am 28.02.2020 21:32
Man muß einfach alle Szenarien auf den Tisch bringen. Mal sehen, wie weit der Absturz noch geht. Übrigens können jetzt alle (nutzlosen) Charttechniker (hinterher) erklären, wieso es aufgrund welcher Formationen und Widerstandslinien zur aktuellen Marktlage gekommen ist. Lebt Dr. Schulz eigentlich noch?
am 28.02.2020 21:43
Sorry, @ehemaliger Nutzer
du wirst dir doch Gedanken gemacht haben, bevor du mit Aktien eingestiegen bist?
Für mich klingst du gerade etwas aufgebracht.
Okay, das hilft dir gerade nicht weiter.
Konstruktiv gemeint:
Liste doch mal deine WKNs auf - mit Stand Nov 2019 und Stand heute.
Es gibt genug Experten hier, die dazu etwas sagen können.
am 28.02.2020 22:02
Ich sags immer: Die Börse wird immer getrieben von Emotionen , von Angst und Gier.
Und sie orientiert sich nicht aktuell an den Unternehmensdaten.
So kommt es häufig zu Über- und Unterbewertungen.
Der Markt hat meist nicht recht.
Jetzt sind viele Unternehmen unterbewertet.
Kosto hat das mal anschaulich am Beispiel des alten Mannes erklärt, der mit seinem Hund spazieren geht.
Ich als alter Mann finde das Beispiel sehr passend.![]()
Ich gehe ruhig weiter.
Keine Sorge, mein Hund kommt nach und läuft auch wieder vor. ![]()
am 28.02.2020 22:10
Noch mögen die Unternehmenszahlen stimmen, aber der Markt versucht ja nicht die aktuellen Unternehmenszahlen widerzuspiegeln, sondern die nächsten Zahlen vorauszusagen, wenn ich das richtig verstanden habe 🙂
Versteh mich nicht falsch, der Kursrutsch den wir in der Woche mitbekommen haben ist nicht verhältnismäßig, aber er ist auch nicht völlig irrational.
Vor allem Airlines, Hotelketten und Reiseanbieter sollte das doch hart treffen.
am 28.02.2020 22:16
Hallo @hvd
ich finde den Markt ziemlich schräg.
Meine "soliden" Werte sind aktuell ca 2-6% im Minus. Erträglich,
Ein fetter Ausreißer nach unten zerstört die Quote (jahaha, Lieblingsaktie, ich weiß, Anfängerfehler, mir egal, ich wollte sie).
Interessant finde ich, dass meine Handvoll "Exoten" (*schäm*, die Aktien für meinen Spieltrieb) die einzigen sind, die noch fett im Plus sind.
Der Großteil meines Depots ist Dividende mit "buy+hold". Ich hab Zeit.
Cash habe ich auch noch. Shopping macht mir bei Klamotten nie Spaß, bei Aktien könnte ich in den kommenden Wochen auf den Geschmack kommen.
am 28.02.2020 22:36
https://abcnews.go.com/US/wireStory/fed-chair-powell-tools-support-economy-69289843
Schau einer an, nasdaq100 ist für heute 0,6% ins Grüne gekommen...
nasdaq100 after hours +1,38%
Bin auf jeden Fall sehr gespannt auf den Montag. Die Anzahl der Infizierten und Toten in Europa&USA wird auf jeden Fall über das Wochenende steigen, und irgendwann wird die WHO auch eine Pandemie ausrufen müssen.
28.02.2020 22:38 - bearbeitet 28.02.2020 22:43
28.02.2020 22:38 - bearbeitet 28.02.2020 22:43
@taran schrieb:Noch mögen die Unternehmenszahlen stimmen, aber der Markt versucht ja nicht die aktuellen Unternehmenszahlen widerzuspiegeln, sondern die nächsten Zahlen vorauszusagen, wenn ich das richtig verstanden habe 🙂
Versteh mich nicht falsch, der Kursrutsch den wir in der Woche mitbekommen haben ist nicht verhältnismäßig, aber er ist auch nicht völlig irrational.
Vor allem Airlines, Hotelketten und Reiseanbieter sollte das doch hart treffen.
Hab ich etwas Falsches gesagt?
Nein, gerade in einer Hausse und einer Baisse
entfernen sich die Kurse recht weit von den fundamentalen Daten.
Da keiner die Zukunft kennt, kann keiner eine verläßliche Voraussage für die Zukunft machen. Einige "Profis" glauben das zwar, die meisten sind aber zufrieden, wenn man ihnen eine schöne Geschichte erzählt. Im Zweifelsfall tut es auch das Bauchgefühl.
Die Spekulation bei Gilead ist jetzt auch verflogen. Der Kurs ist wieder massiv auf den Ausgangskurs zurückgefallen. Vielleicht gelingt mir ja doch noch der Nachkauf unter 60€.
am 28.02.2020 23:03
@dandelion schrieb:@ehemaliger Nutzer will dir wirklich nicht zu nahe treten, aber pendeln zwischen panisch ("Dr Doom") und manisch ("Dow Jones Explosion") ist nicht gerade hilfreich.
Was wäre denn "hilfreich" und wofür?
dietus
am 28.02.2020 23:04
@huhuhu schrieb:Mädels & Jungs
habt Ihr Eure Häufchen zurecht gelegt ?
es geht *aufwärts
Ich habe jedenfalls den meinigen Instruktionen erteilt
Ich muss jetzt,
zum zweiten mal zum gerollten Mops essen,
...schauen wir mal was die Spezialisten dort sagen.
Tschüs
P.hu
*Ups, oder doch nicht
Guten Abend,
hm das war lecker, gute alte Hausmannskost.
Und was muss ich Euch sagen, es wurde auch kurz über unsere Anlagen gesprochen, wobei ich mich als Amateur zurückhielt und andächtig lauschte.
Und jetzt wird es lustig, wären meine Augen verschlossen gewesen,
ich hätte glatt gedacht mein Münchner Freund *nmh hätte mit am Tisch gestanden.
Fast die identischen aussagen wie von IHM, und auch über die gesprochenen Aktien bestand größtenteils Übereinstimmung, sagenhaft.
Ich weiß was ich die Tage machen werde, sehr wahrscheinlich ein bisserl mehr investieren wir ursprünglich gedacht.
Damit wäre mein guter Vorsatz wohl dahin ![]()
Schönes Wochenende und auf gute Geschäfte
Grüße
P.hu
*Weiß Gott, kein schleimiges Gerede.
am 28.02.2020 23:07
@huhuhu darf man fragen was du evtl kaufen möchtest ?