schlimmer war 😉

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

akonkret
Experte ★
186 Beiträge

Natürlich gibt es Nachrichten. 

 

Die Rendite der 10j-US-Staatsanleihen ist stark gestiegen und nach langem oberhalb der "Dividendenrendite" des S&P500. Hintergrund ist dass die Fed den Geldhahn etwas zugedreht hat.

 

Ein Ende des billigen Geldes bedeutet auch, dass der Aktienmarkt weniger mit frischem Geld geflutet wird. Das könnte eine Trendwende sein. Verständlich, wenn jmd einen Teil seiner Gewinne realisiert.

 

Warum Tech-Branche am meisten? Da sind die Buchgewinne am größten und viel des Wachstums ist fremdfinanziert. Nicht so gut, wenn Geld teurer wird (die Refinanzierungskosten steigen)

 

 

Irrational ist anders. 

Marin
Mentor ★
1.172 Beiträge

Danke @akonkret ! Endlich einer, der die Gründe für die derzeitige Korrektur allumfänglich und richtig erkannt hat. Seher/Hörer von Markus Koch wissen mehr Smiley (zwinkernd)

ae
Mentor ★★★
2.954 Beiträge

Zur Irrationalität des Marktes gibt es viele Ansichten. 
Diese ergbt sich immer nur aus den einzelnen Blickpunkten. 
Meiner Meinung nach ist der Markt alles andere als irrational wenn man das Gesamtbild betrachtet. 

Die Kursanstiege des letzten Jahres, besonders einzelner Branchen, erklären sich ganz einfach durch die riesigen Berge billigem Geldes, welches in den Markt gepumpt wird, die Vielzahl an "neuen Spielern" welche aufs Spielfeld (auch durch die Billigbroker aka TR, R Hood usw. ), die immer noch historisch lang anhaltende Niedrigzinsphase, um nur einige Faktoren zu nennen. 

Dies führte zu einem Bewertungsniveau des Weltmarktes und besonders des S&P 500 auf fundamentaler Ebene, welches schon fast an eine Blasenbildung grenzt. 
Auch das bullische Sentiment der Anleger und die Fremdkapital finanzierten Aktienkäufe sind auf sehr hohem Niveau Richtung Blasenbildung. 
Ebenso wie die Vielzahl an überzeichneten IPO's in dieses Horn blasen. 

Nun kommt ein Charlie Munger und warnt vor einer solchen Blasenbildung, die Großanleger erinnern sich an fundamentale Werte usw., das führt dann zu einer Korrektur, die vielleicht für die weitere Entwicklung der Märkte gar nicht so schlecht ist. 

Dieser Herr  Munger und auch eben Herr Buffett, haben durchaus das Potential einer "selffullfilling prophecy" weil nicht wenige Marktteilnehmer auf die Meinung dieser Herren schielen. 
Also wären auch die aktuellen Kursrückgänge erklärbar und alles andere als irrational. 

So jetzt war ich richtig ausschweifend, sorry für den langen Text obwohl ich nur einige der Faktoren erwähnt habe welche die Aktienmärkte beeinflussen. 

Bitte an Eure Stoppkurse denken, vor allem bei Trend Aktien! 
50% Fall des Kurses  bedeutet 100% notwendigen Kursanstieg um auf das Niveau wieder zu kommen. 

gruss und ein schönes Wochenende an Alle

 

ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Zilch
Legende
7.853 Beiträge

@Marin  schrieb:

Danke @akonkret ! Endlich einer, der die Gründe für die derzeitige Korrektur allumfänglich und richtig erkannt hat. Seher/Hörer von Markus Koch wissen mehr Smiley (zwinkernd)


Jetzt bin ich etwas traurig 😛 😉

Die "Neuigkeit" um die Anleihenzinsen ist schon ein paar Tage älter und habe ich hier bereits erwähnt und als Grund genannt. Findige Leser konnten das also vor zwei/drei Tagen schon lesen 😉

Edit: und auch die Zusammenhänge sehen. Dass eine Gewinnmitnahme vollzogen wird wurde auch schon öfters erwähnt. 

Dennoch ist der Anleihenzins nicht so dramatisch hoch, dass jetzt alles umgeschichtet wird (Aktien bleiben trotzdem derzeit noch alternativlos). Wichtig ist auch immer noch der Leitzins, welcher bis 2023 bei nahe Null bleiben soll. Die FED tut ihr Möglichstes, aber drastisch wurde der Geldhahn nicht zugedreht. Zumal Powell extra betonte, dass weiterhin noch eine Weile Geld in den Markt gepumpt werden muss

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

Marin
Mentor ★
1.172 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Dennoch ist der Anleihenzins nicht so dramatisch hoch, dass jetzt alles umgeschichtet wird (Aktien bleiben trotzdem derzeit noch alternativlos). Wichtig ist auch immer noch der Leitzins, welcher bis 2023 bei nahe Null bleiben soll.


Hier muss ich dir bzgl. des Anleihezins leider widersprechen, denn genau das ist er. Die Renditen 10-jährigen US-Staatsanleihen sind in relativ kurzer Zeit von 0,9 auf 1,5% gestiegen. Das ist ein Anstieg um 66%! Zudem hat die Rendite wie bereits erwähnt die "magische Schwelle" überwunden, indem sie höher ist als die durchschnittliche Dividende des S&P 500. Den großen institutionellen Anlegern wie z.B. den Rentenfonds bleibt in solchen Fällen gar nichts anderes übrig, als riesige Mengen von Kapital umzuschichten. Schon alleine deshalb, weil sie bei der Verwaltung ihrer Fonds an gewisse Vorgaben gebunden sind. Und natürlich entnimmt man es dann den Werten, die zuletzt besonders gut gelaufen sind und sowieso ein Rebalancing im Portfolio bräuchten.

 

Das Jerome Powell es verbockt hat, auf die Entwicklung der Anleihe-Zinsen vernünftig zu reagieren, war dann vermutliche der berühmte letzte Tropfen. Ich denke und hoffe, die Fed wird nächste Woche verkünden, dass man künftig verstärkt auch die lang laufenden Anleihen kaufen wird. Anders geht es ja gar nicht. Danach sollte wieder Besserung einkehren.