am 19.03.2020 13:14
Mal eine allgemeine Frage:
Jedes Unternehmen arbeitet doch in der Regel in Quartalen und entsprechenden Quartalszahlen.
Das erste Quartal ist bald vorüber, die Gewinnwarnungen und Umsatzrückgänge sind raus und eigentlich ist doch bekannt dass selbst die Jahreszahlen/-Prognosen nicht eingehalten werden können.
Ist das eurer Meinung nach alles schon im Preis oder kann es deswegen noch mal zum abrutschen kommen weil zum Beispiel das Virus selbst im April oder Mai noch wütet und man dadurch noch schlechter als gedacht dasteht?
Grüße!
am 19.03.2020 13:15
Mir wird hier zu viel nur über Grippe geredet ... ich möchte euch dabei nicht wirklich stören, aber beachtet bitte auch vieleicht, dass wir nebenbei zB noch eine Ölkrise haben. Das trifft auch die Industrie.... Die Bilanzen der Zombie-Unternehmen ganz zu schweigen. Unser Kreditsystem wurde die Tage bereits auf die Probe gestellt (siehe Gold) ect... Ich sagte relativ am Anfang, dass dieser Virus ein guter "Grund" ist für die Probleme die wir sowieso schon hatten.
Ausserdem rechne ich noch mit einem perfiden Trick von unserer tollen Politik, die uns noch in Zukunft mitteilen wird, dass ja alles gut gewesen wäre, wenn dieser fiese Virus nicht gekommen wäre.... und so könnten wir weiter machen wie bisher gehabt .... hätte hätte Blockchainkette... Wir werden sehen ! Ich hoffe auf eine gröbere Siebung der Unternehmen befürchte aber es wird nicht Stattfinden.
Die aktuellen Beiträge in den Medien und hier finde ich größtenteils überzogen. Soll nicht heißen das ich den Fakt des "Virus" und Marktes nicht akzeptiere.
Weiter bin ich mir nicht sicher ob die meisten hier wissen das wir an der Börse die Zukunft handeln und nicht das hier und jetzt... einige Beiträge machen mich immer wieder stutzig.
@Shane 1 wenn man hier nur einen Tick in die falsche Richtung der eingeschworenen Allgemeinheit schreibt, dann geht ja das gehacke erneut los...
Die ersten Mitglieder wurden schon ausgeladen. Warum sollte man dann noch seine eigenen Ideen und Mühen teilen wollen? Des weiteren wird ja ausschließlich um die Meinung von div Leuten hier im Forum gebeten und nicht der Allgemeinheit.
Also ist das sowieso keine wirkliche Diskusion.
Daran meine ich auch eine gewisse "Handlungsunfähigkeit" zu erkennen. Alle schauen wie bei der Politik zu ihrem Guru auf und fragen "Was soll ich machen?"
Wenn sich dann etwas ändert weiß man wieder nicht weiter und brauch erneut Rat des Gurus usw... Stellt euch mal die Frage was ist wenn dem Guru´s Haus in Flammen steht und eures auch. Er wird sein erst mal sein eigenes Feuer bekämpfen und dann erst dir zur Seite stehen! Man muss sich selbst zu helfen wissen in der heutigen Zeit, das möchte ich nur sagen.
Ich selber mache "gerne" Fehler und probiere den qualitativen Charakter für mich herauszufiltern. Dies habe ich hier im Forum, des Dankes wegen, auch schon mal niedergeschrieben.
Das gute ist, idie Panik ist mMn nun dort wo sie sein sollte um sich erneut Gedanken über die Zukunft machen zu können. Das Forum scheint dazu ja ein guter Indikator zu sein. Meint ihr im ernst das die Nummer noch 2 Monate so weiter geht? Und wie sollte das dann aussehen? Das wäre nun wieder eine WinWin Situation für jeden. Wenn der Fall eintrifft, dann hätte man einen Plan und wenn nicht dann hat man eine klasse Vorlage für einen neuen Bestseller Roman in der Schublade. ![]()
Eine einzelne Beobachtung zum Schluß von mir für diejenigen die es bis hier her geschafft haben.
Schaut euch mal Procter&Gamble an, die haben mMn die Krise bis jetzt mehr als fürstlich gemeistert. Ich sage auch ganz ehrlich, ich verstehe es nicht mal warum das so ist, weiß einer mehr?
Gerne würde ich mehr solcher Titel hier hören. Ihr habt bestimmt auch welche in euerem Depot.
Beste Grüße und bleibt entspannt.
am 19.03.2020 13:35
@haxo schrieb:
.....Für das private Umfeld: Kauft Paracetamol, je Person für 7 Tage Fieber.
.....
hx.
Viele Online-Apotheken haben bereits Ihre Shops abgeschaltet. Online bekommst Du kein Paracetamol mehr
![]()
Gruß vom Deister
19.03.2020 13:36 - bearbeitet 19.03.2020 13:39
19.03.2020 13:36 - bearbeitet 19.03.2020 13:39
@Zilch schrieb:Mal eine allgemeine Frage:
Jedes Unternehmen arbeitet doch in der Regel in Quartalen und entsprechenden Quartalszahlen.
Das erste Quartal ist bald vorüber, die Gewinnwarnungen und Umsatzrückgänge sind raus und eigentlich ist doch bekannt dass selbst die Jahreszahlen/-Prognosen nicht eingehalten werden können.
Ist das eurer Meinung nach alles schon im Preis oder kann es deswegen noch mal zum abrutschen kommen weil zum Beispiel das Virus selbst im April oder Mai noch wütet und man dadurch noch schlechter als gedacht dasteht?
Grüße!
Mein Freund,
...wie ist es denn bei Deinen Brücken,
wie kalkuliert Deine Firma,
wie jongliert Ihr mit den Zahlen von Steinen, Gips, Sand, Stahl,
Gaffel Kästen ![]()
Du kennst die Zahlen der Bauwirtschaft,
... wie, wann, warum usw. werden sie veröffentlicht
Über die Korrektheit dieser Zahlen brauchen wir nicht zu sprechen,
es wird wohl kaum mehr Manipuliert wie in unserer Branche,
und eben bei den .............
Selbst große "Fonds" verschreiben" sich mal ![]()
P.hu
am 19.03.2020 13:38
am 19.03.2020 13:42
@huhuhu schrieb:
in diesem Fall hilft...Kloster Frau Melissengeist
dann doch lieber weiter den Millonario XO Reserva Especial Rum *läggaaa*
19.03.2020 13:43 - bearbeitet 19.03.2020 19:17
19.03.2020 13:43 - bearbeitet 19.03.2020 19:17
@Zilch schrieb:Mal eine allgemeine Frage:
Grüße!
@Zilch es gibt auch Unternehmen, deren Quartale sich nicht am Kalenderjahr orientieren.
Ob und wie es weitergeht, vermag ich nicht zu sagen, aber es erinnert mich die Phase jetzt an Herbst 2008. Die Auswirkungen (Kurzarbeit, Entlassungen) kamen 2009 und gingen bis Anfang 2010. Und welches Unternehmen jetzt vermag schon absehen zu können, was noch bei Kunden oder Zulieferern abgeht?
ja, solche Kurse wie bei P&C sind mir auch aufgefallen. Als ich die A's in meiner Liste sichtete (Alphabet, Amazon, Allianz, Alibaba usw) standen sie alle noch auf einem Kurs wie letztes Jahr vor dem AZH.
Tapfer im Depot hält sich Walgreens A12HJF (amerikan. Drogeriekette, Dividendenklassiker). Star ist Gilead 885823.
Allg.: im Moment sehe ich ansonsten nur Titel, die ich nicht kaufen möchte.
Die, die ich wollte, habe ich schon. Mein weiteres Pulver halte ich trocken.
19.03.2020 13:48 - bearbeitet 19.03.2020 13:53
19.03.2020 13:48 - bearbeitet 19.03.2020 13:53
Lieber @huhuhu
Da geht's doch etwas anders zu denn du weißt am Ende zählt nicht was kalkuliert sondern was in Rechnung gestellt wird 😉
Derzeit fallen Aufträge weg. Ganze Ausschreibungen abgesagt, hat aber andere Gründe als Corona (Autobahn GmbH kommt).
Wir liefern keine Prognosen in unserem Betrieb über Quartale sondern nur über Monate und das weil die Aufträge im der Regel safe sind. Ist also etwas anders. War sogar bei der STRABAG so - erst zurück schauen wie lief der Monat, ansch*ss abholen, schauen wie geht's weiter im nächsten Monat.
Wie das bei DAX Unternehmen, und so richtig Bau fällt mir kein Unternehmen ein das im DAX ist (Heidelberger Cement ist ein Zulieferer und die fahren Sparflamme derzeit), aussieht ist mir fremd.
Liebe Grüße!
am 19.03.2020 13:49
am 19.03.2020 13:52
@dandelion danke dir für die Infos. Ich google nachher mal wie es 2007 - 2010 war. Damit kann ich doch schon mal was anfangen 🙂