Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

zur Marktlage

3.255 ANTWORTEN

BarneyOnFire

Ich bin diese Woche bei Cellnex (ES0105066007) und Esker (FR0013217312) rausgeflogen. Bei beiden eher eine "Erlösung": Cellnex war schon länger  unter dem GD200 und stand eh auf meiner Abschussliste und die Länge der Fahnenstange bei Esker hat diesen Ausgang ja auch erahnen lassen. 

 

Bei einem geringeren RSL (aktuell ~1,4) werde ich aber wieder bei Esker einsteigen.

 

Insgesamt denke ich, dass sich der Dip jetzt gefangen hat. Viele Aktien dümpeln am GD200 rum und der (unverdiente) Boom der letzen Wochen ist wieder korrigiert. Lieber so denn als Riesenabsturz später. Mich hat die Korrektur ca. 7% Performance gekostet (die ich bzw. meine Papiere auch nie verdient hatten). Also alles gut.

Zilch
Legende
7.914 Beiträge

Zum Thema Zinsen, dass @Shane 1 schon angesprochen hat, hier etwas Lektüre:

 

Hier und Hier

 

Die Kurse stiegen teilweise 40% in sechs Wochen. Das ist ungesund.

Nun passierte, was bereits Mai/Juni 2020 passierte oder November 2020: es kommt zur Korrektur, damals teilweise schlimmer als in dieser Woche (derzeit ca 16% Rückgang bei bestimmten Werten, Mai/Juni ca 19% und November ca 17%). Schaut ruhig etwas weiter zurück, das passiert ständig und kann durchaus auch mal eine Weile seitwärts gehen. Das ist Börse wie @ehemaliger Nutzer so schön sagte, aber auch richtig auf Langfristigkeit hin deutete. @Shane 1 oder @nmh und andere ältere Börsianer haben viel viel schlimmere Zeiten erlebt und sind dennoch nicht verarmt. 

Das alles ist also noch nichts dramatisches.

 

Schaut euch die Charts logarithmisch auf zehn Jahre und Monatsbasis mal an: Aufwärtstrend noch vorhanden, viele Werte für Februar immer noch im Plus, und es ist bei vielen Aktien noch Luft für locker weitere 10% Korrektur vorhanden. Und auch wichtig: schaut euch die Bewegung der Aktie langfristig an, wie sie sich normal verhalten. Manche Aktien, wie Constellation Software, pendeln ständig an der GD200 entlang. 

 

Was so steil hoch ging muss mal runter kommen, aber die Zinspolitik lässt Aktien immer noch alternativlos sein. Also lasst es korrigieren, beobachtet die Titel, lasst Stopkurse arbeiten, und wer gute Titel im Depot hat schaut nicht rein.

Corona ist nur noch eine kleine Delle, wir erleben gerade wundervolle Nachkaufkurse und auch im letzten Jahr ging es fast 20% runter und danach wieder hoch. Nicht ins fallende Messer greifen, abwarten bis sich die Lage beruhigt und normalisiert hat, denn das Wichtigste ist und bleibt:

 

Den Unternehmen selber geht's gut! An diesen hat sich nichts geändert!

 

Ich bin mit etwas Cash am Rand und warte. Wenn es wieder ruhig ist wird es womöglich normal wieder weiter gehen anstatt so rasant wie zuvor, aber das ist doch okay.

 

Insgesamt sehe ich keinen Grund zur Besorgnis. Es ist unschön, aber vor allem wir Neuen sind durch die Rally der letzten Monate zu verwöhnt. Da muss man realistisch sein. 

 

Nun kuschel ich mich auf's Sofa und widme mich meiner Lektüre, und lass das Depot einfach Depot sein 🙂 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

dandelion
Experte ★
176 Beiträge

"Sieger" gestern UND heute:

Allianz

RDS 

Rheinmetall

Zilch
Legende
7.914 Beiträge

@dandelion  schrieb:

"Sieger" gestern UND heute:

Allianz

RDS 

Rheinmetall


Allianz gestern und vorgestern ca. 3,1% Zuwachs.

RDS ist immer noch 42% UNTER Vor-Corona-Niveau und hat Vorgestern/Gestern 3,6% zugelegt.

Rheinmetall 1,8% Kursgewinn Vorgestern/Gestern.

Warum sind die Sieger?

 

Schau mal Tui an, 13% Kursgewinn seit Vorgestern und fast 30% seit letzter Woche.

Lufthansa Vorgestern/Gestern +6,2% und seit letzter Woche rund 13%.

 

Warum sind die keine Sieger?

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

Jockel24
Experte ★
213 Beiträge

@Zilch Ich glaube/denke/fürchte, dass @dandelion die persönlichen Sieger in seinem Depot meint Smiley (zwinkernd)

 

Praktisch noch die Antwort auf dieses Spiel: klickediklick

InTheLongRun
Experte
79 Beiträge

Bei mir gestern waren 25 von meinen 42 Aktien grün (d.h. mehr als +1,00% für den Tag).

 

So z.B.:

MICRO FOCUS INTL   LS-,105,42%
FORD MOTOR         DL-,015,06%
PRUDENTIAL FINL    DL-,014,97%
LYONDELLBAS.IND.A EO -,044,07%
LUFTHANSA AG VNA O.N.3,52%
METLIFE INC.       DL-,013,38%
INTEL CORP.       DL-,0013,28%
NISSAN MOTOR3,20%
CHINA RES POWER HLDGS3,10%

 

Ich habe sowieso nur "defensive" Aktien (das Portfolio insgesamt +1,52%).

 

- - - - -

Bleiben Sie wachsam! Churning, Pump & Dump, ETF-Verkäufer

Zilch
Legende
7.914 Beiträge

@Jockel24 danke, ich habe die 220+ 292 😮 Seiten nicht im Einzelnen immer gelesen 😄

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

Justin Smith
Experte ★★★
568 Beiträge

Heute mal wieder: "Puuh!" Da wird vor allem im Tech-Sektor aktuell kräftig abverkauft. Ich hoffe man findet bald einen Boden und kommt wieder in ruhigere Gewässer.

wullewuu
Experte ★★
383 Beiträge

Genauso irrational wie die Preise steigen finden nun irrationale Verkäufe statt. Es gab bzw gibt keinen Grund dazu. Die Geschäfte laufe, die meisten Unternehmen haben Rekordumsätze. 

willywupps
Experte ★
225 Beiträge

Autsch, das hat heute weh getan: Die Kombination aus starkem € und massivem Abverkauf von in US$-notierten Werten ist für's Depot nicht wirklich nett. Dafür lässt sich aber schon wieder der ein oder andere interessante Schnapp machen. Mal sehen, wie's weiter geht... Noch halte ich die Füße still!

 

 

Börsenhandel ist doch das Einfachste der Welt : Kaufe niedrig und verkaufe hoch!