- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 23.02.2021 20:26
Hallo zusammen,
ich frag mich gerade folgendes: Ich lege langfristig an. Es interessieren mich vorallem die Kurse in der Zukunft, die langfristig höher stehen sollten als heute.
Warum wird den heutigen Kursverläufen so viel Bedeutung zugemessen?
Grüße aus Dresden
Sonni
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 23.02.2021 20:33
Hallo @ehemaliger Nutzer
ich glaube einfach aus "Spass an der Freud", wie man bei uns sagt, und es sonst nicht allzuviele Themen gibt aktuell.
Wie siehst du denn die Marktlage gerade für mögliche Einstiege?
Vorsichtig erstmal Füße still halten oder über schöne Einstiegskurse freuen?
Beste Grüße aus CCAA
KM
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 23.02.2021 20:39
@ehemaliger Nutzer schrieb:Hallo zusammen,
ich frag mich gerade folgendes: Ich lege langfristig an. Es interessieren mich vorallem die Kurse in der Zukunft, die langfristig höher stehen sollten als heute.
Warum wird den heutigen Kursverläufen so viel Bedeutung zugemessen?
Hallo @ehemaliger Nutzer
Wie @Shane 1 neulich schreib:
Und für jene, welche dann ihre Schmerzen nicht mehr ertragen können, habe ich auch einen Rat.
Einfach nicht mehr in sein Depot schauen.
Grüßle - Shane
- - - - -
Bleiben Sie wachsam! Churning, Pump & Dump, ETF-Verkäufer
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 23.02.2021 20:43
@KeepMoving schrieb:Hallo @ehemaliger Nutzer
ich glaube einfach aus "Spass an der Freud", wie man bei uns sagt, und es sonst nicht allzuviele Themen gibt aktuell.
Wie siehst du denn die Marktlage gerade für mögliche Einstiege?
Vorsichtig erstmal Füße still halten oder über schöne Einstiegskurse freuen?
Beste Grüße aus CCAA
KM
Hey @KeepMoving,
ich denke: Timing is a b!tch. 😉
Ich spare einfach 2.000 Euro und kaufe mir dann Aktien von einem Unternehmen. Der nächste Kauf findet eventuell schon im März statt.
Grüße aus Dresden
Sonni
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 23.02.2021 20:53
Hallo @InTheLongRun,
ich schau fast täglich in mein Depot, hab dabei aber keine Angst, auch wenn die Kurse mal sinken.
Es steigt, es sinkt, man nennt es Börse. Also sollte man sich nicht verrückt machen lassen.
Grüße aus Dresden
Sonni
23.02.2021 21:09 - bearbeitet 23.02.2021 21:10
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
23.02.2021 21:09 - bearbeitet 23.02.2021 21:10
@ehemaliger Nutzer schrieb
Hey @KeepMoving,
ich denke: Timing is a b!tch. 😉
Ich spare einfach 2.000 Euro und kaufe mir dann Aktien von einem Unternehmen.
@ehemaliger Nutzer
Herrlich, diese Unaufgeregtheit.
Nehme ich mir auch immer vor, und wenn es so weit ist fühlt es sich noch zu oft wie der falsche Zeitpunkt an. Zu teuer, zu billig, zu unruhig, zu eingeschlafen...
Natürlich völlig sinnlos und eigentlich weiss man es ja auch.
Aber es ist schon viel besser und entspannter geworden als noch vor einigen Monaten.
Schönen Abend noch
KM
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 23.02.2021 22:02
@KeepMoving schrieb:Hallo @isi1969
Paypal habe ich schon länger auf dem Radar und überlege, ob ich die aktuelle Lage für einen Einstieg nutze.
Ein Stopkurs wäre in der Tat hilfreich.
Pool macht mir ebenso wie dir leider noch keine Freude und ich hoffe ebenfalls, dass es da mal wieder besser wird.
Mein Stop für Pool liegt bei ~230€. Aber da melden sich sicher noch die Experten.
Viele Grüße
KM
Hallo km,
Pool ist gestiegen und gestiegen und erst, seit ich dann doch eingestiegen bin, am fallen bzw. seitwärts gehen.... aaarrgh... also... ich bin schuld... 🤔😂
"Einer Straßenbahn und einer Aktie darf man nie nachlaufen. Nur Geduld. Die Nächste (Einstiegsgelegenheit) kommt mit Sicherheit!“ -Kostolany-
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 23.02.2021 23:27
Kaum sinken die Kurse einmal zwei Tage, schon knistert es gewaltig im Gebälk. Was ist denn eigentlich passiert ?
Eventuell werden vielleicht die Zinsen minimal erhöht und die Proheten schreiben in großen Lettern: die Angst vor Inflation geht schon um, oder steigende Zinsen führen zu sinkenden Kursen.
Ist das wirklich so? Zeigen die langjährigen Chartverläufe nicht genau das Gegenteil?
Nämlich dass auch trotz Zinsen die Kurse erfolgreicher Unternehmen dennoch steigen? Wenn Konzerne ihren Gewinn steigern, steigen auch die Kurse, egal welche Zinspolitik gerade von den Ländern betrieben wird. Natürlich darf man dieses Argument (also steigende Zinsen sind Gift für Aktien) nicht einfach unbeachtet beiseite schieben, aber es geht doch hier um eine minimale Steigerung, welche nicht einmal mein Taschenrechner anzeigt.
Aber es kommt mir genau so vor, wie in unserer Straße. Dort ist auch immer das gleiche Schema- oder Ritual zu beobachten:
Irgend ein Nachbar stellt schon einen Tag vor der Leerung den Mülleimer auf den Gehsteig und zwei Stunden später stehen diese aufgereiht entlang des Weges. Wahrscheinlich ein innerer Herdentrieb!
Auf die Börse bezogen, scheint es genau so ab zu laufen. In der Medien, dem Internet oder derTelebörse, lesen und hören zigtausende die gleichen Weisheiten der angeblichen Experten (ich meine aber jetzt nicht den Experten der Experten Herrn Lauterbach, den höre ich nur an, wenn ich nicht einschlafen kann) und die Angst vor Verlusten steigt in ihnen hoch. Und wenn die Kurse einmal anfangen zu purzeln, werfen die nächsten ihre Aktien auf den Markt und die Herde beginnt unaufhaltsam zu laufen.
Es ist aber nur die Angst davor, die Masse könnte recht haben. Also dann lieber mit allen falsch handeln, da die Menge ja immer recht hat.
Keiner eurer Konzerne ist deswegen heute schlechter oder unrentabel geworden oder wurde über Nacht deshalb ein hochspekulativer Konzern.
Auch die hier so innig geliebte überteuerte Sartorius nicht, welche lediglich wieder dem Weg zu einer normalen Bewertung sucht.
Und wer jetzt wissen will, wie es weiter geht, darf keine zutreffende Antwort erhoffen. Kein Mensch weiß das nämlich, und deswegen müssen wir auch kein Rätselraten veranstalten (danke @ehemaliger Nutzer ).
Dies ist nämlich so überflüsig, wie die Weihnachtsansprache von Frau Merkel, die Neujahrsrede des Bundespräsidenten oder um bei der Börse zubleiben die jährlich abgegebenen Jahresprognosen der Experten, welche im Voraus schon wissen, wo der DAX im Dezember steht, oder der ehemalige N-TV Moderator, (Name fällt mir gerade nicht ein, welcher ständig von diesen 7 Aktien säuselt, welche man dieses Jahr unbedingt haben muss)
Wir hier im Bord wissen nämlich, dass Aktien schaukeln, manche mehr, manche weniger. Und das dürfen sie für Schnäppchenjäger auch gerne tun, wichtig dabei ist aber:
langfristig müssen sie nach oben schwanken, denn dann sind wir alle zufrieden!
Grüßle - Shane
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 24.02.2021 00:14
Danke @Shane 1
das Wort zum Sonntag gab es diesmal schon vor dem Mittwoch.
Was ist da passiert? Dax -0,6 %, TecDax -2,5%,EuroStoxx -0,3%, Nasdaq -0,2%, Dow +0,05%, hoppela! … ich muss nochmal nachschauen … doch es stimmt … Mein Depot -irgendwo zwischen-1% und -2% … Sakkra, ärgerlich! Was muss ich auch so techlastig anlegen! Grrrmblfix! …ist zwar seit 1. Januar um 10 + x % gestiegen, aber die 3% im Minus diese Woche tun so richtig weh! Autsch …
Und zwischendurch erst, also im Laufe des Tages heute Auweia! noch nedamol des rosarote Nasenfahrradl hat gholfen.
Also nein Leute, das mach ich nimmer mit. Morgen früh als erstes in die Apotheke und Schlaftabletten geholt und dann kann der Dow und der DAX, de Saupreissn* , grad des tun was sie wollen… i schau glei gar niemals nie nicht mehr da dahie!
Servus Alle mittanand und genießt de Sunna morgen wenn sie vielleicht die Güte hat oder macht's was G'scheids
gruss ae
* das ist nicht geographisch oder Herkunftstechnisch gemeint! So Einer bin ich nicht …
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 24.02.2021 09:35
Bei mir ging es seit Anfang Januar 20% runter und zwar wegen einer Übergewichtung, wegen u.A. der es im Dezember bis Anfang Januar knapp 40% hoch ging. Also etwas mitleiden kann ich mit den Kaltfüßigen. Aber ich führe meine Sparpläne weiter und verkaufe nichts, auch wenn Tesla (Mikro-, nein eher Nano-Position) gestern kurzzeitig sehr nahe an meinen Stop (knapp unter 500eur) kam. Es wäre mein erster ausgelöster Stop seit einer langen Zeit gewesen. Was nicht ist, kann noch kommen oder auch nicht

- Bonus Zertifikat mit CAP Bewertung in Wertpapiere & Anlage
- Trading App: Verkaufte Positionen noch verfügbar in Website & Apps
- diese Aktien steigen immer: Sterneliste für einen heißen Sommer in Wertpapiere & Anlage
- Dividenden-Portfolio: So mache ich es in Wertpapiere & Anlage
- Geld verdienen, egal ob die Kurse fallen oder steigen: Options-Strategien für die aktuelle Marktlage in Wertpapiere & Anlage