Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

zur Marktlage

3.255 ANTWORTEN

dandelion
Experte ★
191 Beiträge

Hi @Shane 1 

es gibt hier 4, ggf max. 5 Beitragende bzgl Einzelaktien, bei deren Beiträgen ich ganz genau hinschaue. Du bist dabei. Merci, ich danke dir für deine Mühen, diese hier zu einzupflegen. 

maddin808
Experte ★★★
673 Beiträge

@Shane 1 ich habe weder geschrieben, noch gemeint, dass du mich mit deinen Texten gelangweilt hast. Wenn dem so wäre, hätte ich nicht in für meine Verhältnisse epischer Länge geantwortet. 

Die Anschaffung einer Glasfaseranbindung in Frankfurt verschiebe ich noch auf den Tag, an dem es mir gelingt, Börse auf Dauer zu berechnen.

NR
Experte ★★★
664 Beiträge

@NR  schrieb:

Werde ich aber noch mal analysieren, das war in der Tat meine nächste Frage, nachdem ich meine Auswertung sah. Mich interessiert soetwas.

... war ja noch offen. Post wird etwas länger, ist aber immerhin on-topic zur Marktlage, @Zilch und alle anderen, die sich dafür interessieren 😉 Die Kurzfassung ist: Mit den Trendaktien ist alles in Ordnung, und wir kehren gerade zu normalen Zeiten zurück.

Zunächst habe ich einfach mal 190 Handelstage in 2019 analysiert. Dafür habe ich ein Histogramm der 102 😏 Aktien im Nasdaq-100 erstellt, geordnet nach Performance in 10er Schritten. Das Ergebnis ist dieses:

NR_0-1619018782918.png

Man sieht eine schöne symmetrische Verteilung -- ob's nun genau eine Normalverteilung ist, oder eher Lorentz-Cauchy (sieht etwas schmaler aus ...) oder etwas ganz anderes, aber jedenfalls gibt es einen klaren, zentralen Häufungswert bei 10-20%, der damit, ganz logisch, auch mit dem Mittelwert zusammenfällt; der Nasdaq hat in dem Zeitraum nämlich um +18% zugelegt.

So weit, so normal.

Gehe ich jetzt hin, und kaufe die obere Hälfte des Nasdaq (also alles > 18%) gleich gewichtet, habe ich eine mittlere Performance von +38,5%. Wenn ich dieselben Aktien in den letzten 200 Handelstagen betrachte, haben diese eine mittlere Performance von +36%. Mit anderen Worten, die Trendfolge funktioniert genau wie sie soll: im Mittel laufen die Aktien einfach weiter wie vorher. Daran liegt die fehlende Outperformance also nicht.

Es muss also am Nasdaq liegen. Hier ist nun das gleich Histogramm der letzten 200 Handelstage, und darunter noch einmal feiner, in 5%-Schritten, aufgelöst.

NR_1-1619019332650.png

NR_2-1619019345413.png

Der Unterschied ist offensichtlich. Die Verteilung is jetzt bimodal, also im Prinzip "zwei Verteilungen übereinandergeschoben". Eine mit Peak 25-30%, die zweite mit Peak 40-45%. Der Mittelwert fällt dementsprechend nicht mit dem Maximum zusammen, sondern liegt genau dazwischen --  der Nasdaq hatte eine Performance von +33,5%.

Die sich aus dieser Sachlage ergebene Frage ist: Kann man die Akien der beiden Peaks unterschiedlichen Kategorien zuordnen? Und jetzt wird es spannend (wenn am Ende auch banal):

NR_3-1619019759680.png

So sehen die Top-Performer des zweiten Peaks aus. Dagegen der erste Peak:

NR_4-1619019833762.png

Der bisherige starke Aufschwung des Nasdaq wird also (wenn man mal Tesla ignoriert) fundamental getrieben von dem irren Halbleiterboom, und, zu einem geringeren Maß, von Corona-Effekten (insb. Pharma). Sieht man sehr schön, wenn man Halbleiter und Pharma für sich betrachtet, bzw. rausrechnet:

NR_6-1619020410498.png

NR_8-1619020594713.png

Und da ich jetzt in meinem Aktienkorb, um zum Ausgang zurückzukehren, kaum Halbleiter und Pharma habe, weil mich da die Volatilität irritiert, ist's natürlich auch mit der relativen Outperformance essig.

Damit kann ich leben; allerdings scheint sich sowieso gerade alles wieder zu normalisieren. Seit März sehen die Top-Performer so aus:

NR_9-1619023632591.png

So eine breite Streuung über Sektoren ist der Normalzustand. Sieht man auch am Histogramm:

NR_10-1619023720793.png

Der Nasdaq hat in diesem Zeitraum +4,5% zugelegt. Und tatsächlich laufen die Trendaktien auch wieder vor dem Nasdaq:

NR_11-1619023861388.png

Fazit: Trendaktien funktionieren wie gewünscht, verpassen u.U. aber kurzfristige Trends wie die Rotation in Halbleiter in 2020. Im Gegenzug kann die Volatilität gedrückt werden.

Die aktuelle Marktsituation ist dagegen wieder normal, und der Aufschwung (jedenfalls an der Börse) wird vom breiten Markt getragen.

Damit bin ich beruhigt, und ich setze mich jetzt raus in die Sonne mit einem 🍷und schaue dem Grasden Aktien beim Wachsen zu.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Unglaublich interessant, ich habe alles gelesen und sogar verstanden 😄

Vielen Dank!! Vielleicht magst du das ja mal gesondert als Beitrag bringen um eine breitere Masse zu erreichen? 🙂 Wäre definitiv ein Beitrag für Editor's Pick! 

cestmoi
Mentor ★
1.216 Beiträge

@Zilch.. oder gar einen eigenen Fred aufmachen

Kommt zwar reichlich Standard-Senf dann dazu, aber man kann dann auch bequem den Delikatess-Senf auf der Zunge zergehen lassen.

@NRsaubere Arbeit und überzeugend

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Das meinte ich mit eigenem Beitrag, genau 🙂 Würde sicherlich großes Interesse finden 🙂

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.042 Beiträge

@NR Sehr schöner und lesenswerter Beitrag. Wie schon vorgeschlagen wurde, wäre ein eigener Thread absolut empfehlenswert, denn zum einen wird der Inhalt sichtbarer und wird daher auch mehr diskutiert und zum anderen können wir diesen Beitrag dann auch in den Editors' Pick auf der Community Landingpage veröffentlichen.  

Viele Grüße

Christoph

InTheLongRun
Experte
80 Beiträge

@cestmoi Dieses Video  von Beck könnte dir weiterhelfen deine Fragen zu beantworten. Zumindest die ersten fünf Minuten des Videos. So ca.

Mission Money hin oder her, den Beck mag ich halt 

Danke für den YouTube-Link, Zilch!

https://www.youtube.com/watch?v=CbrREQM4Ne4

Beck kannte ich nicht, finde ihn ganz toll.

Mein Lieblingsmoment (33ste. Minute) war:

Moderator: „Im Zweifel sollte das Alpha ein Bisschen mehr bringen.“

Beck: „Nein, es kann ruhig weniger bringen, weil es Spaß macht.“

Mein eigenes Portfolio war immer nur 100% Beta, und wird immer so bleiben, nicht nur weil es zuverlässiger mehr Geld bringt, sondern auch, weil ich vor allem Spaß daran haben, mein Geld langfristig zu maximieren.

- - - - -

Bleiben Sie wachsam! Churning, Pump & Dump, ETF-Verkäufer

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Ich mag den Beck für seine schlichte Art. Er ist halt super ruhig bei allem und hat entsprechenden Background. Auch wenn Mission Money ein schlechtes Format ist mag ich seine Interviews.

Eine der Personen die ich gern mal auf ein Weißbierchen treffen würde. Ganz oben steht aber noch immer @nmh bei ner Coke oder @ehemaliger Nutzer 🙂 und ein paar Andere, die wissen bescheid 😄

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Eine der Personen die ich gern mal auf ein Weißbierchen treffen würde. Ganz oben steht aber noch immer @nmh bei ner Coke oder @ehemaliger Nutzer 🙂 und ein paar Andere, die wissen bescheid 😄

Sobald es wieder sicher möglich ist, bin ich gerne bereit. 🙂

Ich freue mich in diesem Zusammenhang auch auf die HV-Saison 2022. 🙂

Grüße aus Dresden

Sonni