am 28.02.2020 23:14
Hier ein link zur aktuellen Corona-Verbreitung.
https://gisanddata.maps.arcgis.com/apps/opsdashboard/index.html#/bda7594740fd40299423467b48e9ecf6
Sehr bedauerlich für die Betroffenen, keine Frage.
du fragst, was ich hilfreich finde und was nicht? Wie beschreibt man Umsicht?
In etwa so - in der Mitte liegend von "waah, ich verkaufe und rette, was ich kann" bis hin zu "waaah, ich kratze zusammen plus Kredit und kaufe alles".
Wie soll ich deine Frage sonst beantworten?
Jeder muss doch individuell sein Risiko abschätzen, worst case ist Totalverlust.
Bei einem Kurs Ende Feb analog zum Stand im Nov sollte man sich entweder in Gelassenheit üben ODER seine Strategie überdenken ODER alles abstoßen.
ETFs wären dann das Mittel der Wahl (im Mittel).
am 28.02.2020 23:24
@dandelion schrieb:Hier ein link zur aktuellen Corona-Verbreitung.
https://gisanddata.maps.arcgis.com/apps/opsdashboard/index.html#/bda7594740fd40299423467b48e9ecf6
Sehr bedauerlich für die Betroffenen, keine Frage.
du fragst, was ich hilfreich finde und was nicht? Wie beschreibt man Umsicht?
In etwa so - in der Mitte liegend von "waah, ich verkaufe und rette, was ich kann" bis hin zu "waaah, ich kratze zusammen plus Kredit und kaufe alles".
Wie soll ich deine Frage sonst beantworten?
Jeder muss doch individuell sein Risiko abschätzen, worst case ist Totalverlust.
Bei einem Kurs Ende Feb analog zum Stand im Nov sollte man sich entweder in Gelassenheit üben ODER seine Strategie überdenken ODER alles abstoßen.
ETFs wären dann das Mittel der Wahl (im Mittel).
ich fragte: "Was wäre denn "hilfreich" und wofür (hilfreich)?"
![]()
am 28.02.2020 23:34
Hi @Dietus
der thread hier dreht sich um das Thema "aktuelle Marktlage".
Ein User hier postete zwischenzeitlich Botschaften, die zwischen Weltuntergang und dem Himmelreich liegen. Ich habe ihm geantwortet, dass es nicht hilfreich ist, so zwischen den Extremen zu pendeln.
Sorry, falls du andere hilfreiche(re) Tipps* erwartet hast.
Mir gings darum, Ruhe auszustrahlen.
*Heiße Tipps hab ich natürlich auch. Für nen Kleckerbetrag von 10k pro Position, ...äh, ... nö, lieber den Witz nicht weiter verfolgen, sonst kriege ich hier ne rote Karte. Bin ja ganz lieb.
am 28.02.2020 23:38
Hallo corn,
mal sehen ob ich die noch zusammen bekomme.
Mastercard, Nextera, A.Tower, M.Rück
Ja auch Varta, Geely da haben meinen G.Zellen aber versagt ![]()
Fuelcell hießen glaube ich welche, dann ASA, Allianz
Visa, aber ich glaube eher nicht, habe ja Mastercard,
Ich muss jetzt nur schauen, ich hatte noch ein paar Dax Werte auf dem Plan,
mal sehen, alles geht ja nicht, ich gehe von max. 6 Titel aus.
Vielleicht machen wir auch was in der Familie ??
Wenn man nun so darüber schaut, würde ich sagen,
da kämmen auch hier der ein oder andere darauf.
Es war ein Freundschaftliches Kneipen Gespräch,
aber immer wieder interessant wie so ein paar Kapitäne denken und argumentieren, manchmal verstehe ich das sogar.
Du wirst es mir nachsehen wenn ich hier nicht alle erwähnen kann,
manche Jungs sprachen über Papiere, dessen Namen ich kaum aussprechen kann,
geschweige denn zu schreiben.
Grüße
P.hu
29.02.2020 02:00 - bearbeitet 29.02.2020 02:03
29.02.2020 02:00 - bearbeitet 29.02.2020 02:03
@dandelion schrieb:Meine "soliden" Werte sind aktuell ca 2-6% im Minus. Erträglich,
Ein fetter Ausreißer nach unten zerstört die Quote (jahaha, Lieblingsaktie, ich weiß, Anfängerfehler, mir egal, ich wollte sie).
Interessant finde ich, dass meine Handvoll "Exoten" (*schäm*, die Aktien für meinen Spieltrieb) die einzigen sind, die noch fett im Plus sind.
Magst Du uns mal einen Eindruck geben, um welche Werte es sich jeweils handelt? Ich finde das sehr beeindruckend -- der S&P und Dax ist ja im Schnitt 12% und noch mehr über die Woche runter. Im ganzen S&P gibt es überhaupt nur eine Handvoll (genau: sieben) Werte die weniger als vier Prozent verloren haben, ich hatte ja gestern eine Liste gepostet. Solche relative Stärke ist auf jeden Fall interessant. Im S&P interessiert mich jetzt vor allem Keysight (WKN A12B6J, stellen u.a. die Oszilloskope her, die wir im Lab haben). Heute 2,5%+, über die Woche -3,7%.
@huhuhu& @corrn : Ich habe heute RTL (Divi-Rendite jetzt nördlich von 10%), Aurelius (nördlich von 11%), nvidia, Netflix, Microsoft und zwei Goldminen (Harmony und Newmont) direkt oder über Zertifikate eingesammelt. Dazu spekulativ wieder Mastercard zurückgekauft ... mal sehen. War das heute der Tiefpunkt, bin ich König. Ansonsten geht's weiter abwärts, allerdings dann mit Werten, die ich in dieser Situation im Depot haben möchte.
am 29.02.2020 08:13
Ich habe gerstern auch MasterCard beim "Stopkurs" von ~250€ noch reingeholt
und Starbucks weiter aufgefüllt.
Als Turnaround/Tiefflieger habe ich ja schon 3M eingesackt.
Munition ist auch noch vorhanden. Die nächste Woche kann kommen ![]()
Die Alianz hat einen guten Hieb bekommen bei ziemlich guten Zahlen. ist auch interessant ..
Wer jetzt kauft, sollte Aspirin+Valium im Gepäck haben, nichts für schwache Nerven. Ich vermute der Markt muss sich erst wieder beruhigen. Ich bin ja zum glück nicht Seekrank, also schau ich mal wie lange ich das aushalten werde falls es schlimmer werden sollte.
Wir werden sehen. Viel Erfolg euch allen und schönes Wochenende
am 29.02.2020 08:48
Irgendwie wollen alle Mastercard, vielleicht ist die deshalb nur kurz unter die GD200 gedippt und dann wieder hochgekommen? 😄
Hab sie bei 260€ bekommen, nun ist sie bei 262€ - für mein Gemüt ist es schön was grünes im Depot zu haben 😄
Selbst wenn es noch wieder etwas weiter runter geht habe ich Aktien bei fast 20% unter ihrem Stand vorm Absturz bekommen (Mastercard, Microsoft) und da ich daran glaube dass dieser Absturz NUR mit Corona zu tun hat und nicht fundamental vom Unternehmen herrührt bin ich relativ zuversichtlich dass die alte Höchststände wieder erreichen können. Und dann habe ich eigentlich alle meine Verluste dieser Woche wieder drin. Ich brauche nur Geduld.
Und so gierig dass ich mich nun ärgern würde wenn es nächste Woche noch mal etwas runter geht und ich z.B. die MasterCard für vielleicht 240 hätte bekommen können bin ich dann auch nicht. Schön ist's immer, klar, aber kann ja nachkaufen.
So, ich gehe nun zum Sport - habt nen schönen Samstag 🙂
am 29.02.2020 09:14
@Zilch schrieb:
Selbst wenn es noch wieder etwas weiter runter geht habe ich Aktien bei fast 20% unter ihrem Stand vorm Absturz bekommen (Mastercard, Microsoft) und da ich daran glaube dass dieser Absturz NUR mit Corona zu tun hat und nicht fundamental vom Unternehmen herrührt bin ich relativ zuversichtlich dass die alte Höchststände wieder erreichen können. Und dann habe ich eigentlich alle meine Verluste dieser Woche wieder drin. Ich brauche nur Geduld.
da würde ich auch gerne dran glauben.
Bei Werten, die ich sowieso im Depot haben will steig ich auch nach und nach ein. Alles andere z. B. eine Spekulation auf schnelle Erholung ist es m. M. noch sehr zu frühEile ist aber keine geboten!
noch stimmen die Fundamentaldaten größtenteils der Unternehmen, die Auswirkungen des Coronavirus auf die Märkte werden sich erst nach der Berichtssaison zeigen, die ja erst beginnt.
Der Virus beeinträchtigt die Unternehmen ja nicht direkt, es sind vor allem die Maßnahmen die getroffen werden, welche auf die Umsätze, Gewinne usw. Einfluss nehmen...
und da ist noch jede Menge Unsicherheit vorhanden. Die Unsicherheit ist Gift für die Märkte und wird sie noch ne Weile im Griff haben.
trotzallem nicht verunsichern lassen....
gruss ae
am 29.02.2020 09:28
Wann war Mastercard bei 250? Geht für mich aus keinem Chart hervor?
am 29.02.2020 09:46
@wullewuu Welchen Chart siehst Du Dir an?