Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

zur Marktlage

nmh
Legende
9.962 Beiträge

Guten Morgen,

es gilt weiterhin das, was ich hier geschrieben habe. Wir sehen aktuell eine etwas schärfere, aber völlig normale Korrektur. Ärgerlich, aber kein Grund zur Panik. Bitte beachtet auch weiterhin stur die Stopkurse, die ich Euch empfohlen habe oder die Ihr Euch individuell gesetzt habt.

Stopkurse bitte nicht aussetzen, weil "die steigt ja bald wieder". Tut sie meistens nicht. Außerdem sind Stopkurse wichtig, damit Ihr genug Bargeld habt und handlungsfähig seid, wenn das Gewitter vorübergezogen ist.

Für ETF benötigt Ihr wie bisher keine Stopkurse. Alle ETF-Sparpläne laufen einfach ganz normal weiter.

Weiterhin viel Erfolg, und trotz allem einen schönen Start in die Woche!

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
3.255 ANTWORTEN

cestmoi
Mentor ★
1.216 Beiträge

@corrn... Fan von AMD bin ich seit ca. 1990 - schon damals der einzige ernstzunehmende Mitbewerber von Intel (aus Benutzersicht habe ich was gegen Monopolisten, die Kleinere zu zerquetschen versuchen)
Noch ein Wort zu NVidia: ich sagen NICHT, dass sie viel Gutes hervorgebracht haben. Ich sage DAGEGEN, dass nichts Neues in der Pipeline steht, was weiteren Anstieg rechtfertigt.
Aber schaun mer mal...

Marin
Mentor ★
1.481 Beiträge

Wer während des Auf und Ab der letzten Tage gemerkt hat, dass er eher schwache Nerven an der Börse hat: Bitte nicht die finanzen.net-App nutzen! Soeben dort gesehen:

IMG_0277.jpg

Lachender Smiley

friends-fan
Autor ★★★
60 Beiträge

Idealer Einstiegszeitpuntkt...

KAUFEN KAUFEN KAUFEN !!11elf

wullewuu
Experte ★★
397 Beiträge

Ich wollte mal was loswerden.. seit Wochen weiß ich, dass ich einen großen Teil meiner Aktien verkaufen muss, da Grundstück/Haus gekauft wurde/wird und nun Cash benötigt wird, aber es fällt mir unglaublich schwer. Der Absturz hat mir noch einige Tage Bedenkzeit/Wartezeit verschafft, weil ich nun erstmal wieder den Anstieg abwarten will, aber es ist doch absurd. Es ist wie ne Sucht. Man will nicht verkaufen, aber man sollte und muss. Das Geld wird anderweitig benötigt.

Heute müssen meine Google Aktien dran glauben (oder vielleicht doch erst morgen.....), aber bei 100% Gewinn und rosigen Aussichten fällt es wirklich schwer. Aber am Ende bleibt dieses investierte Geld doch Risikokapital und das kann ich aktuell nicht so lassen. Hachja.. ihr kennt es bestimmt. Es zu lassen ist ein komisches Gefühl, verkaufen aber auch...

Ich musste es mal loswerden!

dandelion
Experte ★
191 Beiträge

@wullewuu 

ein Kollege musste - um Erbschaftssteuer zu bedienen - ziemlich genau vor einem Jahr verkaufen. Tröstet dich das etwas? 

Da du nicht alles verkaufen musst, behalte doch einen kleinen Teil von google. 

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Was Nvidia angeht stimme ich @corrn zu. Gegenfrage @cestmoi - was hat AMD zu bieten? Deren Grafikkarten sind nicht so extrem begehrt wie Nvidia.

Wen hat AMD als Partner um im Zuge von autonomen fahren zu forschen?

Nvidia hat Daimler, Nio, Toyota, Hyundai, VW, Volvo, Audi, Volvo Group.

Ach geht's noch weiter? Ja!

Weitere Partner in allen möglichen Dingen:

Cher, Tesla, Roborace, Unity, DHL Group, Paccar, Bosch, Airbus, we ride, Continental, verschiedenste Universitäten, Blackberry, Sony, TomTom und und und.

Egal, welche Innovation kommen wird: Nvidia wird dabei sein. AI Entwickler arbeiten mit Nvidia, und während AMD Partner für Cloud Gaming ist, hat Nvidia einfach eine eigene Gaming Cloud ohne Partner sein zu müssen.

Also ich bin Nvidia gegenüber nicht pessimistisch gestimmt. Erst recht nicht, wenn du mal die Geschäftszahlen anschaust. Habe ich hier ja schon mal gemacht 😉

Fundamental ist Nvidia mit stärkerem Umsatz gesegnet als AMD und fährt auch deutlich dickere Gewinne ein. Zwar auch schwächelnde Jahre, rein performancetechnisch ist AMD besser, aber bei AMD bleibt keine hohe Gewinnmarge hängen. Auch wenn die Umsatz und Gewinn stärker steigen können als Nvidia, so hat Nvidia ihre 25-30% Gewinnmarge.

Von daher sehe ich keinen Grund, warum Nvidia schwächeln sollte. 

haxo
Legende
3.793 Beiträge

@wullewuu : Es gab wesentlich schlechtere Zeitpunkte als jetzt zu verkaufen.

Wir sind an einem Höhepunkt, wo manche sagen es geht noch höher und manche es geht abwärts. Wo also ist dein Problem? Dafür sind Anlagen doch da.

hx.

MCGA - Make Community Great Again

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

@wullewuu  schrieb:

Heute müssen meine Google Aktien dran glauben (oder vielleicht doch erst morgen.....), aber bei 100% Gewinn und rosigen Aussichten fällt es wirklich schwer.

@wullewuu 

Jetzt kannst Du vielleicht  < bei diesem Wert >

mein Problem seit ca. 17 Jahren nachvollziehen Smiley (zwinkernd)

Aber Haus kaufen/bauen ist immer gut

...für die KneipeWirtschaft Smiley (fröhlich)

cestmoi
Mentor ★
1.216 Beiträge

@Zilch... dann gehe ich mal durch:
NVidia
-hatte einigen Vorsprung bei Grafikkarten - jetzt nimmer
-autonomes Fahren und AI Der Grundsatz dieser Chips wurde 2016-2017 gelegt, seitdem tut sich da mehr bei Qualcom
-Partner wie DHL... was bringt das letztlich? Semi-Custom-Chips designen... war mir nicht auf der Liste und da nun wirklich das Positivste der Aufstellung
-eigene Gaming-Plattform ... Intel & NVidia waren immer dicke miteinander und haben da zusammen entwickelt. Nun steckt Intel in der Entwicklungskrise... ob das Zukunft haben wird? Imho fraglich

Zu AMD:

-der Semi-Custom-Bereich ist vorhanden, zielt aber mehr auf Medizintechnik, Median und Gaming (XBox...)
-Verschmelzung mit Xilinx verstärkt den Semi-Bereich immens ... schaun mer mal, was da kommen wird
-Mainfame/HPC/Server wird im X86-Bereich imho dominieren (noch 2 Jahre...)
-PC/Laptop prinzipiell Stae-Of-The-Art derzeit - Windows & andere Software-Schmieden haben aber noch nicht das ganze Potential ausgeschöpft

Also: NVidia's Wachstum beschränkt, vieles schon reingerechnet, Innovationen spärlich - AMD imho noch im Startblock. Chance bis 2022 bei NVidia ~0% bis 15% plus / AMD +50% eher wahrscheinlich

wullewuu
Experte ★★
397 Beiträge

Diese Aussage in eine Zeitkapsel und dann in einem Jahr öffnen. 🙂